Muss man um Pferde Osteopath werden zu können studieren?

6 Antworten

Hallo,

nein, den Beruf muss man nicht studieren. Theoretisch könnte man sich ein Fachbuch kaufen, durchlesen und ein Gewerbe anmelden.

Besser man sucht sich eine Fachschule, welche Pferdeosteopathie als Ausbildung anbietet und macht diese Ausbildung. Da es kein anerkannter Beruf ist, sind die Anforderungen und auch Ausbildungen sehr unterschiedlich. Es gibt sehr günstige Schulen, wo aber häufig die Praxis zu kurz kommt und es gibt teurere, wo die Ausbildung sehr gut ist und die Praxis nicht zu kurz kommt. Die Ausbildung muss man selbst zahlen.

Sinnvoller ist es wahrscheinlich erst die Ausbildung zum VMTA o. ä. zu machen, das ist ein anerkannter Beruf und den Osteopathen dann als Fortbildung zu machen. Erstens hat man dann schon eine gewisse medizinische Vorbildung und zweitens bekommt man dann einfacher Kunden. Eventuell zahlt auch die Ausbildungspraxis die Ausbildung als Fortbildung.

Bevor man sich dazu entschließt die Ausbildung zum Osteopathen zu machen, würde ich raten, vorher noch den Tierphysiotherapeuten zu machen, da lernt man dann noch die Anatomie und Biomechanik genauer kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die gefühlt hunderttausend anderen haben oftmals nur ein Buch gelesen und/oder einen Wochenendkurs besucht. Inzwischen gibt es bald mehr Pferdetherapeuten als Pferde. Ich selbst ziehe da lieber einen Tierarzt zurate, der sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat. Kostet meist weniger bei viel mehr Kompetenz und Behandlungserfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

An mein Pferd käme keiner ran, der nicht Tiermedizin studiert, und so etwas drauf gesetzt hat. Dilettanten, die da meinen, mit ihrem Halbwissen irgendwo an Pferden rumlaborieren zu können, helfen gewöhnlich nur einem: ihrem Geldbeutel. Und das geht meist dann auch nicht lange gut.

Du brauchst kein Studium, dass ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Nur ist das vllt nicht grad ein optimal für dich, wenn du gesundheitlich eingeschränkt bist. Auch ist ein gewisses Feeling unerlässlich. Zudem gibt es mittlerweile sehr viele Ostheos. Den guten bleiben die Kunden idR treu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  19.09.2021, 19:31

in der schweiz ist oteopathie eine weiterbildung für physiotherapeuten. der tierosteopath ist ein staatlich anerkannter beruf. in der schweiz darf sich nicht jeder einfach so nennen.

Hjalti  20.09.2021, 07:20
@pony

In D nicht. Es gibt diverse Kurse, Schulen,... die man besuchen kann. Hinterher hat man nach deren jeweiligen Kriterien deren jeweiligen Abschluss. Staatlich anerkannt oder staatlich definierte Zugangsvoraussetzungen gibt es da nicht.

Jede Schule hat andere Voraussetzungen, der Beruf ist staatlich nicht anerkannt und es ist schwer damit Geld zu verdienen. Du musst gut sein, viel Geduld haben und dich in 95% der Fälle selbstständig machen