Was darf ein Verpächter?

4 Antworten

Du hast die Tiere jetzt über Nacht auf der Wiese???

oder stehen die jetzt neben dem Traktor ?

und wenn der Verpächter zu SEINEM Stall will, nutzt der sein wegerecht über dein gepachtetes Grundstück

und dazu muss die litze halt weg

ich bin mir sicher das du die bei ihm abholen kannst

jukebox437
Fragesteller

die Sachen hätte er auch beim Schuppen hinlegen können, denn das war bis dahin gesteckt....

Vampire321  04.06.2018, 02:12
@jukebox437

Naja... versteh das als Aufforderung des Verpächters den Pachtvertrag nicht bis zum vertragende zu nutzen

Also selbst wenn er es nicht "darf", wie willst du den Ärger mit dem Mann aus dem Weg gehen und deine Pferde "sichern" ?

Da würde ich nicht lange nach "darf der das eigentlich" fragen, sondern irgendwie meine Pferde da wegholen. Selbst wenn du 1.000-mal im Recht bist, wenn eines deiner Tiere zu Schaden kommt bzw. jemand durch deine Pferde zu schaden kommt, weil der Verpächter derlei Dinge macht, hilft dir das in dem Moment wahrscheinlich nicht so viel weiter (rechtlich und auch im Hinblick auf das Wohlergehen deiner Tiere und anderer Menschen). Selbst wenn du die Polizei rufst, sitzt er in dem Sinn am längeren Hebel, weil er ja offenbar noch andere Möglichkeiten hat (Wasser abstellen), um dir und den Pferden für die restliche Monaten das Leben zur Hölle zu machen. Recht hin oder her. Mir wäre das zu gefährlich, insofern würde ich alles in meiner Macht stehende tun, die Pferde vorübergehend anderweitig unterzubringen.

Such mit dem Verpächter das Gespräch - damit ihr gemeinsam vereinbart wie (lange) es mit Wiese & Schuppen weitergeht - bis Ende Jahr kannst Du die Pferde ja nicht draussen lassen (und der Verpächter scheint eigene Pläne zu haben ansonsten er wohl verlängert hätte).

jukebox437
Fragesteller

Ich habe einen neuen Stall, aber den erst ab herbst, also wenn die Tiere wieder rein müssen. mit diesem verpächter habe ich schon länger ärger. mit dem ist nicht zu re4den. der hat mir auch immer mal wieder das wasser im stall abgestellt. suche ja schon nach anderen wiesen, aber habe noch keine gefunden, also müssen die toere da erst mal noch bleiben...

gschyd  04.06.2018, 08:04
@jukebox437

Merci für die Infos.

Weiss Dein Pächter, dass Du bereits einen neuen Stall hast und aktiv nach einer Wiese suchst? Frag ihn doch ob er Kenntnis von einer hat die verfügbar wäre (wenn auch nur pro forma 😉) Das könnte die Situation allenfalls etwas entspannen.

Nichts desto trotz ist eine Dokumentation in Bild sicherlich gut.

jukebox437
Fragesteller

ich dokumentiere ab jetzt alles mit fotos

Kannst du beweisen, dass er das Tor geöffnet hat? Hat er das zugegeben? Weil DAS könnte eine Straftat sein.

Ansonsten mache halt, dass du da weg kommst.

Vampire321  04.06.2018, 02:06

Das wird die Hoffnung des Verpächters sein - aber der hat natürlich wegerecht um zu seinem Stall zu kommen...

jukebox437
Fragesteller

Ich habe ihn noch da wegfahren gesehen