Jungs und reiten? Probleme im Stall? Wie komme ich als Junge auf dem Reiterhof gut zu recht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaah!!! Bitte, bitte, bitte verfolg das weiter! Wir haben eine kleine Dressurpferdezucht, deshalb bin ich viel auf Turnieren (auch Springen und VS) und Schauen unterwegs. Ich kann dir versichern, dass überall, wo man hinkommt, die reitenden Jungs in den Himmel gehoben werden! Es kommt jetzt eher darauf an, ob dir die klassische Reitweise oder das Westernreiten mehr zusagt; bei den Westernställen kenne ich mich nicht besonders aus, aber in vielen Dressur- & Springställen sind - Gott sei dank - viele reitende Jungs unterwegs. Es ist einfach nur cool, wenn die ihre Pferdeliebe offen zugeben! Bitte mach das, wenn es dich glücklich macht! In jedem Stall - bin ich mir sicher - gibt es Mädelsgruppen, die die Jungs sofort aufnehmen! Stichwort Hahn im Korb! Wenn du ein Vorbild brauchst, dann kannst du auf Instagram nach matt_harnacke suchen.

Ob dir persönlich das Springreiten, Dressurreiten oder was auch immer mehr zusagt, kannst du nur selber herausfinden, viele Mädchen finden sich in den Dressur-&Springställen.

Alles Gute auf deinem Weg, das Wichtigste ist, dass du dir selbst treu bleiben sollst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal - mach dir keine Gedanken wegen dem Geschlecht. in den Reitschulen bist du ein zahlender Kunde wie jeder andere auch - also werden sie dich kaum anders behandeln als weibliche zahlende Kunden.

Und was das Thema mädchen betrifft wird es nicht anders sein als bei dir auf er Schule - es gibt nette Mädels und Mädels mit denen du nichts anfangen kannst oder die du nicht magst . Hab Kontakt mit den Leuten die du magst - bei Rest reduziere den Kontakt auf das Nötigste. das macht man im alltag ja genauso.

Wenn dich voltigieren interessiert dann probiere es aus - wenn es dir gefällt dann mach es, wenn nicht dann nicht. Nur die Sportart zu betreiben damit man mit anderen in Kontakt kommt bringt nichts.

zum Thema Geruch - Duschen und Wäsche waschen hilft ;-)

Für Volti bist du eigentlich schon zu alt, hier liegt das Einstiegsalter bei etwa 5-7 J. Was nun nicht heißt, das du keinen Platz in einer Breitensportgruppe bekommen würdest, nur bist du da halt dann uU nicht nur allein unter Mädels (ab u. an ist aber auch mal ein Junge dabei), sondern auch allein unter Kindern (so 10, 11j.). Und damit das fürs Reiten auch wirklich was bringt, müsstest du das schon eine zeitlang betreiben, ca. 1-2J.

Grundsätzlich mach dich frei davon, was andere Leute oder iwelche Mädels davon halten, ob du reitest oder nicht. In jedem Reitstall gibt es Stallzicken u. Lästerschwestern, aber auch ganz normal gestricktes Publikum. Mach bitte den Start deiner "Karriere" von der Qualität des Unterrichts abhängig - nur das ist erst mal wichtig.

Thema Pferdegeruch: ist ein Tiergeruch wie jeder andere auch. Der haftet jetzt auch nicht mehr oder weniger an einem, als was anderes. Geht man danach duschen und gut.

Meine Meinung zu reitenden Jungs ist keine andere als zu reitenden Mädels - es zählt die Liebe zum Tier u. zum Sport, nichts anderes. Wer es aus Prestigegründen macht oder meint, er ist damit was Besonderes sollte sich das besser nochmal überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sehr merkwürdig, das männliche Reiter immer so als Exoten hingestellt werden und es für die Jungs offenbar eine gewisse Überwindung bedeutet, ob sie sich die angebliche Frauendomäne wagen wollen und ob sie jetzt reiten sollen oder nicht und vor allen Dingen, was die anderen davon halten....

Ich kann da nur sagen: Wenn du das tun willst, mach es. Egal, was die reitenden Mädchen oder nicht-reitende Jungs dazu sagen. Willst du dein Leben führen und das der anderen ?

Und natürlich riecht man nach Pferd, wenn man aus dem Stall kommt. Aber wenn man eine andere Sportart betreibt, bei der man ins Schwitzen kommt, riecht man ja auch nicht nach Veilchen - da tut man, was man halt in solchen Fällen immer tut: Duschen, Kleidung wechseln und vielleicht nicht die Stallklamotten direkt neben die Alltags-/Schulklamotten hängen. Fertig.

Was deine Befürchtungen angeht, ob du dich im Stall unter lauter Mädchen nicht zurecht finden wirst oder die das merkwürdig finden werden, kann ich nur sagen: werden sie bestimmt nicht. Und wenn, dann ist es vielleicht allgemein ein Stall mit recht zickigem Klima, das hat aber weniger was mit dem Geschlecht der dort befindlichen Personen zu tun, sondern eher mit den Charakteren dort.

Und anstatt jetzt hier weiterhin ständig die selbe Frage in Variationen zu stellen, würde ich sagen: Such dir einen Stall und probier es endlich aus :-) Dann weißt du aus eigener Erfahrung, ob Pferde so toll sind, wie du dir das vorstellst, ob dir reiten lernen Spaß machen wird und ob das Klima in dem von dir ausgesuchten Stall so ist, dass du dich dort wohlfühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch kein Thema , gibt doch auch so männliche Reiter ;)

friesennarr  20.05.2019, 15:19

Wenn man es genau sieht sind die Männer vermutlich sogar in der Überzahl. Wäre mal interessant eine Studie dazu zu machen.