Mexikanische Trense ohne Fell und ohne Ringe?

Meine RB mit der Trainingstrense - (Pferd, Reiten, springen) So ein Reithalfter hätte ich gerne, nur günstiger - (Pferd, Reiten, springen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde problematisch, dass du das Fell weglassen möchtest. Die Frage ist hierbei nicht, ob es "hässlich" ist, sondern wie es sich anfühlt. Der Druck wird ohne Fell stärker auf die Nase einwirken und das Stück Leder kann arg scheuern. Deshalb sollte eine solche Trense mit Fell sein, bin ich der Meinung. Ich traue dir einfach mal zu, dass du genau weißt, wie die Mexikanische wirkt und du dir auch bewusst bist, wo da der Druck hingeht etc. Von daher wäre das mein einziges Manko.

Die großen Versandhäuser für Reitsport hast du schon abgeklappert, Ebay und Co auch? Vielleicht hast du in deiner Nähe ein lokales Reitsportgeschäft, wo du genauer nachfragen kannst, eventuell haben die so einen Zaum oder aber sie können einen bestellen.

ReterFan
Fragesteller

He, danke für die Antwort. Ja, ich bin mir bewusst dass es ohne Fell etwas mehr Druck ausübt, allerdings haben einige Trensen dann an der Stelle eine gelähnliche Polsterung, allerdings kann ich das nicht gut beschreiben (habe es deshalb in der Frage auch weggelassen). Ja ich kenne mich mit der Wirkung des Reithalfters aus und hab auch schon viel Erfahrung sammeln können.. Ich reite dann immer mit dem Zaum am liebsten womit sich das Pferd am wohlsten fühlt. Meinen anderen Wallach hingegen reite ich nur mit Englisch-kombiniert, da er sich damit einfach am rittigsten anfühlt :) Jaa ich habe Ebay, Amazon und alle Reitsport-Webseiten abgeklappert die ich finden konnte.. Ich bin nicht fündig geworden. Das einzige Geschäft hier in der Nähe ist Krämer, da habe ich leider auch nichts gefunden. Ich frage mich nur warum früher so viele damit geritten sind und ich das jetzt nur noch so selten sehe...

imago  23.03.2015, 23:00
@ReterFan

Gute Frage, ich habe es aber generell immer nur selten gesehen. Warum weiß ich leider nicht. Ich habe ja leider kein eigenes Pferd und somit auch nicht so extrem viel Erfahrung. Ich versuche mich immer zu informieren wie welche Trensen wirken, weil ich das ohnehin sehr spannend finde... Hilft dir grade nicht so recht weiter, ich weiß.

Wärst du denn bereit ein kleines Stück zu fahren, um zu einem Laden zu kommen? Ich weiß, auch die gibt es immer seltener durch die großen Versandhäuser - es geht ja in allen Branchen in der Hinsicht ähnlich zu. Aber vielleicht hast du ja doch Glück, wenn du nicht nur in der näheren Umgebung schaust, sondern mal so 50-100km weiter (wobei 100km natürlich schon arg weit sind).

Und vielleicht hat sogar jemand in eurem Stall eine Trense, die auf sein Pferd nicht passt, die also neuwertig und kaum gebraucht ist. Sowas gabs bei uns früher im Stall immer, dass man sich gegenseitig ausgeholfen hat sozusagen. :)

ReterFan
Fragesteller

Das Problem ist dass ich noch nicht volljährig bin und daher nicht alleine fahren kann.. Und da meine Eltern so ganz und gar nicht Reitsportbegeistert sind (sie gucken mir gern mal auf Turnier zu aber mehr auch nicht) könnten Sie es auch nicht verstehen ^^ es handelt sich bei mir hier auch nicht um ein eigenes Pferd sondern um eins was mir zur Verfügung gestellt wird. Eigene Pferde habe ich nicht, nur im Moment 3 Pferde die ich reiten darf/ soll (was auch immer) :)

Ich habe eine Mexikanische mit seeehr wenig Fell drunter bei loesdau gefunden, wunderschön und nur 60€

ReterFan
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Also unter 50 € findest du keine gescheite Trense und wenn eine Englisch kombinierte (wahrscheinlich noch aus Nylon) also für ne richtige Trense legt man leider Gottes 100-150 Euro locker hin

ReterFan
Fragesteller

Naja... Bei Englisch-kombinierten is die Auswahl ja enorm groß... Da bin ich bisher mit 40€ immer gut weggekommen. Ich habe lieber immer 2 günstigere Trensen als 1 teure :) aber bei mexikanischen hast du wohl recht... Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch :) Danke für die schnelle Antwort

BellyBad208  22.03.2015, 20:21

Kein Problem also ein Mexikanisches Reithalfter in schwarz ohne Fell, leider aber mit Ring und verstellbar hab ich bei loesdau gefunden für 15.90€ da müsstest du halt eine Trense noch dazu kaufen.

ReterFan
Fragesteller

Ok, ja ich bin schon froh wenn ich wenigstens das Reithalfter hätte :) Danke dir

kann das Pferd überhaupt noch sprechen, bei der Verschnürung?

ReterFan
Fragesteller

Was ist daran auszusetzen?

ReterFan
Fragesteller

Ich bin offen für konstruktive Kritik. Also entweder sagst du mir ganz einfach und direkt was das Problem ist oder du lässt es halt bleiben. Auf unqualifizierte Bemerkungen der selbsternannten "Profireiter" (wie sie sich im Internet darstellen) kann ich verzichten. Danke.

milky06  23.03.2015, 15:44

Das ist wirklich die dümmste Antwort die man stellen kann

ReterFan
Fragesteller

Meinst du mich oder diese fragwürdige andere Person? :D