50 kilo auf 1.30m Pony?

2 Antworten

Ein Pony von 1,30m Stockmaß sollte irgendwas um die 300kg (in einem guten Ernährungs- und Trainingszustand) wiegen. Als grobe Faustformel gilt, dass das Reitergewicht 10-15% des Pferdegewichts nicht übersteigen sollte. Das wären bei 300kg also maximal 45kg.

Nun bist du mit 50kg ja nur knapp darüber und bei 1,63m Körpergröße dazu ja wahrscheinlich auch eher schlank und nicht pummelig ;). Da stellt sich jetzt die Frage, inwiefern dein Pony gut durchtrainiert ist und wie gut du reiten kannst.

Da du aber fragst, ob du von ein auf zwei mal die Woche reiten steigern kannst, würde ich vermuten, dass dein Pony eher keins der durchtrainierten, gut bemuskelten Sorte ist. Und wahrscheinlich bist du jetzt auch eher nicht die langjährige, super erfahrene Reiterin, die mehr Zeit im Sattel als sonstwo verbringt, oder?

In dem Fall würde ich eher davon abraten, dass du überhaupt auf ihm reitest. Mach mit deinem Pony Spaziergänge und Bodenarbeit, lernt eventuell gemeinsam (unter Anleitung, mit Trainer!) das Fahren oder such dir jemanden, der kleiner und leichter als du ist, aber gut reiten kann, der das Pony dann als Reitbeteiligung nimmt.

jennyundjudi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)!Ich reite schon viele Jahre,zwischenzeitlich auch auf sportpferden mit springen und tralala :) Aufjedenfall reicht es um das Pony am Zügel zu reiten und nicht rumzuhoppeln. Bodenarbeit und Spaziergänge machen wir ganz oft, nur wenn ich reite ist er auch mit eifer dabei. Meine fürsorgliche ader bremst mich nur dann immer aus,weil ich ihn auf keinen fall überbelasten will :D übers fahren habe ich mir auch schon gedanken gemacht,vllt. Ergibt sich da ja mal was . Aufjedenfall vielen dank !!:)

jennyundjudi
Fragesteller

Ich lad mal ein foto hoch ,kannst ja mal vorbeigucken :)

MilleW  25.04.2018, 18:29

Von der Größe kann man das was sie tragen doch nicht abhängig machen!
Ein Welsh B zB trägt nicht so viel wie ein Tinker oder Isländer.
Welsh B tragen glaube ich nur so 50-60kg, ein Isländer hingegen ist ein Erwachsenen 'Pony', das muss ja mehr tragen.
Ich finde ohne Rasse kann man nichts sagen.

jennyundjudi
Fragesteller
@MilleW

über die Rasse kann ich leider nichts sagen, geht aber eher in die Isländer als in die ,,Sportpony" Richtung :)

Das kommt darauf an, wie gut du reitest, und was du vor hast.

Und gewöhnlich überschätzt man sich selber gern.

jennyundjudi
Fragesteller

Ich will ihm einfach nur die nötige bewegung verschaffen ,ein bisdchen gymnastizieren und nicht ganz rauskommen,da er auch im gelände viel spaß hat:)

Urlewas  25.04.2018, 17:20
@jennyundjudi

Das hört sich für mich nun schon nach zweierlei an...

Spazierenreiten sollte auf jeden Fall gehen, wenn du konzentriert mittig sitzt und dich nicht mit dem Nachbarn schwatzend oder „Blümlein vom Baum rupfend“ hin und her bewegst.

Wenn du unter Gymnastiizieren verstehst, dabei das Pferdchen schön von hinten an den Zügel heranzureiten und auch mal einen Trab oder ein Galöppchen einzubauen, spricht da dann sicher auch nichts gegen.

Aber so richtig mit Dressurarbeit, da wäre ich sehr vorsichtig. Denn die wenigsten Reiter, bis in Höhe Klassen, sitzen wirklich mittig. Und die Kräfte, mit denen ein nicht ganz korrekt sitzender Reiter auf die Knochen des Pferdes wirkt, wenn es beispielsweise im Galopp auf es Zirkel geht,sind immens und fördern sehr vorzeitigen Verschleiß der Gelenke.

Und man muß die Körperproportionen berücksichtigen. Ein langbeiniger Reiter mit kurzem Oberkörper auf einem stämmigen kleinen Pferd mit breitem Rücken geht natürlich eher als ein Sitzriese auf einem schmalen Pferdchen, weil da die Hebelwirkung wesentlich ausgeprägter ist