Was kann man dagegen tun, wenn ein Pferd die ganze zeit den kopf runterzieht?

Urlewas  03.11.2021, 19:55

Was heißt „dann war die Hölle los“?

Katharina7491
Fragesteller

Pferd ist traufgetreten, Hingeflogen,

Gerannt,

Ist mit dem steigbügel hängengeblieben,

Steigbügel is gerissen,

Joa des halt so ungefähr

9 Antworten

Dem Pferd tut vermutlich mehr weh, als "nur" das Maul... Was ich da jetzt alles sch... finde, nachdem ich die Kommis gelesen habe bzgl deiner RL /dieser Reitschule /dieser Art Unterricht u. mit Tieren umzugehen, sprengt hier jetzt den Rahmen.

Wenn du schon weiterhin auf einem Tier unterwegs bist, dem es offensichtlich nicht gut geht, dann bitte bitte lass doch wenigstens etwas Sanftmut walten. Vorsichtig die Zügel aufnehmen, sich einfühlen, nicht mit Gewalt gegenhalten oder sogar ziehen, nachgeben!

Beheben kann man das, indem das Pferd mal als erstes Besuch vom Zahnarzt bekommt, der auch die aktuelle Trense beurteilt, die ggf ausgetauscht wird gegen was, sanfteres u. vor allem passendes, vllt helfen dem Pferd auch Gebissringe. Danach vom Osteo u. vom Sattler. Dann kommt ein guter Bereiter drauf u. im Schulbetrieb wird drauf geachtet, dass auf diesem Pferd keiner reitet, der (noch) zuviel Hand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Katharina7491
Fragesteller

Bei Gott. Danke für eine Hilfreiche und respektvolle Antwort!

pony  03.11.2021, 21:21
@Katharina7491

DU kannst die reitschule wechseln.

das pferd kann es nicht.

Katharina7491
Fragesteller
@pony

Ja aber fürs Pferd wärs besser als für mich. Ich hab da auch schon ne grobe vorstellung. (:

DU wirst da vermutlich nichts ändern können - dieses Pferd braucht vermutlich vernünftigen Beritt und sollte mal durchgecheckt werden.

Was sagt der/die Reitlehrer/in denn zu der Situation? Ich mein, ist ja nicht deine Schuld, dass das Pferd nicht so ausgebildet ist, dass es für Reitunterricht taugt, wenn es sowas ständig macht.

ICH würde mich weigern, dieses Pferd zu reiten und ggf auch, diesen Betrieb weiter zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Katharina7491
Fragesteller

Naja meine Reitlehrerin sagt das es meine Schuld ist 😅. Ich versuch auch alles so zu machen wie sie will aber irgendwie haut das nicht so hin. Ich habe schon fast schiss mit ihr zu galoppieren weil es jedes mal das gleich ist. Ne halbe runde läufst sie dann halbwegs mit dem kopf oben und dann fängt das reißen an. Sie ist so beschäftigt damit das sie des öfteren stolpert. Heute ist sie 3 mal gestolpert. Ich will garnicht wissen was passiert wären sie hingeflogen wär. Einmal ist sie mit mir gegen die Wand gekracht mit der Seite, weil ich absolut keine Kontrolle mehr hatte. Sie zieht so stark runter und so oft bis ich wieder ganz lange lasse. Naja und meine Reitlehrerin meint das ich die einzige in der Stunde bin die sie einigernaßen unter kontrolle hat. Letztens war ich mit ihr auf einer E dressur an unserem Reitverein. Als ich mir die viedeos angeschaut habe war ich einfach schokiert. Ich sehe von oben ja nicht wie weit sie nach unten zieht oder so. Aber das sie so weit nach unten zieht hätte ich nicht gedacht. Ehrlich gesagt mag ich dieses Pferd auch sehr bloß ist auch zunehmend Angst da.

Punkgirl512  03.11.2021, 18:16
@Katharina7491

Na, das ist ja kompetent, wenn sie nicht sieht, dass das Pferd nicht geeignet ist für den Unterricht.

Dieses Pferd gehört NICHT in Reitunterricht. Bitte weigere dich, dieses Pferd zu reiten, bis das nicht behoben ist. Es gehört gründlich durchgecheckt.

Ich bin schockiert, wie mit den Schulpferden anscheinend umgegangen wird.

