Pferd Verritten?

4 Antworten

Wenn es zwischen Pferd und Reiter nicht funktioniert, liegt es nicht automatisch immer am Pferd. Eher andersherum. Wenn die beiden nicht miteinander klar kommen, bedeutet das ja nicht, dass es bei dir genauso sein muss. Wie benimmt er sich denn seitdem bei dir?

Ich würde es in Zukunft sein lassen, andere Leute auf deinem Pferd reiten zu lassen, wenn es nicht gerade Reitbeteiligungen sind. Wenn etwas passiert, bist du dran und du siehst ja ganz offensichtlich, dass es nicht gut funktioniert.

Und du solltest wirklich nicht ganz ohne Sattel reiten, dass ist nicht gut für den Pferderücken. Für kurze Schrittetappen reicht auch ein Barebackpad oder ein Fellsattel, aber ganz ohne ist wirklich nicht gut.

Quatsch . Jeder hat mal einen schlechten Tag . Im schulbetrieb werden die Pferde öfter nicht richtig geritten , da ja jeder mal draufsitzt und teilweise noch nie was von hilfengebung etc gehört hat. Es kann sein das dein Pferd in der Dressurarbeit also der täglichen Arbeit noch mehr Routine braucht und mehr zeit sich auf DICH einzustellen . Es kennt es halt nicht nur von einer Person geritten zu werden. Wenn du ihn und er dich kennt wisst ihr miteinander umzugehen und es wird wiederbelebt klappen . Nimm weiterhin Unterricht und mache abwechslungsreiche Tage also Mal bodenarbeit mal platz/halle und mal ausreiten nicht immer nur eins dieser Sachen . Ich denke nicht das deine Freundin DEIN Pferd einfach so reitet wenn ja dann wäre es eine Diskussion wert aber ich denke mit dem Satz dein Pferd sei verritten können wir dir hier nicht viel helfen da wir nicht wissen wie es läuft . Lernt euch kennen arbeitet an euch und das klappt !! LG

Welchen Fehler du auf jeden Fall gemacht hast: du bist ihn ohne Sattel geritten ! Da kann es schon vorkommen, dass sie Wütend werden. Außerdem kannst du nicht sagen, dass du ihn richtig geritten bist, woher willst du das wissen ? Ich mache auch manchmal Fehler, die ich gar nicht bemerke und mein Trainer mich drauf hinweißt. Manchmal merkt man es selbst gar nicht.

Außerdem kommt er aus einem Schulbetrieb, da werden die Pferde oft Verritten. Es hat aber auch nichts zu sagen, dass es mit deinem Pferd und deiner Freundin nicht geklappt hat- vielleicht passt es zwischen ihnen einfach nicht oder sie macht vielleicht auch erhebliche Fehler.

Unabhängig von dem ganzen, würde ich dir aber raten Unterricht mit deinem Pony zu nehmen !

Ein Pferd aus nem schulbetrieb wo jeder Anfänger mal drauf rumgewackelt ist...? Ist schon oftmals verritten, aber sicherlich nicht von den 3 x mit dir! ER hat sicherlich über Jahre gelernt wie man ungeübte Reiter in griff bekommt und möglichst wenig tun muss! Das ist normal für ein schulpferd! Das er die letzten 3x einfach mehr Lust hatte kann schon sein. Vielkeucht hat er auch einfach rausgefunden was du kannst und was nicht! Oder aber er hat gesundheitliche Einschränkungen due nicht jeden Tag vorhanden sind und deshalb seine schlechten Tage.