Darf ich fremde Pferde fotografieren?

7 Antworten

Im Prinzip ja, so lange du das dann nur PRIVAT für dich selbst nutzt,

Du darfst ungefragt keine gewerbliche Nutzung mit den Fotos betreiben, also z.b. Postkarten/Poster verkaufen, Bilder für Werbung einsetzen.

Wenn du wen siehst, frag nach, UND BIETE AN,. Dem Besitzer auch Fotos abzugeben.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ja natürlich. Alle Tiere die du von einem öffentlichen Platz aus fotografieren kannst darfst du auch fotografieren.

Du darfst keine einzelnen Menschen fotografieren, keine Haltungsanlagen, keine Gärten und keine Häuser von innen oder außen.

Pferde haben kein Recht am Bild sind somit Gegenstände wie ein Baum auch.

ja. das darfst du.

und du darfst die bilder auch privat verwenden. zum beispiel darfst du für zuhause posterabzüge machen lassen - oder du darfst sie auch für selbstgemachte grusskarten verwenden, die du privat verschickst oder die du verschenkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  11.08.2018, 14:41

Sie darf sie auch ins Netz stellen, Verkaufen usw. weil kein Pferd hat ein Recht am eigenen Bild.

Solange du nicht die Weide betrittst, seh ich da kein Problem.

Ja, darfst Du.

Tiere und Sachen haben kein Persönlichkeitsrecht.