Katharina7491
Fragesteller
@Punkgirl512

Naja bei uns ist es so das wir das Pferd reiten was der Reitlehrer einteillt ohne Diskussion. Ich finds einfach nur Schade fürs Pferd. Irgendwas muss ja sein. Und dieses Pferd ist laut ihrer Meinung bestens Ausgebildet und nur so, weil sie ein Springpferd ist. Oder es ist meine Schuld. Mal so mal so. Je nach ihrer Laune entscheidet sie wer heute Schuld ist. Und das mit dem Zügel hat sie herzlich wenig Interessiert. Ich hab sie auch mal gefragt wad ich dagegen tun kann oder wieso sie das macht. Ihre Antwort war nur das es halt so ist und ich halt einfach auf meinem Hintern sitzen bleiben soll.

Katharina7491
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich habe sie auch mal auf ihr Reiten sehen. (ein mädchen hatte Angst vor dem Pferd und hat angefangen zu weinen) Naja bei ihr zieht sie den Kopf auch runter aber das behebt sie indem sie ordentlich draufhaut oder einfach stärker mit dem Sporen rein haut. Aber ich denke nicht das das so aussehen sollte.

Punkgirl512  03.11.2021, 18:34
@Katharina7491

Na geil. Sowas würde ich definitiv nicht unterstützen und ist mal wieder eine RL, die den Namen nicht verdient hat.

Katharina7491
Fragesteller
@Punkgirl512

Schade das man hier keine viedeos einstellen kann. Andere Möglichkeiten hab ich leider nicht. Meine Mutter Arbeitet nunmal vollzeit und hat keine Zeit mich zu einem anderen Reitstall zu fahren. Und ich weiß das man nicht sein vergnügen über das Tier stellen sollte aber ich liebe den sport halt. Ich kann ihn nunmal nicht aufgeben. Aber schonmal Danke für die Antwort (: jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht schuld dran bin.

Punkgirl512  03.11.2021, 18:59
@Katharina7491

Eine RB mit privatem Unterricht wäre eine Möglichkeit. Ich glaube nicht, dass es einzig diesen einen Stall gibt. Bisher habe ich noch überall andere Ställe gefunden. Du kannst vermutlich auch mit dem Fahrrad fahren.

Weigere dich mindestens dieses Pferd zu reiten. Ideal wäre es auch, wenn es eine andere Reitlehrerin gibt. Was lernst du denn nämlich von ihr? Drauf hauen und dem Pferd schmerzen zufügen.

Katharina7491
Fragesteller
@Punkgirl512

Joa so könnte man es beschreiben. Problem= draufhauen. Problem immernoch da = weiter draufhauen. Ja es gibt auch andere Reitlehrer. Die jedoch Antworten nicht. Meine liebe Rl bietet auch nur ihre Stunden an. Eine Rb such ich schon. Aber alle suchen ü18.

Du ehrlicherweise gar nicht. Das ist ein Problem in der Ausbildung und lässt sich im Rahmen des Reitunterrichts nicht beheben. Das Pferd gehört raus aus dem Unterricht, korrigiert und dann nicht wieder verhunzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Katharina7491
Fragesteller

Meine Reitlehrerin meint das es top ausgebildet ist. Und sie juckt es auch nicht viel. Sie hat es noch nicht mal interessiert das der zügel gerissen ist. Laut ihr ist es ja meine Schuld. Andere haben aber das gleich problem. Aber laut ihr hätte ich ja nur die Gerte draufhauen müssen und dann wär die schon gegangen. Tja das ist ihre Philosophie. Aber mir persönlich mach es auch keinen Spaß und dem Pferd sicher auch nicht. Weil irgendwas muss ja stören sonst würde sie es ja nicht machen. Danke für die Antwort :)

TheWiseLady  03.11.2021, 18:48
@Katharina7491

Naja es ist schon richtig, das kommt nicht von ungefähr. Es wird aber leider auch nicht vom stumpfen nach vorne raus treiben wieder weg gehen. Auch wenn deine Reitlehrerin das scheinbar so handhabt.

Katharina7491
Fragesteller
@TheWiseLady

Hauptsache die bekommt ihr Geld mehr interessiert sie eigentlich auch nicht.

pony  03.11.2021, 19:01
@Katharina7491

und welchen sinn hat es dann, dort pferde quälen zu lernen? reiten kann man das ja nicht nennen.

wenn dir die viecher so egal sind, dass du keine konsequenzen ziehen willst, dann frag doch gar nicht erst.

Katharina7491
Fragesteller
@pony

Ich will ja irgendwas dagegen tun. Sonst würd ich mich ja nicht drum kümmern. Mir sind sie ganz sicher nicht egal. Wenn ich könnte, würde ich jede freie Sekunde mit den "viechern" verbringen. Wären sie mir so egal würde ich auch nicht 2 als Pflegepferd nehmen. Aber wenn ich da nicht reite dann kann ich dort 1.auch nicht ein Pflegepferd haben 2. Wie gesagt von mir aus können es alle als egoistisch sehen aber ich kanns nicht aufgeben. Also bitte ich sie darum, falls sie nur belehrungen haben nicht mehr zu schreiben danke!

