Junge Pferde (Fohlen) mit Mohnwasser betäuben, deren Zähne ziehen (Milchzähne) und als ältere (1 Jahr +) Jungpferde verkaufen - oft in Polen (ist das erlaubt)?

pony  03.06.2023, 19:10

was sagt dir denn deine logik, ob betrug erlaubt ist oder nicht?

Kleosa
Fragesteller

ja ich meine es aus tierrechtlicher Sicht, nicht aus vertragsrechtlicher Sicht (wäre Töuschung im RV, Arglistige Täuschung, Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen ...)

2 Antworten

Es ist weder oft, noch ist es erlaubt.

Es ist schlicht Betrug und tierschutzrechtlich auch in Polen untersagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  03.06.2023, 19:11

das schöllkrautmärchen aufzutischen finde ich aber, dass das von der fragestellerin echt lustig ist.

Ist das so eine Räuberpistole, die über die diversen Plattformen gestreut wird? Das würde doch gar nicht funktionieren. Ein Milchzahn weicht einem Folgezahn. Ein Pferd, dem die Milchzähne gerissen wurden, hält kein Mensch dadurch für älter. Insbesondere im Milchzahnalter sieht man Pferden ihr Alter auch von außen an. Wenn Du einem Kindergartenkind alle Zähne ziehst, hält es auch niemand für einen Fünftklässler.

Und Betäuben mit Mohnwasser? Hat da wieder jemand was zu verkaufen? Nimmt der den Streumohn, den der Bäcker auf die Semmeln packt und wirft ein Korn davon ins Wasser oder was stellt man sich darunter vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  03.06.2023, 20:21

sie meint ein polnisches märchen.

Baroque  03.06.2023, 20:52
@pony

Ein modernes? Oder eben aus der Zeit, aus der die meisten Märchen sind, also ein traditionelles?

pony  03.06.2023, 21:06
@Baroque

ein ziemlich altes.

so jahrhundertwende vom 19. zum 20. jahrhundert.

es ist übrigens mohnmilch gemeint. das hat man schreikindern aufs schnuffeltuch geschmiert, damit sie durchschlafen. die reichen leute haben das schnuffeltuch in wein getränkt.

Baroque  03.06.2023, 21:13
@pony

Ah, so ein bisschen Richtung Opium? Wir haben Bier bekommen, manche von uns aus dem Fläschchen. Wenn die Eltern gefeiert haben, haben wir ab Kindergartenalter das Tropfbier vom Fass zu uns genommen und waren dann auch recht ruhig und handsam ;-)

pony  03.06.2023, 21:21
@Baroque

klatschmohn oder schöllkraut. was grad so da war.

klatschmohn schmeckt viel besser als blaumohn (blaumohn ist, was der bäcker auf die zeitung für stevie wonder streut), hat allerdings nicht unerheblich wirkstoff.

der milchsaft der pflanze lässt sich unter bestimmten voraussetzungen haltbar machen.

man kann ihn auch zum bltustillen verwenden.