Bin ich zu schwer?

4 Antworten

100 kg guter Reiter auf einem gut trainierten Sportpferd oder 100 kg Anfänger auf einem geschundenen Schulpferd ist ein großer Unterschied. Aber du wiegst ja keine 100 kg…

Je nach Ausrichtung und Verfügbarkeit der Pferde haben viele Reitschulen entsprechende Gewichtsgrenzen. Gewiß gibt es auch solche, die das Reitergewicht für neue Schüler auf 60 kg begrenzen, aber andere geben eine Grenze von 75 oder 80 kg an. Und wenn du da dann eben grenzwertig bist, werden sie wohl wegen 2 kg mehr nicht diskutieren, sondern dir eine Chance geben. Dann kommt’s auch darauf an, wie du dich anstellst. Da du ja immerhin schon Vorkenntnisse hast, wirst du den Pferden ja vielleicht nicht wie ein Kartoffelsack auf dem Rücken rum plumpsen, so dass dein Gewicht eher toleriert werden kann als bei jemandem, der noch nie zuvor auf einem Pferd saß.

Sieh dich um, und frag nach.
Viel Erfolg!

zum einen bist du kein anfänger-anfänger, sondern hast schon mal unterricht gehabt.

zum andern kann das keiner wissen - du musst einfach in der reitschule nachfragen, was da so geht.

ganz sicher kannst du nicht in einer reitschule reiten, die nur ponys haben. wenn dann das einzige tier, das du reiten könntest, mal krank ist, hättest du kein pferd für die stunde.

am besten machst du telefonisch einen termin und triffst die absprachen vor ort.

geht ja nicht nur darum, dass du irgendwie reiten kannst - gefallen muss dir der hof ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann dürfte fast kein Mann reiten.

Es braucht nur das passende Pferd, aber eine gute Reitschule wird die das sagen. Nur Mut!

elvyraxd
Fragesteller

Danke dir!

Das kommt ganz auf die Reitschule an.

Wenn es eine gute Reitschule ist in der die Pferde ordentlich trainiert werden, passende Ausrüstung etc. haben und dazu direkt den Schülern richtiges reiten beibringen dann sollte das kein Problem sein.

Wenn du jetzt allerdings zu einer Reitschule gehst denen es nur ums Geld geht, heißt die Pferde werden immer nur von Anfängern geritten, dazu vllt sogar keine passende Ausrüstung und dann noch so wie es die meisten Reitschulen heutzutage machen: reiten ist wenn man links und rechts am Zügel zieht, die Hacken ins Pferd knallt und dann noch Ausbinder dran haut damit es für die Laien gut aussieht. Sitz ist eh vollkommen egal.

Naja ich sag mal dann solltest du es dir vielleicht doch nochmal überlegen. Beziehungsweise dann eben eine andere Reitschule suchen. Wobei man das bei solchen Reitschulen immer machen sollte, egal welches Gewicht man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung