Pony rennt durch Zaun?

8 Antworten

dann sind die bretter nur bretter.

richtige bretter hernehmen.

maschendraht (ummantelten), 1,50m hoch und die pfähle einbetonieren.

oder man nimmt nicht ummantelten zaun und gibt strom drauf. richtig schmackes.

die zweite lösung hilft auch gegen leute, die gerne pferde durch den zaun füttern. bitte beachten, dass ein solcher zaun mit einem schild gekennzeichnet werden muss.

wenn das pony nicht mehr durch den zaun kann, wird es permanent auf und ab rennen.

man kann auch einfach den bremsen-, pferdebremsen, mücken- und fliegenhotspotzentrum aufspüren und eliminieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

Bis vor kurzem hatte ich das selbe Problem. Stall gewechselt und jetzt steht er da, wo er stehen sollte. Keinerlei Probleme mehr. Ein Problem kann also sein, dass es deinem pony da einfach nicht "gefällt". Irgendwas stimmt nicht. Herde, Qualität von Gras oder heu, Platz.

Ich habe die unschönen Methoden mit meinem pony übrigens im Stall davor durch gemacht. Ergebnis: 1 Woche war nix, dann ist er wieder durch den Zaun. Wenn die Haltung nicht passt, ist es manchen einfach egal, ob und wieviel Strom die litzen haben. Auch wieviele gespannt sind. Meiner ist auch durch 5 gegangen. Jetzt steht er auf einer weide die außen 5 hat und um Stücke abzutrennen nur 1. Diese eine Litze hält ihn in der Weide, weil der Rest stimmt.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg

Richtig Schmackes auf den Zaun (ein Messgerät um das zu testen ist nicht teuer), der Strom muss natürlich durchgängig sein, und zur Not - bin eigentlich kein Fan davon - dem Pony einen Draht in die Mähne/Schopf flechten, so dass es echt richtig wutscht, wenn es gegen den Zaun kommt. Allerdings ist auch das kein Allheilmittel, gerade bei dickem Schopf/Mähen stecken die auch das oft gut weg.

Frage ist, warum rennt es durch den Zaun? Steht es alleine? Ist das Gras auf der Wiese nebenan grüner? Oder darf es gar nicht auf Gras und steht deshalb auf einem Paddock? Falles letzeres: hat es genug Beschäftigungsmöglichkeiten (Heu aus engmaschigen Netzen oder Heutoys, Knabberäste, Pferdeball als Spielzeug, Paddocktrail...)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
ole1879
Fragesteller

Ich werde nachher mal messen gehen. Sie steht mit 4 anderen Schulponys auf dem Paddock und kommen auch regelmäßig auf die Wiese. Die ist aber nur mit Litzen "gesichert". Da läuft sie eigentlich sofort wieder durch. Ich bin auch definitiv kein Fan von solchen Mitteln, aber was sein muss, muss sein. Danke für deine Antwort!

Starkes Pony😂 mal mit Strom versucht? Ansonsten hätte ich da auch keine Idee mehr.... mal darüber nachgedacht warum das Pony aus dem Paddock rennt? Eventuell gibt es da ja Gründe... anderes Pferd, Angst, fühlt sich unwohl usw.

ole1879
Fragesteller

Auf den Litzen ist ja Strom und das auch nicht zu wenig. Wie viel genau kann ich nicht sagen, das Gerät kommt vom Nachbarn. Auf dem Paddock ist Heu und Wasser rund um die Uhr verfügbar. Es ist genug Platz und die Ponys vertragen sich meistens auch. Aber Wiese ist natürlich schöner...

ClaireAurora  30.07.2020, 08:35
@ole1879

Hat das Pony denn Abwechslung oder steht es nur auf dem Paddock? Abgesehen vom eventuellen reiten oder spazieren gehen.

ole1879
Fragesteller
@ClaireAurora

Es ist ein Schulpferd und wird viel von den Kindern "bespaßt". Sie kommt auch regelmäßig auf die Weide. Ich habe echt keine Ahnung mehr...

Passt denn die Herdenkonstellation? Durch die Bretter finde ich dann doch sehr ungewöhnlich.

Richtig, also RICHTIG Saft auf den Zaun.

Eine Freundin von mir baut bei den Isis immer Ford Knox - 4-5 Litzen sind da völlig normal.

Ich kenne auch schon einige, die mal kurze Zeit lang Litze ans Pferd gemacht haben (entweder in die Mähne eingeflochten oder mal 2 Tage Halfter drauf und ums Halfter gewickelt) - nicht schön, aber wirkt meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin