Vor und Nachteile beim Mexikanischen Reithalfter?

5 Antworten

das Mexikanische Reithalfter KANN dem Pferd die Atmung erleichtern, jedoch kann man es auch sehr schnell zu eng verschnallen und dadurch die Atmung behindern, mehr als bei anderen RH... Zudem ist das Mexi schärfer als das Englische, da es nur einen Druckpunkt unter der Rosette hat (dem Kreuz auf dem nasenrücken). Beim Englischen und englischKombinierten verteilt sich der druck koplett auf den Nasenriemen...

Zu beachten ist beim Mexi, dass es zwei ich nenne es mal formen gibt, eines mit ringen an den Backenstücken und eines ohne. ich würde dir das ohne empfehelen. Zum einen ist es dadurch in der größe noch besser anpassbar zum anderen können die ringe nicht auf das emphindliche jochbein drücken.

Mein Pony lief mit dem Mexi sehr schön, habe es mittlerweile nurnoch fürs gelände, als es neu war, habe ich damit auch dressurmäßig gearbeitet...

Bei meiner Stute habe ich auch das mexikanische und bin total zufrieden. Mit dem Reithalfter läuft sie eigentlich sogar besser und lieber als mit den anderen:).
Ist natürlich bei jedem Pferd anders, aber ich persönliches kanns nur empfehlen.
Am meisten sieht man diese Reithalfter  beim Springen, sind aber auch in der Dressur erlaubt und ich benutze es auch da.:)

Ein Mexikanisches wird häufig beim Springen verwendet, dass das Pferd die Nüstern besser aufblasen kann und bekommt dasurch besser Luft :)

Mit was für einem seit ihr denn sonst geritten? Bzw. warum brauchst du unbedingt eine Sperrriemen. Bei den englischen ist die Atmung mit am optimalsten (obwohl es da auch Spezialisten gibt, die das richtig zuknallen können)

MilleW
Fragesteller

Vorher hatte er ein Englisch kombiniertes

pony  06.11.2015, 02:41
@MilleW

dann würd ich wieder so eins nehmen. aber das kombinieren weglassen.

ich benutze sperrriemen beispielsweise zum schlafsack verschnüren... oder um mal ein koppelgatter zusätzlich zu sichern.

Lass die Postpaketverschnürung doch ganz vom Pferd weg. DAs englische Reithalfter reicht völlig aus.