Ab welchem Alter ist es erlaubt Pony reiten zu machen?

Ich meine das man Pony Unterricht gibt also nicht das man reitet sind an das man das Kind Wes reitet für

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man eigentlich auch googeln.

Bei den meisten Ponyhöfen können Kinder ab einem Alter von 5 - 6 Jahren mit dem Reiten anfangen. Einige bieten auch "Baby Ponyreiten" für die ganz Kleinen zwischen 18 Monaten und vier Jahren an, die auf den kleinen Shetland-Ponys reiten.

https://www.decathlon.de/c/learn/in-welchem-alter-kann-man-mit-dem-reiten-anfangen_8ec5dff6-fcab-4e73-8469-0944a81edc02#:~:text=Bei%20den%20meisten%20Ponyh%C3%B6fen%20k%C3%B6nnen,den%20kleinen%20Shetland%2DPonys%20reiten.

Pferde243
Fragesteller

Aber trotzdem danke

gar nicht. jedenfalls nicht zum geld verdienen.

und ponys müssen dafür ausgebildet sein, dass sie nicht gleich losrennen oder bocken, wenn jemand auf dem rücken herumhampelt, sich in die wirbelsäule krachen lässt oder mal unmotiviert in die nierengegend tritt oder kreischt. ausserdem muss das pony 1.500% verkehrs- und landlebensicher sein, darf also auf KEIN fahrzeug reagieren, nicht auf plötzlich losrennende und kläffende hunde egal welcher grösse...

ausserdem muss passende ausrüstung vorhanden sein.

es spricht aber überhaupt nichts dagegen, wenn du mindestens 14 bist, mal die kleine cousine oder den kleinen neffen oder die zwillinge vom nachbarn auf einem sicher umzäunten geschlossenen grundstück mal ein paar runden im kreis zu führen, damit die kleinen freude haben.

wir haben mit meinem einmal ponyreiten beim gemeindefest gemacht. da war ich aber schon 16 oder so und mein vater hatte die idee und auch die hälfte der zeit pony geführt. ich fand es trotzdem stressig, auch wenn das pony (kein shetty!) wider erwarten sehr nett mitgemacht hat. es hat einfach bescheid gesagt, wenn es eine pause wollte. allerdings haben wir das nur einmal gemacht. danach haben wir uns für das gemeindefest von jemandem zwei dörfer weiter eine kutsche geliehen. was pony übrigens sehr viel besser fand, ja nahezu davon begeistert war.

für einen gemeinnützigen zweck oder eine spendenaktion kannst du ponyführen auf einem umzäunten gelände anbieten. auch da musst du mindestens 14 jahre alt sein. das hat was mit der haftung zu tun, falls was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferde243
Fragesteller

Unser Pony ist dazu ausgebildet dah meine Mutter das auch schon macht

Da gibt es keine Altersgrenze soweit ich weiß. Meine saß das erste mal mit 4 drauf beim spazieren gehen.

Pferde243
Fragesteller

Aber trotzdem danke