Ich habe ein Gebiss für mein Pferd, frage zur Größe?

9 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Pferd, Reiten, Pony)
Nina433
Fragesteller

Danke, ich muss sagen, ich habe gerade 15 cm gemessen aber 15 cm gibt es ja garnicht sondern nur 14,5 oder 15,5

MilleW  03.08.2019, 11:23
@Nina433

Ich vermute jetzt einfach das ,5 bezieht dich auf die mm hinter der Ringen :)

Baroque  03.08.2019, 21:59
@Nina433

Gibt's schon. Von Sprenger auch nicht gar so selten. Häufiger sind die mit den "halben cm", aber die Maße in ganzen cm kommen schon auch vor. Dazu aber bitte meine Antwort beachten.

wenn Es gut gepasst hat klar,

aber es wäre einfacher es direkt mitzunehmen

Nina433
Fragesteller

Aber wie messe ich das dann aus?

MilleW  03.08.2019, 10:56
@Nina433

Gebiss gerade machen und Lineal dran für die länge. Wie man die dicke bestimmt kann ich dir aber leider nicht sagen :/

Nina433
Fragesteller
@MilleW

Danke, misst man die Länge von Ring zu Ring?

https://youtu.be/87y_3n2Izp0

Hier wird es erklärt, ist zwar auf englisch aber hilft vl

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hat das alte nicht richtig gepasst weil Du es neu messen möchtest? Ansonsten wäre es das einfachste das alte mit zu nehmen, da hat keiner was im Laden dagegen. Sagst es halt vorher an der Kasse.

Ansonsten nehme ich ein Gebiss was Größer ist, lege dieses in das Maul. Halte es an einer Seite so, das es am Maulwinkel anliegt. Dann schaue ich das das Gebiss gerade mit Maul ist, also nicht runter hängt. Mit der anderen Hand, lege ich meinen Finger auf die Gebissstelle wo der andere Maulwinkel anliegt. Dort lasse ich dann meinen Finger bzw halte das Gebiss fest und nehme das Gebiss aus dem Pferdemaul. Dann kann ich gut die Länge länger messen. Zähle dazu noch ca. 1cm weil etwas Luft sollte ja sein, darf ja nicht zwicken bzw zu eng sein. Muss halt alles ziemlich zackig gehen, weil viele Pferde bei einem größeren Gebiss ständig wild zu kauen anfangen. Da ist etwas Geduld angesagt, aber damit war ich immer richtig gelegen ;)

Die Größe ist normal immer mit ausgezeichnet. An sonsten einfach ein Maßband mitnehmen. Maßband hab ich immer dabei, weil gerade bei der Größe Kaltblut ist es oft nicht einfach, auf die Größenangabe was drauf steht kann ich mich da irgendwie nicht drauf verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hier verlinke ich dir mal ein Video. Es ist auf Englisch aber leider gut erklärt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde