Leichtes Westernpad?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass du (vorallem bei den Westernsachen) da fündig wirst, außer dir wäre dir Qualität total egal. Das Westenzubehör hat leider einfach ein bestimmtes Gewicht... Und wenn du ein Pad willst, das von der Qualität her noch einigermaßen gut ist, und wie du geschrieben hast auch noch gepolstert ist, wirst du unter 2 kg(wenn überhaupt) nichts finden. Ich weiß ja nicht, wie viel dein Pad wiegt aber ich gehe schwer davon aus, dass es keine 10 kg hat🙈 an deiner Stelle würde ich beim jetzigen bleiben. Die 2 kg mehr oder weniger reißen es au nicht raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ein Pad aus dicken Filz oder ein Airride von Professional Choice! NHS Saddles bietet auch ein Airpad oder Smartpad an, beide sogar auf- bzw. abpolsterbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Kein Pad wiegt viel. Wenn der Westernsattel perfekt passt, macht sein Gewicht nichts aus. Wenn er nicht perfekt passt, wie leider viele Westernsättel, kannst du das durch leichteres Gewicht nicht ausgleichen.

Ein Bekannter von mir hat einen perfekt passenden Original Arbeitsssattel, der so schwer ist, dass ich den nicht über Bauchnabelhöhe heben kann. Seinem Pferd macht das aber nichts aus.

Ich hatte früher einen recht leichten Sportsattel, der aber nicht 100% passte. Ich hatte es lange geglaubt, aber es stimmte nicht. Dann habe ich mir einen Maßsattel (Wanderreitsattel) anfertigen lassen. Der ist doppelt so schwer wie der Sportsattel, aber mein Pferd geht viel besser mit ihm.
Von daher würde ich mir über das Gewicht des Pads keine Gedanken machen.

Ich persönlich nutze bei den meisten Pferden Lammfellpads - die wiegen jetzt ja auch nicht sonderlich viel. Qualitativ am besten sind die von Mattes, direkt danach kommen die von Engel. Beide haben die Möglichkeit nachzupolstern falls nötig.

Allerdings würde ich mich ganz ehrlich gesagt gar nicht so sehr am Gewicht aufhängen - die 2kg die da Unterschied sind (wenn es überhaupt so viel ist), machen das Kraut definitiv nicht fett.

Dann lieber beim jetzigen Pad bleiben wenn das Pferd damit zufrieden läuft und der Sattel gut liegt bevor du ein zu dünnes Pad drauf packst und dann ggf. Probleme bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Eins, was zum Pferd passt. Die paar Gramm sind doch dann auch egal.

Ich mag solche mit Fell oder Kunstfell drunter, die in der Mitte etwas ausgeschnitten sind.

Wenn es auch was aus den Staaten sein darf, da finde ich SPH genial.

Wenn es was mehr kosten darf und im Deutschland produziert sein soll, sieh dir das Quittpad an. Absolut genial, nie wieder ein verschwitztes Pferd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin