Pferd ohne probe reiten kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pobereiten wird, weil AlexChristo das angesprochen hat, deutlich überschätzt. Im Endeffekt ist jedes Pferd am Ende so, wie sein Mensch es sich bildet. Ist der Mensch unsicher, wird das Pferd in seiner Gegenwart auch nicht sicher sein, sich ihm nicht vertrauensvoll anschließen. Ist der Mensch jemand, der hohes Selbstbewusstsein ausstrahlt, so wird das Pferd sich ihm gut anschließen - da hilft das ganze Probereiten nichts. Lektionen kann man lernen, wichtiger ist aber immer die Gymnastizierung, die ohne manche Lektion nicht geht, das ist wahr, aber wie gesagt, wenn man sie selbst reiten kann, hat man sein Pferd sehr schnell in der Lektion.

ABER: Eine AKU ist ein Standardverfahren, das ein paar Sachen abprüft, da aber einen Ermessensspielraum hat. OK, die Pulswerte sind Zahlenwerte, die sind nicht so leicht durcheinander zu bringen, aber bei der Beugeprobe hab ich schon das Problem, dass ich jedes Pferd, auch das gesündeste lahm beugen kann. Anderes ist subjektiv im Ermessen des Tierarztes und er wird immer seine Erfahrungen mit einfließen lassen. Wenn dieses "Problem" irgendwie alle Pferde haben, die er untersucht, wertet er es anders als wenn ihm das unter 100 untersuchten Pferden zum ersten Mal begegnet. Hast nun einen, der für einen Händler sehr viel macht, der ihm ständig Pferde mit solchen Problemen vorstellt, wird er das eher als "normal" einstufen als ein anderer. Ich selbst mache überhaupt keine AKU mehr. Wenn ich mich für ein Pferd interessiere, frage ich, ob meine auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin das Pferd durchchecken darf. Kostet mich auch nicht mehr, aber ich weiß viel genauer, wie ich dran bin. Das geht natürlich nur, wenn ich Pferd und Tierärztin zusammenbringen kann räumlich.

Und: Du weißt ja vom vorherigen Pferd, wieviel Zeit und Geld man in so ein Tier investiert. Willst Du, obwohl Dir das bewusst ist, irgendein Pferd kaufen? Eines, das Du live noch nicht gesehen hast? Ich finde immer, gehört eine ordentliche Portion Emotion dazu, das alles in ein Pferd zu investieren und würde nie anhand eines Fotos oder bestenfalls noch Videos entscheiden, dass dieses eine Pferd mir das alles wert ist.

Daher wäre doch mein Rat: Entweder, Dein nächster Urlaub führt Dich genau da hin, wo Du Dir zwei Wochen lang die Pferde ansehen kannst oder Du suchst Dir in Deutschland ein Pferd. Hier gibt's auch schöne und nette Pferde, auch echte PRE Reinzuchten, die einen Verbands-Zuchteintrag bekommen haben, wenn Du zielgerichtet Richtung PRE suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, ich weiß nicht, ob Probereiten überschätzt wird. Schließlich ist ein Pferd kein Auto, in dem man eine Probefahrt macht.

Aber wie bitte schaust du, dass das Pferd gesund ist? Ich würde ein Pferd vorher von einem von mir bestellten Tierarzt untersuchen lassen.

Ich persönlich würde schon vorher das Pferd kennenlernen wollen, ggf. etwas frei mit ihm arbeiten usw, bevor ich es kaufen würde.

Aber dass musst du für dich entscheiden.

Honey500
Fragesteller

Eine AKU wird natürlich vor Ort durchgeführt

Auf jeden Fall nur vom Züchter deines Vertrauens, mit dem du vorher auch schon viel Kontakt hattest. Alles andere wäre mir zu risikoreich.

Meine Idee wäre: kauf doch einen rohen Spanier, dann kannst du ihn hier selber mithilfe eines Bereiters und Reitlehrers ausbilden.

Allerdings weißt du auch nicht, wie das Pferd anlongiert wurde, etc. und da gibts es in Spanien auch andere Methoden wie man sie hier kennt .... schlechte Erfahrungen kannst du nie ausschließen.

Ich persönlich würde das Pferd aber vorher sehen wollen - lange nicht nur des Probereitens wegen, vorallem, ob es auch generell "passt". Man kann sich 100 Bilder und Videos anschauen, sich den Charakter beschreiben lassen, etc ... aber die Sympathie muss einfach da sein.

Warum keins aus DE?

Würde ich nicht machen. Es gibt hier in Deutschland ganz viele tolle Züchter wo man die Rasse kaufen kann.

Überleg doch mal, was das für ein Stress für das Tier ist, du weißt nicht genau was du für ein Tier kaufst, dein TA des Vertrauens wird sicher nicht nach Spanien fliegen um einen AKKU zu machen, dann weißt du nicht ob du mit dem Pferd klar kommst etc. etc.

Zumal ich finde das nicht noch mehr Pferde nach Deutschland geholt werden müssen. So viele Pferde suchen ein neues Zuhause und finden keins.

Schau doch einfach al im Internet und guck dir verschieden Züchter an. ;-)

Es gibt zahllose Ställe, die solche auch in Deutschland verkaufen. Entweder importieren die selbst oder es sind Nachzuchten. Auf jeden Fall hast du da die Möglichkeit, das Tier in Ruhe anzusehen, probezureiten etc. und im Falle des Falles einen Ansprechpartner bei eventueller Rückgabe. Oder diese Leute haben Kontakte nach Spanien und können mit dir gemeinsam etwas passendes finden.

Die sind hier zwar teurer, aber wenn du den Transport, Quarantäne und sowas mitrechnest, kommst du auf einen ähnlichen Preis, hast aber das Risiko. Die können dir ja sonstwas schicken. Und dann krieg den Gaul mal zurück nach Spanien... Würde ich nie machen.