Wie tue ich das Zaumzeug beim Pferd richtig drauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das solltest du dir zeigen lassen von jemandem, der das kann, ohne das Pferd verrückt zu machen. So etwas kann man nicht schriftlich "erklären", das muss man sehen und dann selbst nachmachen.

Dann holt man sich Hilfe von größeren und erfahrenen Reitern, vom Stallpersonal oder dem Reitlehrer.
Ich reite mehrere Jahrzehnte, habe diverse Abzeichen , aber ich bin mir dennoch nicht zu schade, Hilfe zu holen, wenn ich beim Satteln Schwierigkeiten habe. Egal, ob das Pferd „nicht mitmacht“, oder ob ich Probleme mit der Größe habe. Tricks wie auf einen Stuhl steigen oder den Sattel seitlich von der Schulter aus hochzuschieben sind nicht immer sinnvoll, weil mit gewissen Gefahren verbunden.
Vor allem mußt du zusehen, dass du überhaupt genug Kraft hast, den Sattel hoch zu heben. Also entsprechendes Fitnesstraining daheim absolvieren.

Rose1807
Fragesteller

Was heißt Fitnesstraining ?😅

Arme trainieren oder?

Urlewas  10.09.2022, 19:21
@Rose1807

Nicht nur - überleg mal, was du alles machst beim Aufsteigen….

Du mußt dich vom Boden abstoßen (Sprungkraft), das rechte Bein hoch rüber schwingen (Probier mal, wie hoch du das Bein aus eigener Kraft heben kannst, sowohl von den Kraft als auch der Beweglichkeit her!), mit dem linken Bein mußt du dich im Bugel hochstemmen, und ja, dann an den Armen sowohl Zugkraft als auch Stützkraft.
Die alten Übungen wie Kniebeugen und Liegestützen sind schon mal sehr hilfreich.

sorry, die Antwort gehörte zum Aufsteigen ; krieg das jetzt nicht „verschoben“ 🤭

Urlewas  10.09.2022, 19:24
@Rose1807

Ja, natürlich Armtraining. Und auch Rumpfmuskulatur, und Schulter/Brust, denn du mußt ja nach oben mit dem schweren Teil.

Youtube tutorials helfen, und beim sattel eine steig hilfe nehmen.

Urlewas  10.09.2022, 18:29

Tutorials ansehen kann hilfreich sein; irgendwo drauf zu klettern beim Satteln eher nicht.

Larix123  10.09.2022, 18:36
@Urlewas

Bei einer steig Hilfe kann man einen sattel rauf machen. Dieser ist nicht hoch und man kann sich drauf stellen ohne umzufallen - wenn der Boden ebenmäßig ist.

MilleW  10.09.2022, 21:06
@Larix123

Und wenns Pferd sivh erschreckt kann man nichts zur seite gehen sondern liegt drunter und das Pferd in der Aufstiegshilfe. Klasse.

Lass es dir zeigen und übe entweder am braven Pferd oder an einem Holzpferd.

Sattel aufs Pferd legen kommt mit der Zeit und Übung, dann hast du den nötigen Schwung, die nötige Kraft und Technik drauf.