Mein Pferd wirft den Kopf beim reiten hoch?

6 Antworten

Warum versuchst du dein Problem via Internet zu lösen ? Wäre es nicht sinnvoller, du würdest erstmal alle möglichen Ursachen, die zu dem Verhalten führen könnten, vor ORT abklären lassen?

1.) Paßt der Sattel tatsächlich? Die Aussage "Der Sattel müsste eigentlich passen" ist in so einem Fall schon mal eine Aussage, der man nachgehen muss. Also Spezialisten an den Hof holen, der prüfen soll, ob der Sattel passt. Ich würde nichts auf das Urteil von Laien geben und auch bei der Auswahl des Sattlers sollte man so lange suchen, bis man einen gefunden hat, der einen wirklich guten Ruf hat.

2.) Sollte der Sattel nicht nur "eigentlich", sondern tatsächlich passen, holt man sich - ebenfalls einen guten - manuellen Therapeuten. Auch hier nicht "irgendjemand" holen, sondern so lange auf die Suche gehen, bis man einen wirklich guten gefunden hat. Den über das Pferdchen schauen lassen.

3.) Wird man auch an dieser "Baustelle" nicht fündig, weil alles im Lot ist, holt man sich einen - natürlich ebenfalls - guten Reitlehrer/Trainer, der anschaut, wie du auf dem Pferd sitzt, der auch die Möglichkeit hat, das Verhalten vor Ort zu sehen und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Dann hat diese Person die Möglichkeit, an dem Problem zu arbeiten. Sei es jetzt vom Pferd oder gar von dir bedingt.

Was meiner Meinung nach definitiv nicht hilfreich ist, ist das Befragen von Menschen, die weder das Pferd, seinen Sattel, noch den Gesundheitszustand beurteilen können, sondern darauf angewiesen sind, mögliche Gründe zu "erraten". Im Endeffekt brauchst du sowieso Hilfe vor Ort, denn bei keinem der drei genannten Gründe kann dir jemand aus der Ferne helfen. Es wird dir - hoffentlich - keiner aus der Ferne bestätigen, dass dein Sattel passt, es kann keiner aus der Ferne sagen, ob das Pferd irgendwelche Blockaden hat wie sie auch nicht aus der Ferne behoben werden können. Du wirst also um "persönliche Hilfe" vor Ort nicht rumkommen.

Warum also im Internet nach vagen oder einer Vielzahl von Möglichkeiten suchen, wenn du die Zeit damit verbringen könntest, die Menschen, die du zur Beseitigung des Problems brauchst, zu kontaktieren, Termine zu vereinbaren und damit schnellstmöglich zu ergründen, wo das "wahre" Problem hinter diesem Verhalten liegt und sich nicht durch die Vielzahl der Möglichkeiten noch mehr verunsichern zu lassen.

Zudem - sollte das Problem an einem nicht passenden Sattel oder gesundheitlicher Beschwerden liegen - ist jedwede andere Form von Hilfe (sei es in Form von Hilfszügen etc.) ziemlich unfair fürs Pferd, weil es umso länger unter einem nicht passenden Sattel oder Schmerzen durch Blockaden leben und "arbeiten" muss. Und das kann ja nun keiner wollen.....

Ich gebe den anderen die auf deine Frage geantwortet haben recht. Ich kann nur sagen das ein Pferd bei mir am Stall hat es auch eine Zeit lange gemacht weil es Schmerzen hatte.

Meine quasi Reitbeteidigung macht es wenn sie keine Lust mehr hat oder wenn ihr langweilig wird :) sie  schon komplett durch gecheckt und Reitunterricht hat sie mit ihrer Besitzerin auch.

Ein Pferd will nie jemand " Ärgern". Über solche Vermenschlichung kann man auch nur den Kopf schütteln....

Fliegen oder Hautjucken durch Schweiß gibt es natürlich vermehrt, wenn man bereits eine Weile unterwegs ist.

Was mir aber zuerst als mögliche Ursache einfiel ist, dass das Pferd Schmerzen haben könnte , zum .Beispiel immRucken, die sich bei länger zu tragender Last bemerkbar machen. (Beginnende  Nackenbandentzündung, nicht optimalervSattel, schlecht sitzender Reiter.... nur um ein paar Beispiele zu nennen.)

Urle hat deine Frage sehr schön beantwortet, das Pferd macht das sicher nicht, um dich zu ärgern u. die Ursachen können vielfältig sein.

Was heisst “Sattel müsste passen“ - hast du ihn von jemand Fachkundigem (Sattler) überprüfen lassen? Wenn du denkst, es liegt an Fliegen, Bremsen u. Co., dann kann ein Netz, Fliegenmaske, Fliegenfransen, etc. gute Dienste leisten.

Auch eine osteopathische Behandlung wäre sinnvoll um zu sehen, ob etwaige Blockaden vorhanden sind.

Leider könnte es auch sein, dass sich dein Pferd zum Headshaker entwickelt, die Symptome basieren in vielen Fällen auf einer Reizung des Trigeminusnervs, aber es kommen auch einige andere Ursachen in Frage. Da kann der TA weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was die anderen gesagt haben, Stimme ich voll zu. Es kann aber auch sein das Dein Pferd sich versucht deinen Hilfen zu entziehen durch das Kopf hochreißen. Das könnte man mit einem Martingal verhindern.