Was ist ein Bügelreithalfter?

4 Antworten

„Bügel-Reithalfter“ ,der sogenannte „ST-Zaum“ gilt als Version des  Kombinierten Reithalfters. Ähnliche Wirkung.

Auch wieder, nichts für unbedarfte Hände.

Punkgirl512  31.07.2023, 21:55

Ein St-Zaum ist aber auch. Wieder was völlig anderes und hat mit dem Reithalfter nix gemein.

StRiW  31.07.2023, 22:05
@Punkgirl512

In der LPO ist der ST Zaum als Bügel-Reithalfter bezeichnet.

Siehe Kommentierung/Änderungen LPO 2008 Seite 35

Es soll das Einklemmen der Maulspalte/-falten verhindern, was bei einem normalen englisch kombinierten bzw. Hannoverschen Reithalfter in ungünstigen Fällen evtl. mal vorkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich jetzt so nicht, aber ich habe diese Erklärung gefunden:

Das Bügelreithalfter verhindert ein Aufsperren des Maules bei Zügeleinwirkungen. Der Nasenriemen liegt im Gegensatz zu einem hannoveranischen Sperrhalfter weiter oben, dadurch wird die Atmung nicht eingeschränkt. Das Reithalfter ist sehr gut für Pferde mit kurzer Maulspalte geeignet.

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Kisajelo  31.07.2023, 06:36

Klingt wie ein zu eng verschnalltes englisches Reithalfter ^^

Naja, ein Bügelreithalfter lässt sich Googeln. Es ist eine Kombination aus hannoverschem und englischem Reithalfter.

https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&q=b%C3%BCgelreithalfter&tbm=isch&source=lnms&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwiXx_b-zLiAAxUAxgIHHZjIDz0Q0pQJegQIDBAB&biw=1920&bih=931

Oben auf ein Riemen, dann ein Bügel, der unterhalb des Pferdekopfes 2 Riemen führt.

Der Zweck... Naja, das Maul zu zu halten. Wirkung ist recht scharf, wenn das Pferd sperrt.

pony  31.07.2023, 20:42

was die leute sich nicht alles einfallen, um ihre pferde besser quälen zu können...

ich dachte, ein micklem wäre das fieseste, was harmlos aussieht. aber ich habe mich offenbar geirrt.

was ein fieses, fieses ding...

Punkgirl512  31.07.2023, 21:54
@pony

Das Bügel Reithalfter gibt's aber auch schon ewig - das war ja schon wieder Out, als ich das reiten begonnen habe... Klar, hauptsächlich im springen zu finden, sprich Kontrolle.