Gebisse beim springen in der hohen Klasse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebisse haben nicht den Zweck, schick zu sein - und scharf sind die sicherlich allesamt. Allerdings sind die Pferde im hohen Sport auch hochexplosive Tierchen mit spinnigem Gemüt und lassen sich teilweise einfach nicht so leicht händeln ... ob bei jedem aber soviel Metall im Maul wirklich nötig ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich bin selber noch nie auf einem solchen Pferd gesessen und nen S Parcours durchgeritten, und möchte deshalb nicht darüber urteilen.

Was du meinst mit ,,mehr Silber außenrum als im Maul" könnte ein S-Hackamore kombiniert mit einem normalen Gebiss oder eine Springkandare sein - gerade Meridith Michaels Beerbaum hat da teilweise gerne abenteuerliche Kombinationen. Schau dir einfach mal in Google Bilder von ihr an, bzw google S-hackamore, ich denke ,dass du das gemeint hast.

Durch die langen Anzüge hat man eine extreme Hebelwirkung und kann dem Pferd im Zweifelsfall auch die nase brechen. Kombiniert mit Trense hat man damit Druck im Maul und auf der Nase. Ist also eine extrem scharfe Zäumung.

Ab M Springen ist aber ausrüstungsmäßig leider so ziemlich alles erlaubt.

NLFFQHW
Fragesteller

ich habs mir angeschaut, kannte ich vorher zwar auch nicht aber das ist es leider nicht. Ja ich meine damit wenn ich z.b mit Wassertrense reite sind an den seiten jeweils nur ein Ring und die haben da eine Stange im Maul und nochmal das gefühlte dreifache außenrum. Also so extrem wie in Aachen habe ich es wirklich noch nie gesehen..

Velvetti93  22.07.2014, 13:25
@NLFFQHW

Ja, ich war auch da ... da waren teilweise schon schlimme Sachen dabei ... Oftmals werden eben wie gesagt ganz viele Zäumungen und Gebisse miteinander kombiniert, sodass man garnicht mehr genau sagen kann, was es ist ...

Hast du eventuell ein Foto?

NLFFQHW
Fragesteller
@Velvetti93

Ne leider nicht. Es war eine Frau in rot gekleidet die nicht aus deutschland kam. Das war am Samstag bei den young stars. Sie ist auch eine runde weiter gekommen und ist dann raus geflogen.

Velvetti93  22.07.2014, 13:33
@NLFFQHW

Puh ... keine Ahnung. ich kram mal in meinen Bildern, die ich gemacht hab, vllt find ich ja was ..

Einige Springreiter nehmen zusätzlich zum normalen gebiss auch noch ein gebissloses Hackamore dazu, wodurch sie sich mehr Kontrolle versprechen. Es gibt aber auch Springreiter, die nur mit dem Gebisslosen Hackamore springen, das ist dann-soweit sie damit umzugehen wissen- pferdefreundlich. Ansonsten reiten eben viele mit Pelham, Stangengebisen oder Kandarren. Aber wie gesagt, ein Gebiss ist nur so scharf, wie die Hand des Reiters!

NLFFQHW
Fragesteller

manche sehen schon so aus als würde man dafür einen Waffenschein brauchen :P

Hey,schau mal hier rein :

http://tierbedarf.ladenzeile.de/pferdeshop-reitzubehoer-gebiss/seite-1/

da sind wahnsinnig viele verschiedene Gebisse und auch gebisslose Zäumungen dabei:-)

Und um deine letzte Frage noch zu beantworten,ja das sind meistens sehr scharfe Gebisse und gehören nur in erfahrene Hände.

NLFFQHW
Fragesteller
kruemel84  22.07.2014, 13:52
@NLFFQHW

Das kenn ich so auch noch nicht,aber weiter unten steht,dass dieser Ring mit den drei Anhängern sehr nervösen Pferden als "Spielzeug" dient und zum abreagieren,ich hab auch schon einiges gesehen,aber das hm...glaub nicht,dass das so gut ist...das ist wahrscheinlich die light-Variante zum Zungenpiercing für`s Pferd....manche Leute kommen auf Ideen...=)

NLFFQHW
Fragesteller
@kruemel84

Ja echt eigenartig. Vielleicht kannst du mir ja jetzt nochmal weiterhelfen. jetzt wo ich so viel hier geschaut habe, habe ich gelsen das man jedes jahr das Gebiss vom Pferd neu kaufen soll.. bzw es wechseln soll. Stimmt das ? und wenn ja, wie genau darf ich mir vorstellen wie ich das am Maul abmessen kann welche größe er brauch ? :-)

kruemel84  22.07.2014, 14:32
@NLFFQHW

Ich wechsel die Gebisse je nach Bedarf,manchmal nach zwei,drei Jahren,manchmal aber erst auch nach vier oder fünf Jahren,das kommt aber auch darauf an,wie oft du das Gebiss benutzt(ich reite ein bis zwei mal die Woche und dann noch manchmal mit einem bitless bridle) und wie du die richtige Größe herausfindest steht hier sehr gut beschrieben: http://www.tipps-zum-pferd.de/gebiss-die-richtige-gebissgroesze-finden-dicke-und-laenge_tipp_124.html Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Meistens wird mit Springkandare oder einem Pelham geritten. Manche Reiten auch mit einem Pessoa Gebiss.

Alle Gebisse gibt es in verschiedenen Ausführungen. Doppelgebrochen, Einfachgebrochen, Stange.

Was du jetzt aber genau für ein Gebiss meinst, weiß ich nicht.

Pelham - (Pferd, Reiten, Turnier) Pessoa Gebiss - (Pferd, Reiten, Turnier) Springkandare - (Pferd, Reiten, Turnier)
NLFFQHW
Fragesteller

Also ich denke es geht so in richtung Kandarre aber das was raus guckt war bestimmt 10 cm Lang und sah so ähnlich aus wie ein Notenschlüssen. Ganz komisch zu beschrieben ..

LittleHoney95  22.07.2014, 13:24
@NLFFQHW

Ich habe mir grade mal die Bilder angeschaut. Einmal war da eine einfache Dressurkandare mit einer Unterlegtrense.

Was du aber meinst speziell beim Springen: Das sind Hackamore. Sie werden entweder ohne Gebiss geritten oder zusätzlich zu einem beliebigen Gebiss, oft einem Pelham.

Hackamore sind aber nicht wie Gebisse, die im Mund liegen. Sie sind in einer zu harten Reitershand sehr gefährlich und sehr Scharf.

NLFFQHW
Fragesteller
@LittleHoney95

Ja ich hab gehört, sie können den Pferden die Nase brechen ...

In meinen Augen die absolute Tierquälerei überhaupt! Ich glaube was du meinst sind die spanischen Trensen/ Kandaren.

karin6000  22.07.2014, 11:51

warum soll das Tierquälerei sein? Es kommt doch immer auf die Hand an. Auch ein "normales" Gebiss wird in einer harten Hand zur Quälerei. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber mal still sein

TanjaJanina  22.07.2014, 12:01
@karin6000

Springreiten ist Tierquälerei und den Mund lass ich mir nicht verbieten.

karin6000  22.07.2014, 12:05
@TanjaJanina

Oh, eine ganz Schlaue! Trotzdem keine Ahnung. Mit solchen Kommentaren machst du dich nur lächerlich

LittleHoney95  22.07.2014, 13:28

Mit einer Spanischen Trense wird ganz sicher nicht gesprungen !

SophiaundChris  26.07.2014, 15:48

Warum soll es Tierquälerei ??Sein wenn man keine Ahnung hat soll mal am besten seinen Mund halten!!