Angst ein bestimmtes Pferd zu reiten. Mit reiten aufhören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn irgend möglich, mit der reitlehrerin aufhören.

in einen andern stall wechseln.

die dame hat von pädagogik null ahnung.

und sie kann dir auch nichts beibringen.

und wenn du kopfweh hast - dann solltest du morgen früh zum ärztlichen notdienst. du kannst dir eine gehirnerschütterung, eine wirbelstauchung oder schlimmeres zugezogen haben. das gehört als erstes abgeklärt, bevor du überhaupt wieder ans reiten denken kannst.

deine reitlehrerin hätte dir erklären müssen, was du tun musst. wenn man angeschrien wird, lernt man nichts. und sie müsste abklären, was mit dem pferd los ist - wenn es keine schmerzen hat (dazu braucht man tierärzte, um sowas festzustellen), muss sie es korrektur reiten. pferde mit derartigen macken kann man im unterricht nicht brauchen.

gute besserung - und lass den kopf nicht hängen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Danke für deine Antwort. Hier in der Nähe gibt es keinen anderen Hof aber Mittwoch's hat ist für eine Reitstunde eine andere Reitlehrerin da, die total nett ist, aber da ist kein Platz mehr frei

@ronipony

dann gibts nur noch eins...

wenn sie brüllt - brüll zurück.

oder tu das, was du für richtig hältst.

ich hab sowieso keine ahnung, warum ihr nicht aus dem schritt angaloppiert. ist doch viel einfacher...

@pony

danke schön fürs sternchen.

wie ich sehe - du bist noch dabei. dranbleiben...

Such dir eine andere Reitlehrerin. Wenn du eine andere Reitlehrer/in hast mit der du gut klar kommst und die auch auf dich eingeht, hast du auch keine Angst mehr vom reiten und dann macht es dir auch wieder Spaß.

Du zahlst für den Unterricht, da brauchst du dich von ihr nicht anschreien zu lassen. Dadurch wirst du nur total verunsichert und es wird immer schlimmer mit deiner Angst.

Bei mir war es mal genau das gleiche, ich war auch in einem Stall in dem die RL immer nur gebrüllt hat, sobald man was falsch gemacht hat. Dadurch hatte ich dann auch Angst, ich hab dann den Stall gewechselt. In dem neuen Stall habe ich mich auch sofort in ein Pferd verliebt und der Unterricht war auch besser. Dadurch hatte ich dann auch keine Angst mehr und das reiten hat mir wieder Spaß gemacht.

Die RL ist ja unmöglich!

So eine RL ist absolut falsch in ihrem Job! Such dir einen neuen Hof mit einer RL, die auch auf dich eingeht. Der du auch sagen kannst "Ich fühle mich nicht so sicher dabei, geht das nicht anders, hast du Tips für mich?" oder einfach, dass du ein bestimmtes Pferd nicht reiten möchtest.
Wegen so einer Schnepfe würde ich auf keinen Fall mit dem Reiten aufhören. Jeder braucht eine gewisse Zeit für bestimmte Dinge, das geht nicht von heut auf morgen und das muss es auch nicht.
Ein guter RL geht darauf ein und gibt dir die Zeit, die du brauchst.

So ein RL ist meistens teurer als andere, dafür aber auch besser und einfühlsamer. Du lernst bei so jemandem viel mehr.

Also: neuen Hof mit anderem RL suchen und dich nicht unterkriegen lassen! Wenn du dich bei dem Hof im Unterricht auch nicht wohl fühlst, wechsel nochmal. Es gibt supertolle RLs, aber die wollen gefunden werden.

Hier in der Nähe gibt es keinen anderen Hof aber Mittwoch's hat ist für eine Reitstunde eine andere Reitlehrerin da, die total nett ist, aber da ist kein Platz mehr frei

Hallo ronipony :)

Da bist du ja fast in der selben Situation wie ich damals. (Ich erspare dir jetzt lieber meine Geschichte).

So lange du Angst hast beim reiten dieses Pferdes, solltest du es besser nicht reiten. Pferde spüren das und machen dann was sie wollen (war bei mir zumindest so).

Zur deiner Reitlehrerin: Ich finde es auch nicht richtig, was sie getan hat. Und ich finde es auch falsch, nach einem Sturz gleich wieder aufzusteigen. Wenn ich daran denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter... Ich glaube nicht, dass du mit so einer strengen Person überhaupt reden kannst. Aber du kennst sie am Besten von uns allen hier.

Wenn du mit ihr redest, dann würde ich ihr die Wahrheit sagen.

Ich bin zwar sonst nicht dafür wegen alles zum Arzt zu rennen, aber wenn du Kopfschmerzen hast könnte es eine (leichte) Gehirnerschütterung sein. Und damit ist nicht zu spaßen.

Und ein paar Tage Pause können auch nicht schaden, damit du dich erholst. Außerdem wird es dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir dabei viel Glück!

Hallo Ronipony,

Ich kann dich sehr gut verstehen dass du Angst hast dieses Pferd noch einmal zu Reiten. Aber blos wegen einem Pferd und einer etwas "strengen" Reitlehrerin sollte man doch nicht gleich aufhören zu Reiten. Rede doch einfach mal mit deiner RL aber falls sie dich gar nicht verstehen sollte, dass du erstmal ein anderes Pferd reiten willst um wieder etwas vertrauen aufzubauen, würde ich notfalls den Stall wechseln.

LG Baxi 612