Welche Zügel im Gelände?

8 Antworten

Ich habe jetzt wirklich schon so viele Zügel getestet, um die richtigen für mich zu finden. Dabei waren von wirklich hochwertigen Ledezügeln bis hin zu billigen Baumwollzügeln eigentlich alles.

Am allerliebsten sind mir trotzdem die Anti-Slip Zügel von Showmaster (? - gibt es auf jeden Fall beim Krämer für knapp 20€). Die habe ich mir vor 4 Jahren mal gekauft und seitdem bin ich jedes mal wieder auf sie zurück gekommen.

Die halten bei mir alles aus. Pferd stand schon mal drin - haben sie überlebt - und auch etwas wildere Gelände-Runden sind damit drin.

Und auch im Regen, Schnee werden sie nicht rutschig etc. Was auch gut ist, die frieren im Winter nicht so fest wie z.B. Lederzügel. Da hatte ich es schon oft, dass die im Stübel mal etwas hart geworden sind, weil es eben eiskalt war.

Ganz normale Lederzügel. Gut gepflegt ist auch Regen kein Problem, auch nicht vom Grip her.

Ansonsten kannst du dir, wenn du öfter im Regen reitest, auch Biothane-Zügel kaufen oder selbst machen.

Baroque  10.12.2018, 12:51

Ich find ja, Biothane werden glitschig und dann krampft man mit der Hand (ob mit oder ohne Handschuh) um den Zügel statt entspannt Zügel zu führen. Daher reite ich nur noch mit Leder.

Nie mehr wieder andere Zügel als die von meinem Sattler gezielt für mich gefertigten Lederzügel. Kosten mich 35 Euro und sind von der Breite, Dicke und Länge her individuell auf mich angepasst.

Wenn's rasanter ist, wüsste ich nicht, warum ich einen anderen Zügel bräuchte. Die Rittigkeit darf doch nicht drunter leiden.

Bei Nässe ist mir auch der Lederzügel der angenehmste, weil der am wenigsten Feuchte aufnimmt. Mit anderem hat man dann so eine Art Schwamm in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich nutze sehr gerne die Kandarenzpgel von Equiva mit dem Zaumschnalle. Die sind schön schmal, haben keine Stege und sind geschlossen ohne Schnalle.

Ich habe aber auch Fettlederzügel und offene Westernzügel. Letztere und die Kandarenzpgel habe ich ihm Gelände sehr gerne.

Da ich bei Regen tatsächlich kaum ins Gelände gehe, aber auch keine Halle habe... Ich hatte noch nie Probleme mit rutschigen Zügeln.

Nimm die, die für dich gut in der Hand liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lederzügel.
Haben bis jetzt alles mitgemacht, Galoppbahnschwimmen, Watt, Strand, Geländespringen, Jagd ,Dressur, Regen, Schnee, Eis, Hitze.
Keine Probleme