Pferd-Decke drauflassen oder nicht?

11 Antworten

Ist das Pferd denn krank? Ein Pferd, das gesund ist, habe ich in 32 Jahren Erfahrung mit Pferden noch nie eingedeckt. Wozu auch? Der Pelz ist das best funktionierende Winterkleid, das es gibt. Er legt sich an, wenn's warm ist und stellt sich auf, um Luftpolsterdämmung zu bekommen, wenn es kalt ist. Mit Decke kann er sich nicht aufstellen, das Pferd, das an die Stallwärme gewöhnt ist, kann also nicht reagieren, wenn es raus geht. Stell Dir vor, Du wohnst zuhause mit einem Anorak und hast nichts zusätzlich anzuziehen, wenn Du raus gehst. So geht es den Deckentieren, wohingegen ein uneingedecktes Pferd drinnen den Pelz anlegt (wie Du den Anorak ausziehst) und draußen wieder aufstellt (das wäre bei Dir das Anorak anziehen).

Außerdem vergessen die Menschen gerne mal, dass die Wohlfühltermperatur der Pferde unter plus 10 Grad liegt. Die 20 Grad, die der Mensch liebt, finden die schon eher ... naja, man kann drin leben, aber schöner ist's, wenn's warm ist. Irgendwie hat hier jemand geschrieben, bis plus 12 Grad eindecken - das macht Pferde krank! Der ganze Stoffwechsel kommt durcheinander, wenn die da Decken tragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Im Stall brauchst du bei einem ungeschorenen Pferd gar keine Decke, auch nicht wenn er auf der Weide steht.

Meiner ist ungeschoren und trägt weder im Stall noch auf der Weide eine Decke. Er hat nur im Winter eine Regendecke an, wenn wir ordentlich trainiert haben und er nass ist und wenn es draußen dann regnet oder schneit.

Das kommt auf das Winterfell deines Pferdes und den Stall an, in dem es vorher stand.

Kommt er aus Offenstallhaltung z.B. brauchst du keine Decke. Pferde kommen auch wunderbar mit Minusgraden klar.

Kommt er aber aus Boxenhaltung und ist das Eindecken gewohnt (manche machen das, damit das Winterfell nicht sprießt), wäre es deinem Pferd plötzlich ohne den Schutz einer Decke zu kalt.

Am besten fragst du den Vorbesitzer, wenn du nicht weißt, wie das Pferd bisher stand.

Also ehrlich gesagt egal ob das Fell dick oder dünn ist macht man bei Pferdis eigentlich ne Decke drauf. Ich würde auf alle Fälle eine dünnere Decke drauf machen da es in der Nacht ja immernoch minusgrade hat (: So mach ich des mit meinen auch :D Was hast den fürn Pferdle ?!

also unser knirps steht in einem offenstall und hat NIE eine decke drauf.

Wenn dein Pferd bei dem Vorbesitzer eine Decke aufhatte, solltest du auch eine drauf tun, weil sich das Fell mit Decke nicht richtig Weiterbilden kann...

Es ist ganz wichtig, dass du eine Abschwitzdecke nach anstrengendem Training drauf tun, sonst können sich die Pferde erkällten... Die Abschwitzdecke kannst du über Nacht auflassen, und sie am nächsten Tag abmachst, oder die Stallhilfe fragst, ob sie das macht :) (Ps.: die meissten Abschwitzdecken sind aus Flies, wenn du keine findest, frag einfach einen Verkäufer) LG Jana