Kutschführerschein - Ab welchem Alter?; Was brauch' ich noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine richtige Altersvorgabe gibt's nicht, aber man sollte physisch und psychisch in der Lage sein ein Fahrzeug zu führen.

Also, die Hände sollten so groß sein, dass sie die Leinen problemlos greifen können und man sollte in der Lage sein, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und gegebenenfalls zu reagieren.

LG Wunnie

BlondBarbie
Fragesteller

Super, dann gibt es kein Problem mehr:-)!

Aber soetwas wie Reiterpass oder Basispass brauch' ich nicht, oder?

Wunnie  26.05.2011, 01:23
@BlondBarbie

Davon habe ich jetzt nichts gelesen, ich denke mal nicht !

Wunnie  26.05.2011, 01:22

Danke (:

Aber natürlich musst Du vorher den Basispass machen - auch das Fahrabzeichen Kl. IV gibt es nicht ohne vorherigen mehrwöchigen Lehrgang und Basispass.

Mensch Leute - wenn schon Rat geben, dann aber richtig. :)

Ein eigenes Gespann brauchst Du nicht, wende Dich an einen Fahrstall, die haben Lehrgespanne und führen die Lehrgänge durch. Billig ist das nicht, wird Dich mind. 500 € kosten.

BlondBarbie
Fragesteller

Aaaaaaaaach gott, ist ja fast 'ne ganze Kutsche :O :D

Nur der Gaul muss 20 jahre sein

BlondBarbie
Fragesteller

Es heißt Pferd oder eben Pony und im Übrigen müssen einige Pferde bzw. Ponys mit 20 schon in Rente gehen. Ab drei Jahren kann man anfangen, sie auszubilden.

Soviel zur allgemeinen deutschen Bildung.

BlondBarbie
Fragesteller
@wollyuno

Salami besteht meist nicht aus Pferdefleisch!

Im Übrigen interessiert mich deine Meinung - wollyuno - nicht einmal ansatzweise, da du sichtlich keine Ahnung hast und dich gerade total über deine eigenen, sinnlosen Kommentare total lustig machst. Lerne dich respektvoll zu verhalten und antworte mir gerne nochmal auf eine Frage, wenn du wirklich etwas darüber weißt. - Nicht, wie in diesem Fall!

kutschenführerschein geht ab 14,knutschführerschein schon früher

Wunnie  26.05.2011, 17:26

Du gibst vllt. einen Müll von dir, es gibt bereits 10-Jährige die den Kutschführerschein machen, also schreib lieber garnix, wenn Du keine Ahnung hast !

wollyuno  27.05.2011, 08:08
@Wunnie

sorry,wenn dir das so wichtig ist,ich hab andere hobbys

BlondBarbie
Fragesteller

Da du ja laut deiner Aussage andere Hobbies hast, dann beschäftige dich bitte damit, anstatt hier irgendwas zu schreiben, was mich nicht weiterbringt. Ich frage schließlich nicht aus Spaß.

Hab zwar keinen Plan in diesem Thema, aber da es sich ja manchmal auch um die Strasse handelt und man den Verkehr behindert, denke ich frühstens ab 16 aber eben das ist blos meine meinung