13 jähriger Tochter Pferd kaufen? :-(

9 Antworten

Hallo,

Natürlich ist es viel Verantwortung, aber ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass dies nicht schadet. Ich habe mit 7 angefangen mit Pferden zu arbeiten. Und dann mit 13 war es endlich so weit. Wir haben einen Stall gebaut und 2(!) Ponys gekauft, um die ich mich immer gekümmert habe (mittlerweile sind es 3). Natürlich gab es Phasen, bei denen ich mir dachte "wie währe es jetzt, wenn ich sie nicht hätte" usw. aber die Antwort war immer die gleiche: Schlecht. Ein eigenes Pferd ist 1000 mal besser als ein Pflegepferd. Schon alleine wenn man immer wieder daran erinnert wird. Dieses Gefühl, wenn dir dein eigenes Pferd zuwiehert, und auf dich zugaloppiert, um dich zu begrüßen. All die Momente, die du mit deinem Pferd erlebst, egal ob gute oder schlechte. Auch meine Eltern haben am Anfang gezweifelt, aber sie sagen es heute noch; Sie bereuen es keine Sekunde, dass sie mir meinen Wunsch erfüllt haben. Gib ihr eine Chanze, all diese Momente erleben zu können.

Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung, und ich weiß auch, dass nicht alle 13 Jährigen gleich sind, wie ich damals, aber wenn es mit dem Pflegepony funktioniert hat, warum dann nicht auch mit dem eigenen?

Viel Glück!

deine tochter ist offensichtlich bereit, sehr viel für ihre pferdeliebe zu geben. sie hat erfahrungen sogar mit der turnierreiterei (und das ist auch für den reiter mehr als nur draufsetzen, losreiten und schleife kassieren). sie hat sogar in kauf genommen, oft vom pferd runterzusegeln und sich dabei weh zu tun, und sie weiß sicher mehr als viele andere pferdebesitzer (zb krankheiten erkennen). wenn also das finanzielle kein hindernis ist (bedenke aber auch außerplanmäßige tierarztrechnungen und nicht nur die laufenden kosten) und du deine tochter auch gut genug einschätzen kannst um zu wissen, dass sie nicht mit dem ersten jungen das pferd in die ecke stellt oder die schule vernachlässigt, wenn diese schwieriger wird, um lieber auszureiten, kauf ihr das pferd. ich bin auch seit meinem 13. lebensjahr pferdebesitzerin und bereue nichts. allerdings würde ich sie nicht mit einem pferd überraschen oder so, sondern sie echt fragen: möchtest du eins? und wenn ja, jetzt oder lieber noch ein wenig warten? und sie natürlich selbst mit aussuchen lassen - ich denke, sie kann das, sie wird genug wissen.

Hey,

ich würde ihr edn Wunsch warscheinlich auch erfüllen, vorher aber, wenn sie hat, eine/n Reitlehrer/in fargen ob der/ die das Reitkönnen von ihr genauso einschätz wie du.

LG Smileypony

Wenn sie, wie ja geschrieben dadurch die Schule nicht vernachlässigt würde ich sagen dass man ihr ein Pferd kaufen kann. Es gibt aber zu bedenken, dass man mit zunehmendem Alter weniger Zeit hat, aber da sie ja so gerne mit Pferden zusammen sein scheint würde das wahrscheinlich auch kein Problem werde. Ich würde es also machen. ;) Ich hoffe ich konnte helfen.

SinaMeier95
Fragesteller

Danke danke ! ;-)

Ich würde ihr auch den Wunsch erfüllen. Sie hat ja schließlich die letzten Jahre beweisen wie ernst es ihr ist und das sie die Verantwortung für ein Pferd übernehmen kann und auch die Zeit dafür hat.

SinaMeier95
Fragesteller

Danke. :-)