Wie viel kostet ein maßgeschneiderter sattel, der sowohl an pferd als auch an reiter perfekt angepasst ist?

9 Antworten

Kommt ganz drauf an. Je nach Anfahrt des Sattler´s und je nachdem, ob er grade was Passendes da hat bzw. was was er noch anpassen kann oder ob er was ganz Neues braucht. Und dann ist die Frage, was für ein Sattel. Gibt ja verschiedene Modele - welche für 300 und welche für mehrere 1000 Euro.

Kann man also so pauschal gar nicht sagen. Einfach mal anrufen und nachfragen. :)

Also ich hab mir letztes Jahr im November einen machen lassen und der hat so um die 1500 gekostet. Der kommt aber von unserer Sattlerin. wenn du magst schreib mich Dm an und ich kann dir mal den Link von unserer Sattlerin schicken

Wirklich maßangefertigte Sättel von Cobra kosten um die 4000€..

Piinacolada  17.11.2016, 16:50

Ja, hab meine im Sommer bestellt und pro Sattel 4000€ gezahlt. Das ist der Grundpreis ohne Extras.

Mein Pferd hat so einen Sattel. 3000 Euro. Und es ist kein englischer Sattel, sondern ein Wanderreitsattel. Sieht aus wie ein kleiner Westernsattel ohne Horn. Dressur reite ich trotzdem damit. Das geht auch sehr gut. Auf Turnieren ist er natürlich nicht zugelassen und (korrekt)'springen, geht auch nicht. Englische Maßsättel kosten mal locker 5000 Euronen. Jedenfalls die von Henning.

Dahika  13.05.2016, 20:57

Ich rede hier von Maßsätteln.

Ein Maßsattel von Henning kostet zum Beispiel ca. €5.000,- Das sind Sättel, die komplett für das jeweilige Pferd "gebaut" werden.

Aber es geht auch günstiger, nämlich in dem man einen Sattel "von der Stange" nimmt, der so konzipiert ist, dass auch er an ein Pferd und seine körperlichen Besonderheiten angepasst werden kann - so etwas gibt es z.B. Von Stübben und Passier, Schumacher und Prestige. Und da liegt man meist zwischen €2.000 und €3.000.