Kann ich ein Pferd mit 22 Jahren noch einreiten?

7 Antworten

Ob das Pferd für dich in Frage kommt oder nicht musst du selbst entscheiden. Überlege dir vor dem Kauf doch mal, was du mit dem Pferd machen möchtest, was sind deine Ziele mit dem Tier?

Selbstverständlich kannst du versuchen auch ein älteres Pferd noch an Sattel, Trense und Reitergwicht zu gewöhnen. Ob das sinnvoll ist, musst du für dich selbst entscheiden. (Die Ausbildungsdauer bis hin zum fertigen Reitpferd inkl. Muskelaufbau liegt bei ca. 3-4 Jahren. Je nach Charakter des Tieres kann dann noch die bereits angesammelte Lebenserfahrung zum Problem werden - muss aber nicht.). Du solltest daran denken dass die Stute nicht mehr die jüngste ist. Entscheide für dich ob du dort noch so viel Arbeit rein stecken möchtest.

Warum soll das Pferd überhaupt verkauft werden?...... Je älter eine Stute desto höher das Risiko, das sie nicht mehr tragend wird oder etwas bei der Geburt schief geht. (Vielleicht soll das Pferd ja verkauft werden, weil sie nicht mehr annimmt.)

Willst du mit dem Pferd züchten solltest du vorab mit deinem TA abklären ob bei dem Tier irgendwelche gesundheitlichen Mängel vorliegen, die evtl. problematisch in hinsicht auf die Geburt von weiteren Fohlen werden könnten.
Möchtest du dir nur ein Fohlen ziehen, das du später als Reitpferd nutzt und keinen Zuchtbetrieb aufbauen, dann rate ich ab. Dann kaufe dir lieber ein 2-4 jähriges Pferd, das ist wesentlich kostengünstiger und du kannst im voraus einigermaßen abschätzen was du bekommst (ziehst du dir selbst ein Fohlen, weisst du nicht was dabei raus kommt.)
- Züchten ist teuer, du musst die Versorgung der Stute sicher stellen und die des Fohlens.  (Du kannst dir das ja mal ungefähr zusammen rechnen: ggf. Stallmiete falls du das Tier nicht bei dir  Zu Hause unterbringen kannst, Futterkosten für die Stute, TA-Kosten falls die Stute mal was hat und laufend mit Impfungen Wurmkur und Co., ggf. Decktaxe, Schmied, regelmäßige Untersuchungskosten TA bezüglich Fohlen, dann kommt irgendwann ggf. Stallmiete für das Fohlen dazu, sämtliche Impfungen, Fohlenfutter, Hufschmied, usw. usw. usw. - Pferde können bis zu über 30 Jahre alt werden, verkauft bekommst du ein älteres Pferd nur schwer, du solltest also bedenken dass die Stute auch wenn du ein Fohlen daraus gezogen hast auch weiter versorgt werden will und laufende Kosten mit sich bringt.)

friesennarr  21.09.2015, 09:27

Je älter eine Stute desto höher das Risiko, das sie nicht mehr tragend wird oder etwas bei der Geburt schief geht.

Das trifft überwiegend auf Maidenstuten zu, bei Stuten, die schon mehrfach geboren haben, wird das Risiko nicht wirklich höher.

Dann kaufe dir lieber ein 2-4 jähriges Pferd, das ist wesentlich kostengünstiger und du kannst im voraus einigermaßen abschätzen was du bekommst (ziehst du dir selbst ein Fohlen, weisst du nicht was dabei raus kommt.)

Sicherlich hast du recht was die Kosten anbelangt, aber ein Pferd von Anfang an zu haben ist unbezahlbar.

Ich habe immer meine eigene Nachzucht als Nachfolgepferd gezogen. Meine Pferde sind halt etwas teurer, als wie wenn ich sie zugekauft hätte, aber ich weis auch jeden noch so kleinen Makel und absolut alles was dieses Pferd jemals erlebt hat.

@SteffiMoritz du mußt bedenken das falls du züchtest, du hinterher 2 Pferde voll bezahlen mußt incl. alle doppelten Kosten.

