Welches Gebiss benutzt ihr bei einem kleinen und sensiblen Maul (Araber)?

4 Antworten

Hallo, diese Probleme kenne ich. Meiner läuft ohne Gebiss einfach viel entspannter, deshalb reite ich oft meistens gebisslos. Nur bei einem Gebiss hat er gar nichts: bei einem Ledergebiss. Kann ich nur weiter empfehlen. Diese Teile sind großartig.

Saroun
Fragesteller

Welches benutzt du denn? Das merothische ist ja anscheinend nicht auf Tunieren zugelassen 😩

d.h. du reitest aktuell gebisslos?

Ich persönlich bevorzuge Schenkeltrensen und Bauchertrensen, das sind aus meiner Sicht die "freundlichsten" Seitenteile.

Idealerweise hat einfach gebrochen die genaueste Einwirkung, wenn doppelt gebrochen, dann sollte man wenigstens auf ein kleines Mittelstück achten, damit die Wirkung nicht so schwammig wird.

Ansonsten hilft nur ausprobieren. Kenne bisher kein Pferd, was mit einer Schenkeltrense nicht zurecht kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Saroun
Fragesteller

Ja wir reiten aktuell gebisslos, werde ich mal ausprobieren 😊

Kann man bei einem Turnier nicht auch ohne Gebiss reiten ?

Punkgirl512  16.03.2020, 14:28

Nein, erst im Springen ab Klasse M. Davor besteht eine Pflicht. In der Dressur sowieso.

Im Westernsport sieht das ganze nochmal etwas anders aus.

Saroun
Fragesteller

Darf man leider nicht 😩

Meine Pferde laufen alle ohne Gebiss und springen, bzw. befolgen einfachste Hilfen auch in höherer Dressur...

Ansonsten gibt es so "Gummi Gebisse", bzw. Wassertrensen mit Gummiüberzug.

Saroun
Fragesteller

Ich reite momentan auch gebisslos. Bei Gummigebissen habe ich immer Angst das der Radiergummieffekt entsteht, da meiner eher wenig speichelt 😕