Mit oder ohne Gebiss reiten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mit Gebiss 76%
Ohne Gebiss (Reithalfter) 12%
Ohne Gebiss (gebisslose Zäumung) 12%

13 Antworten

Mit Gebiss

Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, ein Pferd gebisslos zu reiten.

Zum einen, weil ich bei anderen noch nie gesehen habe, dass das Pferd ohne Gebiss besser läuft und zum anderen, weil ich noch keine Rittigkeitsprobleme hatte, die auf den Einsatz einer Trense zurück zu führen waren.

Entgegen vieler Reiter ändere ich nicht leichtfertig die Ausrüstung meines Pferdes, weil irgendwas nicht klappt, sondern ich investiere lieber in guten Reitunterricht und übe mich in Geduld. Bisher hat mich das immer weiter gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Mit Gebiss

Ich reite mit Gebiss, da ich ein Pferd gebisslos nicht gymnastizieren kann. Angeblich soll man es mit dem LG Zaum können, aber ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Und die Reiterei der Erfinderin, die ich persönlich kannte, ist auch nicht gerade eine Empfehlung. Dabei kann sie natürlich reiten, denn sie ist früher Intermediaire geritten. Aber ihre Reiterei mit LG Zaum - und wovon ich einiges gesehen hatte, auch auf ihren Videos, - war schlimm. Taktloses Gezappel ohne Rücken. So eine "Piaffe" kann mein Pferd auch...

Und abgesehen davon kann man auch gebisslos sehr unangenehm für das Pferd reiten. Es kommt immer darauf an, wer am anderen Ende des Zügels hängt.

Und das Reiten mit Hackamore bei den Großen der Springreiterei, jetzt wieder in Aachen zu sehen, ist für mich Tierquälerei, sonst nichts.

Beides. Meistens mit gebiss, manchmal auch mit gebissloser zäumung oder auch mit halsring. Ich möchte das meine pferde vielseitig ausgebildet werden und wenn mann sanft mit dem gebiss umgeht ist es nichts schlimmes. Aber was man bei 90% der reiter sieht ist für mich nicht wirklich sanft...mein pony schäumt zum beispiel nur wenn man ganz fein mit dem Gebiss umgeht und den Zügel nur minimal anstehen lässt, es muss sich anfühlen als hätte man nichts in der hand, dann läuft er locker und zufrieden und hat auch immer einen schönen leichten schaumrand um die lippen. Wenn man zu hart reitet dann macht er sich nur fest und sein maul ist trocken. Er schäumt aber zB auch gebisslos oder mit halsring ganz leicht wenn man richtig reitet. man muss es auch vom pferd abhängig machen. Es gibt pferde die mögen keine gebisse und laufen gebisslos viel entspannter und andersrum gibt es welche die den druck auf dem nasenrücken nicht leiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade kein Punkt für mich dabei...ich nutze beides ...je nach Pferd. Gebiss jedoch weitaus seltener

Mit Gebiss

Huhu!

ICH reite mit Gebiss. Ob mit oder ohne Gebiss geritten wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ja nunmal auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Bei beiden gilt aber: es muss nicht immer (gar nicht...) das schärfste und brutalste sein!!! Zudem kann man seine Pferde meiner Meinung nach mit Gebiss deutlich besser gymnastizieren kann. Gebisslos Reiten ist auch nicht schonender für Pferde, wie viele denken. Trotzdem kann man niemanden zwingen- ich kannte auch mal ein Pferd, welches das Gebiss im Maul nie toleriert hat und richtig unhändelbar wurde- und das obwohl er sonst total lieb war. Ohne Gebiss lieg er einfach viel besser und es war für ihn auch viel entspannter. Da die Reiterin nur wenig ritt und ihn vom Boden aus gut gymnastiziert hat und konnte-okay. Wovon ich allerdings gar nichts halte ist das dauerhafte Reiten mit Stall- oder Knotenhalfter. Mal- okay, aber auf Dauer tut es dem Pferd einfach nicht gut, wenn es nicht richtig gymnastiziert wird.

LG