NanaHu  21.09.2015, 10:55
@friesennarr

Naja friesennarr du züchtest ja auch machst die fertig und verkaufst dann wieder. Wenn du das aus Sicht einer Privatperson siehst, die nur 1 Mal 1 Fohlen ziehen möchte und dieses dann später als Reitpferd nutzen lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Erst brauchst du ne Stute die Kosten verursacht, dann hast du das Risiko bei der Geburt, dann soll das Fohlen nicht alleine aufwachsen also geht es irgendwann in Aufzucht oder du musst ein 2 Fohlen organisieren und in Aufzucht nehmen, ist das Fohlen weg bracuht die Stute wieder Gesellschaft, TA Kosten für Kontrollen usw., und bis das Fohlen so weit ist das man damit arbeiten kann gehen 3-4 Jahre ins Land. Das sind 3 - 4 Jahre Kosten, für so wie ich das aus dem Text verstanden habe, zwei Pferde die dann nicht wirklich genutzt werden können (Stute, da nie ausgebildet und Fohlen weil dann ja noch zu jung). Dann kommt die Ausbildung des irgendwann jungen Pferdes dauz, hat man hier keine Erfahrung benötigt man einen Bereiter der das übernimmt...usw. usw. usw.

Ich bin mit einer Hobbyzüchterin befreundet und habe die Erfahrung gemacht das Zuchtstuten ab nem bestimmten Alter gerne abgestoßen werden. Entweder weil die Tiere sonst irgendwann auf Grund des Alters nicht mehr zu verkaufen sind und als Kostenverursacher mit durchgeschleppt werden müssen oder wenn die Stute 2 mal hintereinander nicht mehr angenommen hat. Meine Freundin hatte relativ am Anfang ihres Zuchthobbys leider schon das Pech eine 20 jährige Zuchtstute zu kaufen, die nicht mehr angenommen hat.

friesennarr  22.09.2015, 08:37
@NanaHu

Du hast vollkommen recht, ich habe die Punkte nur von einem anderen Standpunkt aus betrachtet.

Es geht trotdem nichts über die eigenen Aufzucht. Auch wenn es wie bei meinem letzten Wallach 12000 Euro waren.

NanaHu  22.09.2015, 14:23
@friesennarr

Hui, das ist ne Menge Holz...... Bei den Kosten wäre ich tot umgefallen.

Ich hatte im laufe meines Reiterlebens auch schon einige sehr unschöne TA und Klinkrechnungen, aber bei einer Summe von 12.000€ für die Behandlung von einem Pferd bin ich Gott sei dank noch nicht angekommen.

Wie um alles in der Welt hat das Pferd es geschafft solche Kosten zu verursachen?...

Probieren kannst du es - manche lassen sich da ganz einfach anreiten - andere gar nicht mehr. Wenn es vom Gebäude her keine Probleme gibt, dann sehe ich keine Gründe warum nicht.

Decken lassen kannst du sie auf jeden Fall nochmal. Du schreibst sie sei Zuchtstute gewesen, hatte also vermutlich mehrere Fohlen, dann kann sie (auch hier: wenn Gebäude und Gesundheitsmäßig alles in Ordnung ist) durchaus noch 1 oder 2 Fohlen bekommen.

Das Pferd kommt aus der Zucht und Wird wegen Zucht Aufgabe abgegeben vom jetzigen Besitzer steht ein fohlen nicht im Wege sollte mir aber einen tä rat einholen ihr letztes fohlen hat sie 2013 ohne Probleme bekommen

pony  21.09.2015, 17:35

wegen aufgabe der zucht - oder wegen aufgabe der pferdehaltung - das ist ein himmelweiter unterschied.

und - wer mit mehreren pferden züchtet, verkauft mit sicherheit nicht das beste pferd zuerst.

es gibt so zwei oder drei stuten, die ich in dem alter noch kaufen würde - auch um zu züchten. aber dazu muss ich das pferd schon ein paar jahre kennen. bei einer stute müsste ich wissen, wie die fohlen waren, gesehen haben, wie sie sich entwickeln. wenn eine stute jährlich gefohlt hat, würd ich in dem alter die finger davon lassen, wenn sie alle zwei jahre ein fohlen hatte, kann man es meiner meinung nach überlegen. aber wenn sie alle zwei jahre ein fohlen hatte - dann wird zwischendrin immer wieder mit der stute gearbeitet. dann ist sie zumindest direkt freizeitmässig reitbar.

eine "rohe" zuchtstute in dem alter gibts nicht.

stuten, die zur zucht eingesetzt werden, müssen irgendwann die stuen-leistungsprüfung ablegen. sonst sinkt der zuchtwert.

wenn mit der stute aber ausser der leistungsprüfung nichts im reiterlichen bereich gemacht wurde und sie faktisch einem rohen pferd gleicht, liegt der verdacht nahe, es wurde jedes jahr ein fohlen gezogen (in einer annonce liest du dann: optimierter zuchtwert oä.). wäre die stute noch wirklich zuchttauglich - dann stünde sie nicht zum verkauf. diese stute ist mit äusserst hoher wahrscheinlichkeit von vielen trächtigkeiten und fohlen aufgezehrt.

ich würde das einem solchen tier nicht mehr antun, es zur zucht zu verwenden. und ich würde es auch nicht reiten.

