Maulwinkel offen beim Pferd?

4 Antworten

Ich würde den Zahnarzt zurate ziehen. Der kann nämlich nicht nur Zähne in Ordnung bringen, sondern man auch die anatomischen Verhältnisse im Pferdemaul beurteilen. Daher sollte er Dir auch einen Tipp geben können, was man diesem Maul zumuten kann, und worauf du achten solltest.

Wie klappt es denn beim Reiten? Geht das Pferd gleichmäßig auf beiden Seiten am Zügel? Wenn nicht, könnte natürlich auch eine Blockade im Genick vorliegen - aber vermutlich wurde das Pferd dann auch nicht zufrieden kauen (wenn ich es richtig verstehe, tut es dies?)

Einiges zu probieren, läßt sich natürlich manchmal leider nicht vermeiden - wenn ich den Eindruck hätte, das Pferd hat Schwierigkeiten mit dem Gebiß, würde ich es wohl auch mal mit einer gebißlosen Zäumung probieren. Oder reitest du Turniere, wo dies nicht infrage kommt?

Naja also ein passendes Gebiss sollte er haben. Probiere es mit Fett vor dem Reinmachen in die Winkel. Da gibt es auch extra Maulbutter, aber Hausmittel funktionieren genauso. Dann reisst es wenigstens nicht so schnell.

Was ist das denn für ein Gebiss? Kaut er stark?

Woher ich das weiß:Hobby
Rstuvw
Fragesteller

Eingerissen wegen Trockenheit oder so ist es nicht, er hat es halt nur ein Stückchen offen. Erst hatte ich ein einfach gebrochenes Edelstahl Gebiss, dann ein doppelt gebrochenes Kunststoff Gebiss und nun ein Olivenkopf Gebiss was relativ dünn ist. Er kaut beim reiten ja aber übertrieben stark würde ich nicht sagen

GoldenSunrise  13.07.2019, 18:06
@Rstuvw

Okay dann würde ich dir Raten auf Stange umzusteigen, am besten was weicheres. Applemouth als Beispiel. Und Gebissscheiben dazwischen.

Kannst du davon mal ein Fito einstellen? Reagiert es an der Stelle auf einen Reiz mit dem Finger o.ä.?

Rstuvw
Fragesteller

Müsste ich erst eins machen, nein er reagiert da nicht drauf und extrem trocken oder eingerissen ist das auch nicht 🙈

Du kannst die Maulwinkel vor dem Reiten beispielsweise mit einer Maulbutter einreiben. Das macht sein Maul schön geschmeidig und du beugst ein erneutes Einreißen vor

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Rstuvw
Fragesteller

?ich hab doch gar nicht geschrieben, dass das Maul eingerissen ist?

Rstuvw
Fragesteller

Mit ein Stückchen offen meine ich nicht einreißen sondern wirklich offen