Findet ihr ein Micklem am Pferd schön?

6 Antworten

nein. finde ich nicht schön.

das micklem hat immer einen sperrriemen - und sperrriemen sind bei 99% der pferde einfach nur übrig.

es geht beim zaum NULL um die optik, sondern darum, dass er passt und sinn macht.

am schönsten finde ich den blanken pferdekopf. ohne alles.

daraus ergibt sich ziemlich automatisch, dass ich von allen zäumungen das merothische ledergebiss am schönsten am pferdekopf finde. diese zäumung hat als alleinstellungsmerkmal, dass sie kein kopfstück benötigt - und häufig auch keins hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

nein. So wenig Leder wie möglich finde ich am besten.

Bild zum Beitrag

Das ist doch schicker als jedes Micklem.

 - (Aussehen, Pferd, trense)
pony  22.11.2021, 18:50

dann hättest du ein merothisches ledergebiss. das kommt dann auch btw ganz ohne metall aus.

Dahika  23.11.2021, 14:46
@pony

ich habe nichts gegen Metall.

dreampowerponys  09.01.2022, 09:56

Ich muss sagen, sowas gefällt mir garnicht. 🙈 Außerdem liegt ohne Nasenriemen ein Gebiss unglaublich unruhig im Maul, vorallem wenns so viel zu tief verschnallt ist…

Meine RB hatte damals eins. Mir hat es weder optisch noch funktional gefallen und mit einem schlichten Englischen ohne Sperrriemen sah es gleich viel eleganter aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Nein. Ich mag es nicht, wenn der Kopf so zu gepackt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein! Finde, dass es auch immer irgendwie aussieht wie ein Maulkorb für Hunde!