TheWiseLady  03.11.2021, 19:35
@Katharina7491

Hey, ich glaube du schmeißt uns hier grade alle in einen Topf. Ich verstehe, dass du eine emotionale Bindung aufgebaut hast und das nicht einfach aufgeben willst, aber es ist leider wirklich schwer aus deiner Position heraus etwas zu tun.
Gehören die Pferde der Reitlehrerin oder ist sie in dem Betrieb angestellt?

pony  03.11.2021, 19:35
@Katharina7491

ich habe dir eine antwort geschrieben.

du unterstützt tierquälerei und zahlst noch dafür? BRAVO

TheWiseLady  03.11.2021, 19:37
@pony

Du würdest mir einen großen Gefallen tun wenn du diese Diskussion unter deiner Antwort führen würdest. Deine Aggression bringt an dieser Stelle echt niemanden weiter, egal wie richtig das inhaltlich sein mag.

Katharina7491
Fragesteller
@TheWiseLady

Nein das tu ich garnicht. Die Leute die bisschen Respekt und Anstand haben, kommen in nen Guten Topf und der Rest kommt in den Müll. Ich will ja jetzt nicht beleidigend werden aber die Leute wissen schon das sie grad mit einer 13 jährigen dikutieren, sie beliedigen, mit vorwürfen überschütten und sonst was . Obwohl ich nur eine fucking Lösung für MEIN problem haben will.

TheWiseLady  03.11.2021, 20:27
@Katharina7491

Hey, aber wann hab ich dich denn irgendwo beleidigt? Ich versuche dir zu helfen, wenn du dir mal meine Beiträge anguckst. Wenn du nicht möchtest ist das okay und ich verstehe auch, dass hier einige Menschen dabei sind deren Stärke nicht direkt Diplomatie ist, aber in der Sache haben sie leider recht.
Also, wem gehören denn die Schulpferde?

Katharina7491
Fragesteller
@TheWiseLady

Sie können Recht haben. Aber woher wollen die genau wissen wie es abläuft? Ich habe zwar was erzählt aber daraus können sie nicht alles erschließen. Wenn sie keine Lösung habe dann sollen sie gehen. Und nicht gleich beleidigend werden. Bisschen Selbstkontrolle sollte doch jeder haben. Die Pferde gehören dem Vorsitzendem

TheWiseLady  03.11.2021, 20:38
@Katharina7491

Okay, also wenn die Pferde nicht der Reitlehrerin gehören, sondern dem Verein, dann könnte es sich lohnen mit einigen anderen Reitschülerinnen und deren Eltern zu sprechen und dann gemeinsam an den Verein heran zu treten, darauf hinzuweisen, dass das Pferd so nicht gesund gearbeitet werden kann und augenscheinlich Schmerzen hat. Diesem Hinweis sollte der Vorsitzende dann nachkommen und möglicherweise ist er ja etwas vernünftiger als die Reitlehrerin.

Katharina7491
Fragesteller
@TheWiseLady

Ein Versuch ist es Wert. Aber ich denke nicht, dass er was großartiges Unternehmen wird. Es sind zurzeit nur 6 Pferde die laufen können.Der Rest ist Krankheitsbedingt in pause. Für das Pferd musste er 3 Pferde verkaufen. Sein ganzes "Geld" ist in diesem Pferd. Ich glaube nicht das er es dann so einfach in beritt stellt. Ich würde mir für die maus auch eine feste "bezugsperson" wünschen. Aber niemand kauft ein "problem" Pferd. Außerden haben die Leute hier nicht alle Recht. Zähne sind okay so weit ich weiß weil ich da dabei war. Trense sollte ja passen wen sie früher auch diese Trense getragen hat. Zu fest ist sie nicht darauf hat mich meine Rl schon angesprochen, weil das so eine mit flaschenzug ist(schedische trense). Sättel wurden ihr angepasst als sie vor nem Jahr gekommen ist. Sie hat 2 drssur und 1 springsattel. Und bei allen 4 zieht sie den kopf runter. Also wird es wohl kaum an den sätteln liegen.

pony  03.11.2021, 21:31
@Katharina7491
Ich will ja irgendwas dagegen tun.

erstens bist du nicht geschäftsfähig, zweitens hast du nicht genug geld.

die lösung wäre, den laden zu kaufen, die tiere entsprechend tierärztlich zu therapieren und das unfähige lehrpersonal schnellstmöglich zu entfernen.

eine andere lösung gibt es nicht, ausser diesen stall nicht mehr zu unterstützen.

