Andere will mein Pferd reiten!

12 Antworten

Was sagt denn eure Versicherung dazu? Sind Fremdreiter überhaupt versichert?

Vielleicht kannst du einen Kompromiss mit deiner Mutter finden: fremde Kinder kommen nur aufs Pony, wenn sie ohne Zügel von dir GEFÜHRT werden. So reißt keiner im Maul rum und ich wette das reiten auf deinem Pony wird schnell viel uninteressanter.

Sag deiner Mutter doch auch, dass die vielen verschiedenen Reiter dem Pony nicht gut tun, was sie ja auch bei Schulpferden sehen kann. Jeder behandelt das Pony anders, gibt andere Hilfen usw. Frag sie, ob sie 2-3 Monate Beritt bezahlen würde, wenn weiterhin andere Leute aufs Pony dürfen.

LeLe24
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort:) Fremdreiterversicherung haben wir. Genau genommen gehört das Pony auch nur aus diesem Grund nicht mir, sondern Opa. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich werde sie morgen mal danach fragen.

wenn du noch nicht volljährig bist, ist es rechtlich gesehen ja nicht dein pferd und deine mutter kann draufsetzen wen sie möchte.

setz dich mit deiner mutter zusammen. erklär ihr genau, welche probleme du damit hast. du scheinst dich ja nicht generell an fremdreitern zu stören sondern nur an der art und weise wie mit dem pferd umgegangen wird. stell mit deiner mutter klare regeln auf. es ist zb unverantwortlich (für mich)einen fremden (egal ob reiter oder nicht) mit dem eigenen pferd (dass ja in dem moment ein fremdes für den reiter ist) ohne kontrolle ins gelände zu lassen.

finde einen kompromiss. zb das nur mit deiner zustimmung jemand das pferd reiten darf bzw bei reitern, von denen du weist, dass sie noch nicht erfahren genug sind um dein pferd korrekt zu reiten, nur unter deiner aufsicht. somit schlägst du auch zwei fliegen mit einer klappe. du hast ein auge drauf wie dein pferd geritten wird und gleichzeitig können die unerfahreneren kids lernen wie sie feinfühliger reiten können.

das ist wohl die einzige lösung, die du finden kannst.

LeLe24
Fragesteller

Ich werd's probieren, aber meine Mom kann da ziemlich stur sein. Und es ist nicht mal ihr Pony, sondern offiziell Opas.

Hallo,

deine Mutter scheint nicht pferdeerfahren zu sein. Sie weiß nicht wie empfindlich das Pferdemaul ist und sie weiß nicht wie ein Gebiss im Pferdemaul wirkt. Außerdem weiß sie nicht, dass das Pony ein wertvolles Lebewesen ist und kein Spielzeug oder ein Bespaßungsobjekt für Kinder.

Wenn die anderen Einsteller Pferde haben müssen sie ihre Kinder auf ihren Pferden reiten lassen.

Du solltest deiner Mutter ein bisschen grundlegendes Pferdewissen vermitteln. Aber mach das vorsichtig damit sie sich nicht überrumpelt oder bevormundet fühlt. Vielleicht kannst du auch mal mit deiner Reitlehrerin/Stallbesitzerin über das Problem sprechen und um Hilfe bitten.

Ich finde es sehr gut, dass du dir diese Gedanken um dein Pony machst. :)

Es ist dein pferd.. wenn du das nicht magst oder die gesundheit deines tieres leidet dann lass da niemanden dran.. mir wär da das tier wichtiger als die meinung anderer menschen

also ich find das das was deine mutter macht gar nicht geht....das ist nicht in Ordnung ich wäre so richtig sauer :ooo das dein Pferd dann abstumpft versteh ich...wenn jemand dein Pferd reiten will soll er dich fragen und nicht deine mum...und einfach so ins gelände...ich wollte nicht dass irgendwelche kinder auf dem rücken MEINES pferdes sitzen und da rumziehen und reißen..aber ist nur meine Meinung:))) #Lg Kathi