Warum sollte sich ein mexikanisches Reithalfter nicht zur Dressurarbeit auf dem Reitplatz eignen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch. Wie du sagst, der große Unterschied liegt darin, das die Nüstern freier sind und es dadurch besser atmen kann, daher findet es im Spring- und Geländesport mehr Anhänger. Die punktuellere Verteilung wirkt zwar etwas mehr, aber wenn du eine feine Hand hast und das Pferd keinen Grund zum ständig sperren, wird es das auch kaum merken.

Sie sind, soweit ich weiß, in der Dressur auf dem Turnier nicht so gerne gesehen. Weil es eben nicht so traditionell ist. Da sind die Dressurer ja bisschen eigen :p Aber ansonsten würde ich sagen: Wenn Stuti gut läuft, drin lassen. Manche laufen damit besser, manchen passt das garnicht und sie fangen shakern an und bei wieder anderen merkt man keinen Unterschied.

Hallo Sinaja,

wer Dir das erzählt hat ist Quatsch, natürlich eignet sich auch ein mexikanisches Reithalfter für Dressur. Es ist nur eben nicht die gängige Dressurzäumung bei den Dressurreitern und sieht man eher im Springen. Das hat aber auch viel mit Modeerscheinung zu tun. Vor 15 Jahren sah man auch noch öfter mal das Hannoveranische in der Dressur, später fast nur noch englisch kombiniert und seit einiger Zeit ist das schwedische sehr gefragt. Du kannst nach LPO auch mit einem mexikanischen eine E, A oder L Dressur (ohne Kandare) reiten. Nimm das Reithalfter, bei dem Du meinst, es sei gut für Dein Pferd und womit es sich wohl fühlt.

LG Bage

Ich würde dir hier als erstes die Frage stellen wollen, warum überhaupt ein Reithalfter??? Warum willst du dem Pferd das Maul zubinden - egal in welcher Form?

Ich reite Dressur, und das durchaus fortgeschritten - auch auf Kandare - und meine Pferde gehen alle OHNE Reithalfter. Bei einer meiner alten Trensen kann ich es leider nicht rausmachen, weil es im Genickteil in ein dickes Polster eingeklebt ist. Dieses Reithalfter (englisch) schließe ich so lose, dass ich mehrere Finger am Nasenrücken dazwischen stecken kann.

Das mexikanische Reithalfter lässt mehr Freiheit auf der Nase. Warum du damit irgendetwas kaputt machen solltest, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Humbug. Und dass man es nur fürs Gelände benutzt, habe ich auch noch nie gehört.

Versuch doch mal, dein Pferd ganz ohne Reithalfter zu reiten. Sollte dein Pferd dann das Maul aufsperren, weißt du, dass deine Hände zu grob sind.

Ich finde es bitter, wenn deine Reitlehrerin meint, ein Reithalfter verändert die Arbeit, weil es irgendwie anders auf die Nase und/oder das Gebiss wirkt. Das bedeutet doch, dass ihr viel zu viel Wert auf die Zügel legt. Wäre es nicht ein Traum, wenn du das Pferd ganz ohne Zügel lenken könntest, nur durch Gewichtsverlagerung und Schenkel? Wenn du du die Zügel nur dazu benutzen würdest, um das Pferd in mehr Aufrichtung zu bringen?

Guck mal auf mein Profil, da findest du den Link zu meinem Forum. Dort findest du ein paar Anregungen, wie du Zügelunabhängig reiten kannst.

Baroque  08.04.2014, 11:21

Die üblichen zwei Finger reichen völlig ... wenn man weiß, wie die Regel gedacht ist, dass sie nämlich hochkant zwischen Nasenbein und Nasenriemen müssen und nicht grad so zwischen die Unterkieferäste gequetscht, wie es mir oft gezeigt wird mir "aber ich hab doch mit den zwei Fingern verschnallt!" ;-)

Was beim Dressurreiten überhaupt keinen Sinn ergibt, sind Sperriemen, denn die Gefahr, dass der Reiter so absegelt, dass er mit dem Zügel dem Pferd den Unterkiefer bricht im Flug, ist da doch relativ gering und dafür die Rückmeldung vom Pferd einschränken, auf einen Teil der so wichtigen Kommunikation verzichten, fänd ich blöd. Da ich keine schweren Jagden oder Geländeprüfungen gehe, besitze ich keine Nasenriemen mit Schlauferln. In aller Regel reite ich sowieso auf Knotenhalfter, denn Grundgymnastizierung bis zu den Seitengängen geht damit genauso und die ständige Anlehnung halten (was beim Knotenhalfter grober Unfug wäre) muss man bei gut gerittenen Pferden nicht, die haben eine ordentliche Selbsthaltung. Mexikanische und Hannoversche Reithalfter führen natürlich auch da unten rum, weshalb ich diese hier infrage stelle. Außerdem wurden sie in einer Zeit entwickelt, als die Pferde durchschnittlich noch viel längere Maulspalten hatten. Unsere heutige Warmblutzucht bringt überwiegend Pferde mit kurzen Maulspalten hervor, wo diese Reithalfter schlicht und ergreifend nicht mehr passen.

Sinaja
Fragesteller

Ich würde dir gerne näheres in einer nachricht schreiben, statt hier öffentlich zu kommentieren, wenn es für dich okay wäre.

olivenkopf- oder wassertrense dazu - was benutzt du?

ich stamme noch aus den zeiten, als es turnierausschreibungen gab, bei denen in den klassen e und a hannoversches reithalfter oft per ausschreibung vorgegeben war.

ganz grundsätzlich kommt es auf die anatomischen voraussetzungen des gesichtschädels deines pferdes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sinaja
Fragesteller

eine einfach gebrochene Wassertrense

Hallo Sinaja,

ich habe eine 5 Jährige Dressurstute, bei der ich alle gängigen Reithalfter-Typen ausprobiert habe. Mit dem mexikanischen Reithalfter fühlt Sie sich am wohlsten, deshalb reite ich sie auch mit diesem. Ich reite mit Ihr recht erfolgreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und demnächst auch in L. Bis jetzt hab ich noch keine negativen Worte der Richter bezüglich dem mexikanischen Reithalfter gesagt bekommen. Klar ist das nicht das "Typische" Dressur-Reithalfter, aber es kommt doch drauf an das sich Deine Stute wohl fühlt!!! glg Quinsess2009