das pferd ist ein reiner beisteller - und meiner meinung nach nicht mehr als den schlachtpreis wert.

man könnte sie super als "altstute" und leittier zu frisch abgesetzten stuffohlen stellen und auch in einer gemischten pferdegruppe versuchen, wie sie sich als "kindergartentante" für die saugfohlen macht. in dem fall könnte die stute eine echte aufgabe erfüllen, indem sie fohlen artgerecht sozialisieren hilft.

meiner meinung nach ausser grasbauch anfressen und spazieren gehen, der einzige verwendungszweck für dies pferd.

mit einer verwendung als reit- oder zuchttier machst du dich und das pferd nur unglücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Carinastar  21.09.2015, 14:59

Ein Tier ist immer mehr wert als sein angeblichen Fleischwert!

Warum willst du dir eine so alte Stute zur Zucht kaufen? Macht keinen Sinn. Sie kann vielleicht noch ein oder zwei Fohlen bringen - wer weiß - bis sie endgültig "fertig" ist.

Wenn du unbedingt ein eigenes Fohlen haben willst, kauf dir ein junges Pferd!

Fürs Reiten gilt das ebenso. Eine Zuchtstute, die in ihrem Leben nie geritten wurde (außer zur Stutenleistungsprüfung, wenn sie die denn absolviert hat), ist einfach zu alt und zu steif, um noch gesunderhaltend geritten werden zu können.

Du bringst deiner Oma ja auch keinen Breakdance mehr bei - oder?

Dieses Pferd hätte einen geruhsamen Lebensabend verdient - mit ein bisschen Spaß am Boden, Pflegeeinheiten - und vieeeeeel Zeit auf der Weide!

Wenn das Pferd sehr artig und ruhig ist, kann man vielleicht noch mit ihr spazieren reiten. Keine Ahnung, ich kenne das Pferd ja nicht.

Bedenke, dass ein Pferd in diesem Alter mit Sicherheit Arthrose hat, Gelenke, Bänder, Sehnen und die Muskulatur nicht mehr top in Ordnung sind!

friesennarr  21.09.2015, 09:40

Du bringst deiner Oma ja auch keinen Breakdance mehr bei - oder?

Wenn die Oma fit ist, und das selber will, warum nicht. Ich halte aber 22 jährige Pferde auch nicht für alt. Bei mir gilt ein Pferd erst als Senior wenn die mal jehnseits der 26 sind und dann sind da auch noch etliche Unterschiede (wie ein Pferd gelebt hat und was man damit gemacht hat) in der Gesamtkonstitution zu beachten.

Meine Freundin hat mit ihrer Araberstute bis 26 gezüchtet und die Stute war voll fit.

Bedenke, dass ein Pferd in diesem Alter mit Sicherheit Arthrose hat, Gelenke, Bänder, Sehnen und die Muskulatur nicht mehr top in Ordnung sind!

Bei einer Stute, die ihr Leben lang nur Fohlen bekommen hat - eher unwarscheinlich das sie Arthrose hat. Bei der Muskulatur wird es echt eng, da diese bisher immer nur für die Geburtswege gebraucht wurde, da stimme ich zu.

Ich kenne viele Stuten die mit 22 voll fit sind und die man gut noch reiten kann bzw. noch Fohlen ziehen kann. Aber wir kennen das Pferd nicht und daher kann man kein Urteil fällen, was genau diese Stute evtl. noch kann oder nicht.

Tangstedt  21.09.2015, 12:42
@friesennarr

Ich habe eine 21-jährige Stute bei mir im Stall stehen. Die hat in den letzten Jahren noch die Piaffe-Tritte und das Terre-a-Terre gelernt. Mit 18! Aber sie wurde spät angeritten und ist die Jahre über immer geritten worden. Das war kein Einreiten. Es setzt schon ein bisschen Können und Erfahrung voraus, so etwas hinzukriegen.

Ich würde von so einem alten Pferd immer abraten - es sei denn, man hat noch andere Pferde und einen eigenen Stall.

Und das mit dem eigenen Fohlen sehe ich auch kritisch. Der Pferdemarkt ist voll von unerwünschten Pferden. Muss man da als Privatperson noch mithelfen, den Pferdemarkt weiter zu überschwemmen? Es gibt so viele Kleinpferde (irgendwelche Kreuzungen), die ganz billig verkauft werden und dann oft in zweifelhafte Hände kommen.

friesennarr  22.09.2015, 08:40
@Tangstedt

Stimme dir zu, sehe es aber auch von der anderen Seite, die Stute meiner Freundin wurde gesund 37 Jahre alt. Manch andere Pferde werden nicht mal für 17 Jahre geritten.