Kann ich ein Halfter über die Trense ziehen?

9 Antworten

was ist denn nun kaputt? Wenn es um einen einfachen Trensenzaum - also keinen kandarenzaum - geht und der Riemen des Reithalfters kaputt ist - dann reite doch einfach ohne Reithalfter. Was soll denn da passieren?

Ich reite seit ewigen Zeiten ohne Reithalfter, weil ich an einem zierlichen Araberkopf rein optisch keine Postpaketverschnürung mag. Natürlich geht das problemlos.

Was ein Halfter da an größerer Sicherheit beim Reiten bringen soll, erschließt sich mir nicht. Klar, kann man ein schmales Halfter unter der Trense am Pferdekopf lassen. Das machen manche Wanderreiter, aber in deinem Fall: wozu? Oder willst du dein Pferd unterwegs mal an einen Baum binden? Du kannst dann aber das halfter besser noch irgendwo am Sattel befestigen.

Bild zum Beitrag

Meine Stute, die vor der Reitstunde noch schnell einen Happen essen muss. Sie besitzt gar kein Reithalfter und meine RL hat auch nie gemeckert. Und nein, ich bin keine Westernreiterin.

Einen Kandarenzaum hingegen, muss man mit KInnriemen reiten. Aber du schreibst ja selbst von der Trense.

Zu mehr Sicherheit trägt jedenfalls ein Halfter nicht bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, trense)
Punkgirl512  13.12.2021, 12:12

Übrigens knabbert sie da an einem ganz leckeren Weißdorn - sehr gesund!

Ähm an die meisten Antworter hier: es ist ein Riemen des Reithalfters gerissen. Ein Trensenzaum hat nicht zwingend ein Reithalfter. Wenn man ein solches nutzen möchte, sollte man wissen warum und auf Basis dessen entscheiden, welches.

Daher: was soll Gebisswechsel? Was soll "bewegen" mit Trensenzaum sein, insbesondere mit der Äußerung Reiten nein? Was ist das für eine Nachfrage Kinnkette oder Kehlriemen, wenn vom Kinnriemen geschrieben wird?

Da ich nicht weiß, warum Du das Reithalfter nutzt, kann ich dir nicht sagen, ob es für dich sinnvoll ist, ohne Reithalfter zu reiten. Ein Halfter mit drauf löst die jetzt weggallende Einwirkung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  12.12.2021, 11:29

ein richtig verschnalltes reithalfter hat überhaupt keine einwirkung, von daher kann sie ohne reiten.

dann müssen aber auch alle hilfszügel weggelassen werden, sogar, wenn es "nur" ein martingal ist.

Punkgirl512  13.12.2021, 12:13
@pony

Die wenigsten Reithalfter werden heutzutage noch korrekt verschlossen.

NEIN.

das ist lebensgefährlicher bullshit und durch den entstehenden druck am kopf des pferdes tierquälerei.

mach das reithalfter einfach ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo beim Bewegen geht das schon aber zum reiten würde es nicht machen, wann der Riemen reist kannst das Pferd nicht mehr steuern und wann Pech hast geht es durch eigene Erfahrung zum Glück nur in der Halle passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  12.12.2021, 11:19

allerdings habe ich selten so viel unsinn in 3 zeilen gelesen wie hier...

ich bin mir sicher, du hast die frage weder gelesen noch verstanden...

Dahika  12.12.2021, 11:23
@pony

oder sie ist eine Reiterin nur mit der Hand.

pony  12.12.2021, 11:25
@Dahika

jo.

aber das merkt sie dann^^

ich hab leider vergessen, oben zu schreiben, dass sie das martingal auch weglassen muss.

die scheisse ist ja, dass man ohne reithalfter keine hilfszügel verwenden kann. pfeif, flöt...

Dahika  12.12.2021, 12:31
@pony

wieso? Versteh ich jetzt nicht. Ich mein, ich besitze kein Reithalfter, aber solange man Zügel benutzt, kann man doch ein Martingal benutzen.

pony  12.12.2021, 13:13
@Dahika

genau.

und stosszügel, ausbinder, thiedemänner, schlaufis etc...

oder eine dreiringtrense und unten einschnallen...

alles tierschutzwidrig.

häng doch mal einen heubind wie einen zügel an eine türklinke. du hast eine direkte verbindung zwischen hand und türklinke.

und dann fädel mal dein taschenmesser auf die schnur - das wiegt halb soviel wie ein martingal strang. wenn du jetzt das heubind in die hand nimmst, merkst du, dass die verbindung unterbrochen wurde und du sehr viel mehr kraft aufwenden musst, um die verbindung zur türklinke aufzubauen.

fein reiten geht anders.

ich hoffe, das mit dem martingal ohne reithalfter war nur ein witz...

Wir waren Mal in der röhn auf einem einwöchigen Wanderritt. Dort wurde immer mit Halfter unter der Trense geritten.

Also ja, das geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd
NoLies  12.12.2021, 08:50

Und das zeigt mal wieder, dass du absolute keine Ahnung von Pferden hast. Aber was erwartet man auch von jemandem der Rohe und co unterstützt.

liamgb  12.12.2021, 09:19
@NoLies

Also sorry, wir waren in der Rhön bei einem Betrieb der sich die Rhönreiter nennt und FN Wanderreitbetrieb ist. Ich denke schon dass die genug Ahnung haben um zu wissen wie man ein Pferd für einen Wanderritt aufzuzäumen hat. Und gegen Halfter unter Trense spricht nun wirklich nichts

lastunicorn007  12.12.2021, 18:45
@liamgb

FS spricht aber von Halfter ÜBER Trense. Und das ist totaler Blödsinn.

liamgb  12.12.2021, 18:49
@lastunicorn007

Das stimmt, darum hatte ich ja geschrieben, dass ich vom Wanderreiten Halfter unter Trense kenne🤷🏻‍♀️