Hey :)

Bei uns im Stall ist beides vertreten.

Auch wenn die Taschen oft Praktischer erscheinen, zb aufm Tunier oder so, hat sich bei uns für den Alltag dann doch die Box durchgesetzt. Alles passt rein, sie steht stabil und wird eher selten von den Pferden durch die gegen geworfen (wenn die Taschen am Putz platz hängen oder liegen machen sie das gerne ;) ). Außerdem kann man sich auf die Boxen (jedenfalls auf die meisten) auch mal prima setzten oder stellen, zb zum Mähne bürsten, einflechten, ... und muss nicht auf den zufällig gerade dann von allen gebrauchten Hocker warten ;)

Ich denke, ob ich kurz eine Box ausspritze oder die Tasche in die Waschmaschine stecke, macht kaum einen Unterschied.

LG

...zur Antwort

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie du dein Pferd hälts, wie viel Winterfell er noch entwickelt (man kann schließlich im Dezember immer noch entscheiden zur Schermaschine zu greifen) und wie viel er gearbeitet wird. Meine Hanno Stute entwickelt zwar auch Winterfell, allerdings nicht sehr viel. Ich reite sie freizeitmäßig und mit Abschwitzdecke dauert es normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde bis sie wieder trocken ist. Trotzdem decken wir sie im Winter ein (nachts steht sie in der Box, tagsüber auf Weide/ Paddock). Generell denke ich, dass es keine schlechte Zwischenlösung wäre, das pferd mit Abschwitzdecke auf den Paddock zu stellen und später wieder zu kommen, allerding ist die frage, ob er sich dann wälzt oder die Decke beim kabbeln und spielen mit anderen Pferden evtl kaputt gehen könnte.

Evtl magst du ja mal kurz beschreiben, wie du ihn hältst und wie viel er gearbeitet wird, dann kann man als Außenstehender schon mehr dazu sagen. Nach dem Kriterium "Ein Haffi sieht mit decke blöd aus", würde ich allerdings auf keinen Fall gehen!

mfG Sinaja

...zur Antwort

bestell doch einfach verschiedene modelle in verschiedenen größen, vergleich diese dann mit dem aktuellen halfter (es könnte probleme geben, wenn du ein bereits anprobiertes halfter zurückschicken willst, so manch einer ist da pingelig) und entscheide dich dann für das schönste (oder zwei ;) ), zurückschicken ist meistens eh kostenlos.

...zur Antwort

Das Hufeisen (sowohl klein als auch groß) sind so genannte Motivationsabzeichen, sie sind da um Prüfungserfahrungen zu sammeln und Prüfungsangst abzubauen. Basispass oder Reitpass sind also nicht nötig.

Es wird einen kleinen Theorieteil geben, in dem Grundlegende Dinge im Umgang mit dem Pferd abgefragt werden (bei 6 Jahren wirklich kein Problem, also eigentlich), dann musst du im Dressurviereck zeigen, dass du Hufschlagfiguren (einfache wie Zirkel) richtig reiten kannst, in einer Abteilung reiten kannst, sowie Leichtraben, aussitzen und richtig galoppieren (teilweise auch ohne Gruppe). Beim großen Hufeisen müssen dann noch so 3 - 4 kleine Sprünge überwunden werden, ein mini Pakur sozusagen.

So hab ich das alles jedenfalls in Erinnerung ;)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, mfG Sinaja

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.