Wie soll ich anfangen Pferdeflüsterin zu werden?

16 Antworten

Mit 13 musst du noch nicht wissen, was du später mal machen willst. Lass dir Zeit, das kommt von ganz allein. Mach die Schule zu Ende und das so gut du kannst, dann stehen dir nachher alle Türen offen. Pferdeflüsterer kann man nicht einfach so werden, da braucht man erstmal jahrelange Erfahrung und muss sich in der Pferdeszene einen Namen machen. Verdienen tut man aber trotzdem nicht viel. Außer man heißt Monty Roberts und macht das seit 40 Jahren. Es ist schön, dass du gut mit Pferden umgehen kannst, das heißt aber nicht, dass du automatisch ein Pferdeflüsterer bist! Viele (vor allem ängstliche) Pferde reagieren ruhiger auf Kinder als auf Erwachsene. Lass dir Zeit mit deiner Berufswahl und sammel lieber noch mehr Erfahrungen mit Pferden!

Hey also ersteinmal KEEP CALM :D Und irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man mit 13 in der 3ten Klasse sein kann.

Als "Problempferdebändiger" verdient man mit Sichterheit nicht schlecht. Jedoch solltest du dir im Klaren sein, dass das nicht Abrakadabra geht sondern sehr lange braucht um Erfolg zu haben. Ich meine damit, du musst eine Ausbildung als Pferdewirt trotzdem machen und dann nach und nach schauen wie du auf dein gesetztes Ziel kommst.

Wenn du aber an diesen Traum glaubst, dann mach was draus :) Glaub an dich, arbeite viel mit Pferden zusammen, besuche Lehrgänge, und schau mal ob du ein Praktikum als Pferdewirt irgendwo machen kannst. Aber lass dir das nicht Kopf steigen! Mach deine Schule fertig sonst kannst du deinen Traum nämlichen gleich knicken ♥ Liebe Grüße

Beliy
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich bin in österreich und da werden die klassen anders benannt. Wenn man 13 ist und sagt das man in der 3. Klasse ist weiß man automatisch das er in der 7. klasse ist. Also in einen Gym ist. Das ist in deutschland anders. Lg :)

Sowas kannst du nicht unter Existenzdruck machen, das würden die Pferde sofort merken.

Also lerne einen Brotberuf und mach das als Hobby.
Wenn sich Erfolg auf Dauer einstellt, kannst Du das dann ausbauen.

Beliy
Fragesteller

Sorry das ich frag aber Brotberuf und Existentdruck hab ich noch nie gehört. Was ist das? Bitte keine blöden sprüche darauf antworten

ich will davon Leben können weil ich eben nix anderes kann.

Du bist 13, du kannst noch nicht enscheiden was du kannst. Dein Körper und dein Gehirn entwickeln sich erst richtig während der Pubertät.

Nur weil ich bisher 5 Katzen streicheln konnte die sonst keinen an sich ranlassen bin ich kein Katzenflüster.

Ich mag nicht mal Pferde weil ich eine schlimme Allergie gegen diese Dinger habe und trotzdem war das Pferd bei dem ich vor paar Monaten war richtig fixiert auf mich. Manche Menschen habe eben eine angenehme Wirkung auf bestimmte Tiere. Du willst doch auch bei jemanden bleiben bei dem du dich wohl fühlst, andere mögen den dann eben nicht.

Lern lieber gescheit und versuche nicht alles nur auf eine Karte zu setzen.

Hi du.

Erstmal vorweg. Du bist noch jung. Vielleicht hast du das Gefühl, du kannst nichts und hast keine Ahnung von nichts.

Jedoch wirst du noch so viele Erfahrungen machen und dazu lernen, dass du bestimmt noch weitere Dinge findest, die dich interessieren und die dir Spaß machen.

Zu deinen Umgang mit Pferden: Es kann durchaus sein, dass du so eine Ausstrahlung hast, dass Pferde gut auf dich hören. Da kann ich nur sagen: Bewahre dir das und finde deinen eigenen Weg mit Pferden. Zu viele Menschen werden dir sagen, wie du Pferde behandeln sollst, wahrscheinlich wird es auch viele Menschen geben, die dir sagen, dass du auch mal ein Pferd schlagen sollst. Höre einfach auf deine innere Stimme.

Wenn du dich mit Pferden etwas auskennst, weißt du auch, dass sie total neugierig sind. Was würde ein Pferd dazu sagen, wenn du sagst, ich kann nichts und will nur das eine machen? Das Pferd würde dich blöd anschauen.

Sei selbst neugierig auf das, was dir das Leben bietet. Schließe nichts aus. Das bedeutet nicht, dass du nicht "Pferdeflüsterin" werden kannst oder sollst. Es bedeutet nur: Lerne und schaue, was dir das Leben noch so bietet.

Kurz zu den anderen Postern:

Den Umgang mit Pferden, Kommunikation mit Pferden, ist nichts esoterisches, nichts unerklärliches sondern es ist wie eine Sprache, die man lernen kann.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, zu dem Thema zu googlen, beispielsweise: http://pegasus-projekt.com/ oder: Pferdewaerts.

Beliy
Fragesteller

Es kann durchaus möglich sein das ich noch was anderes finde. Und wenn ich zum beispiel unterricht mot meiner RB hab (ich reite noch nicht so lange und ich habe noch eine letzte reitprüfung) das meine reitlehrerin sagt ich soll ihm eine mit der gerte mitgeben aber ich will ihn nicht mit der hauen. Ich verwende die gerte eher zum führen und leiten aber meine schwester haut ihm ohne grund eine drauf und wenn ich sie deswegen zusammenschimmpfe wieso sie das gemacht hat sagt sie nur 'man kann ein pferd nicht mit freundlichkeit und hoflichkeit dazu bringen ihn zu mögen. Man muss ihm zeigen wer der boss ist' und das nervt -.- klar, reiten ist nicht friede freude eierkuchen aber ich hab angst das ich ihm weh tue. Und ich meine er ist ja auch schon 23 Jahre alt

AlexChristo  03.09.2014, 13:45
@Beliy

Behalte dir einfach deine Natürlichkeit. Das schlimme ist, dass, das bestimmt 80 % der Reiter keine Ahnung von Pferden haben. Sie kennen nichtmal grundlegende Eigenschaften eines Pferdes.

Übrigens, meiner Meinung nach ist Monty Roberts ein schlechts Beispiel für einen "Pferdeflüsterer" ;-).

Ach und nimm die Antworten mancher Leute hier nicht zu ernst. Wenn jemand schreibt, dass man für "Pferdekommunikation" Reiterfahrung braucht, sagt mir das alles. Das ist so als ob man sagt, damit man gut Deutsch lernt, muss man viel Huckepack auf einem Menschen reiten ;-)

Vieleicht noch eine Sache: Kinder können u. U. besser mit Pferden umgehen als Erwachsene, weil Erwachsene zu sehr mit ihrem Verstand arbeiten, anstatt zu fühlen. Mit fühlen meine ich zu bemerken, was in einem selbst gerade los ist, aber auch in dem Pferd.

Viel Erfolg bei deiner Berufswahl ;-).

Beliy
Fragesteller

Danke ;)