Katharina7491
Fragesteller
@pony

Es hat sich auf was anderes bezogen aber ich diskutiere jetzt nicht mehr also verschwenden sie nur ihre zeit.

TheWiseLady  03.11.2021, 22:09
@Katharina7491

Versuchen solltet ihr es auf jeden Fall.
Und, auch wenn ich vermute, dass es das nicht elementar besser macht, du könntest dem Besitzer vorschlagen eine andere Trense oder wenigstens ein anderes Gebiss zu probieren. Ein Pferd trägt nicht das ganze Leben lang die selbe Trense und den selben Sattel, wie bei dir oder mir verändern sich ihre Körper, abhängig von ihrem Trainingsstand, Ernährung oder sogar der Jahreszeit. Es kann also durchaus sein, dass ein Ausrüstungsgegenstand irgendwann nicht mehr passt, auch nach wenigen Monaten schon.

ChampagneLady   03.11.2021, 23:04
@Katharina7491

Du wurdest als erste unhöflich also musst du schonmal gar nicht so kommen.

Die Lösung ist, diese Pferde nicht mehr zu reiten oder aber du musst damit leben eine Tierquälerin zu sein.

pony  03.11.2021, 19:02
Das Pferd gehört raus aus dem Unterricht, korrigiert und dann nicht wieder verhunzt.

am besten, man lässt es von einem tierarzt "korrigieren". und man kauft anschliessend passende ausrüstung und verwendet sie fachgerecht. wäre mal ein anfang.

Hey

bei uns gibt es auch so ein Pferd, die macht das immer wenn du dich an den zügeln fest hältst. Das macht man auch nicht extra, einfach die Zügel auch im aufgenommenen zustand locker lassen. Oft stört die Pferde einfach auch irgendwas. Wenn das nicht der Fall ist, sollte das Pferd mal in Berit gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina7491
Fragesteller

Ich klammer mich denke ich nicht an denn zügeln fest. Ich habe sie ehr immer zu locker. Danke für die Hilfreiche und Respektvolle Antwort (:

Für mich hört sich das so an, als wenn dem Pferd vielleicht der Sattel nicht passt oder sowas, so dass es sich zu entziehen sucht.
Was sagt denn Deine Mutter dazu?
Klar ist es normal, dass der Reitlehrer die .Pferde einteilt. Wo käme man denn hin, wenn jeder irgendwelche Sonderwünsche hätte…ABER: ganz so einfach sollte sich der Reitbetrieb das auch nicht machen!
Wenn ich ein Pferd nicht reiten möchte, sage ich das in angemessenem Ton, aber deutlich. Und ich reite es dann auch nicht!
Es gab mal ein Schulpferd, da sah ich nur, wie es sich verhielt, und sagte zum Reitlehrer vorsorglich: „Wenn ich jemals komme, und stehe mit diesem Pferd auf dem Plan, drehe ich mich auf dem Absatz um und gehe.“ Mir war sehr wohl klar, dass ich die gebuchte Reitstunde dann trotzdem bezahlen hätte müssen. Aber es kam nie so weit. Man war überrascht, hat es aber ernst genommen. Das Pferd ist dann auch relativ bald aus dem Schulbetrieb raus genommen worden.

Das ist natürlich für ein Kind wie Dich wesentlich schwieriger. Da wirst du die Unterstützung der zahlenden Eltern brauchen. Und am besten, wenn diese sich mit den Eltern anderer Reitschüler besprechen. Wenn eine größere Anzahl der Kunden sich einig ist, dass dieses Pferd eine Zumutung für die Reitschüler sei, wird das zwar erst mal nicht für gute Laune sorgen, der Reitlehrerin aber auf Dauer zeigen, dass sie sich was einfallen lassen muß.

Das Verhalten des Pferdes zeugt keineswegs von einer „guten Ausbildung“, und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass es ein Springpferd war - im Gegenteil: oder hast du so etwas je bei einem Springturnier im Fernsehen gesehen, dass eines den Kopf runter zieht? Und obendrein kann ich dir versichern, dass ich schon viel Springpferde „in Teilzeitrente“ geritten habe. Keines davon hat den Hals runter gezogen. So etwas tun normalerweise nur Pferde, die absolut ungezogen sind oder (wie du richtig erkannt hast) Entlastung suchen.