Westernsattel knarzt sehr laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich hilft der Trick mit dem Babypuder wirklich - und macht auch nix kaputt. Selbst schon beim Westernsattel ausprobiert, später war das Babypuder auch nicht mehr nötig, als der Sattel eingeritten war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  11.08.2020, 12:04

Für mich als Unwissende im Westernreiten: was ist denn der Trick mit dem Babypuder...?

Punkgirl512  11.08.2020, 12:07
@Hjalti

Ein Westernsattel hat quasi mehrere Schichten Leder, die beim Reiten aneinander reiben können, daher das Knarzen. In diese Ritzen Babypuder streuen, das wirkt echt Wunder gegen das Knarzen. Ist der Sattel etwas eingeritten, ist das kein Problem mehr.

WesternCalimero  11.08.2020, 20:37
@Hjalti

Der Westernsattel besteht aus mehreren funktionalen Schichten Leder, die aber nicht miteinander vernäht sind. Wenn man zwischen die Schichten des Sattels Babypuder (oder Talkum) verreibt, dann gleiten die Schichten besser aufeinander und das Knarzen hört auf. Nimmt man z.B. Vaseline, so ist die in 3-4Wochen weg, weil vom Leder aufgesogen.

Babypuder enthält angelagert feinstes Öl. dass sich in/auf die HAut legt und diese pflegt - LEDER ist nix anders als ne Tierhaut....

und: Babypuder macht nicht solche Ölflecken wie Sprühöl....

trotzdem

habe ich frühe meine neuen Sättel geölt - sie werden dann dunkler UND knarzen nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babypuder funktioniert tatsächlich super und macht dir auch nichts kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier