Riechen Fohlen für Hunde gut?

5 Antworten

Der möchte das Fohlen wenn er könnte, gerne jagen und zum Mittag essen. Macht unsere Hündin auch, wenn wir hier ein Fohlen haben, unser Rüde hat allgemein noch ein bisschen Respekt vor Pferden, aber wahrscheinlich wird er von unserer Hündin lernen...

An die Shettys traut sie sich beispielsweise auch nicht ran, sie hatte mal fast von einem ausgebrochenen Shetty was auf die Nuss bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wie schon jemand anderes geschrieben hat könnte es natürlich gut sein dass der Hund das Fohlen als seine "Beute" sieht.

Ich kenne das Verhalten, bzw ähnliches verhalten, aber auch von einem meiner Hunde. Nur bei ihm ist das bei Ferkel so. Der will die aber nicht jagen oder ähnliches sondern tatsächlich spielen. Er spielt generell eigentlich kaum, aber komischerweise könnte er den ganzen Tag um die Ferkel rum tanzen und sich von denen voll sabbern lassen - juhu Hund zum Duschen für mich 😒

Vielleicht ist es bei deinem ja genau so? Aber ich würde nur sicherheitshalber mal ein Auge drauf haben, nicht dass der Hund am Ende doch noch mal versucht sich das Fohlen zu schnappen. Man weiß ja nie 🤷🏻‍♂️

Ich hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.04.2022, 06:34

Wir haben noch Jährlinge in gleicher Größe und einen in kleiner, die interessieren ihn nicht. Das wundert mich halt.

Ferkel klingt witzig!

Natürlich ist der Hund angeleint beim Fohlen!

Silanor  22.04.2022, 08:30
@verreisterNutzer

Hmm naja du kannst ja, im Notfall mal mit Maulkorb, den Hund zum Fohlen lassen, natürlich auch angeleint, und einfach schauen was er macht 🤷🏻‍♂️

es scheint, es riecht jagbar.

pass bitte gut auf, dass das nicht nach hinten losgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  21.04.2022, 21:53

Alles klar, danke dir!

Jo, ich pass auf. Weißt du zufällig, warum es jagbar riecht?

pony  21.04.2022, 21:56
@verreisterNutzer

die andern pferde haben vermutlich ein bisschen menschengeruch an sich - fohlen allgemein nicht.

hunde wälzen sich recht gerne in den ausscheidungen ihrer beutetiere. hier wohl vorwiegend im urin.

möglicherweise sieht der hund das fohlen auch als potenziellen spielkameraden. aber trauen würde ich dem ganzen nicht.

ich nehme mal an, rein kräfte- und grössenmässig könnte der hund das fohlen beim jagen bewältigen.

verreisterNutzer  22.04.2022, 06:26
@pony

Das Ding ist, dass das Fohlen auch ganz schön nach Mensch riecht. Wir mussten Nabel tunken, waschen, AB geben usw.. Jeweils mit Körpereinsatz und mehrmals am Tag.

Die Jährlinge zb interessieren ihn nicht, obwohl sie deutlich weniger nach Mensch riechen und gleich groß bzw einer sogar kleiner ist als Fohli.

Deswegen steig ich da nicht durch..

Meiner (Wachhund) findet Pferde an sich eher uninteressant, außer sie kommen ihm zu nahe.
Die beiden Terrier einer Einstellerin allerdings, wenn die auskommen... Einmal sind sie auf den Reitplatz gerannt und haben dort die drei Ponys gejagt, die gerade freilaufen durften... das ist Jagdinstinkt.

Ich denke, dein Hund erkennt, dass das Fohlen "schwach" ist und hat es sich rausgesucht.

Lass ihn bitte nicht in der Box wälzen. Hunde sind Angriffstiere für Pferde und der Geruch kann sehr viel Stress auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  22.04.2022, 10:38

Danke dir. Dann kein wälzen mehr.

Ist halt komisch, dass er auf die anderen überhaupt nicht so reagiert..

ShadowTaking  22.04.2022, 10:52
@verreisterNutzer

Das Fohlen ist einfache Beute. Vielleicht hat es etwas an sich, das seinen Jagdinstinkt extrem weckt. Das Wälzen in Urin und Kot ist übrigens ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er jagen will, egal ob spielerisch oder ernst gemeint.

verreisterNutzer  22.04.2022, 11:06
@ShadowTaking

In meinen Augen sind die anderen auch leichte Beute, aber sieht er wohl anders..

Danke für den Hinweis mit dem wälzen, das war mir nicht klar!

ShadowTaking  22.04.2022, 11:11
@verreisterNutzer

Wir können nicht so gut riechen, wie Hunde, vielleicht ist irgendwas an dem Fohlen, das wir nicht sehen können.

Es ist das bevorzugte Jagdziel des Wolfes(Hund), bei Pferden.

Fohlen sind noch recht einfach zu erlegen. Auch für einen einzelnen Wolf kein großes Hindernis, besonders wenn es noch sehr jung ist.

Das sehr junge Kälber oder Fohlen von Haushunden getötet werden ist nicht selten, wenn diese Zugang zu den Tieren erhalten. So mancher Hund findet sie einfach zu fressen gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut