Mit trense spazieren gehen?

10 Antworten

Eine Trense kann nicht schaden allerdings ist es wichtig nicht daran zu reißen da dies dem pferd wirklich weh tut ... nimm die Trense und gib Impulse das hilft meist schon und eine gute Idee ist es immer eine gerte mitzunehmen!

Doch allerdings würde ich meinen pferd gegen über ruhig konsequent sein und ihn beibringen das es weder grasen darf wenn du es nicht willst geschweige denn dich übers Feld ziehen darf ich empfehle dir ein paar horsmenship Videos anzuschauen und ihn das abzugewöhnen und am besten mit deiner rb das sie direkt merkt das sie das wieder bei dir oder bei deiner rb machen darf

LG hoffe konnte helfen

Nein, mit einer Trense sollte man nicht spazierengehen, da kann es zu bösen Verletzungen kommen.

Wenn ich mit meinen Pferden spazieren gehe, dürfen sie auch mal vom Wegrand grasen. Wo ist das Problem?

Gerte für den Notfall? Zum Verprügeln?

Vom Pferd über die Koppel gezogen? Da sind schon Menschen ums Leben gekommen! In dem Fall lässt man los, wenn das Pferd durchgeht.

Dringende Empfehlung: Such dir einen erfahrenen Reiter, der dich begleitet. Da besteht noch sehr viel Schulungsbedarf.

branalind28200  29.05.2015, 17:50

Das "Problem" wenn man ein Pferd dauernd am Wegrand grasen lässt wenn es gerade Lust dazu hat ist, dass sich Pferde solche, mehr oder weniger 'Unarten' sehr schnell angewöhnen. Da kann es dann auch mal passieren dass dich ein Pferd quer über die Wiese oder allgemein durch die Gegend zieht wenn es grasen will.

Wenn man es grasen lässt, dann nur wenn man es 'erlaubt' und nicht weil das Pferd eben jetzt da zu Gras gehen möchte!

also ich gehe immer mit halfter spazierern denn bei der trense ist das problem das du ja vom boden aus nach unten ziehst dadurch drückt das gebiss im normalfall auf zucken und kiefer und je ´nach gebiss auch auf den oberkiefer --> also nicht zu empfehlen

ich habe so das gefühl das dich deine Rb nicht richtig respektiert denn sonst würde sie dich nicht rumziehen das kannst du durch bodenarbeit und konsequentes verhalten ändern

Aaalso, klar kannst du mit Trense spazieren gehen, ist möglich und durchaus nicht verboten^^ Nur soll sich dein Hottehü doch beim Spaziergang entspannen, klar kann es dies auch mit einer Trense aber nicht so wie ohne. Das Pferdemaul ist nicht dafür gemacht eine Eisenstange reinzuklemmen und bei einem Ruck (auch versehentlich) den Kiefer runterzureißen, oder Gegendruck (Verspannungen) zu erzeugen. Was ich damit meine, das Pferdemaul ist "heilig", sollte geschont und nicht unnötig gereizt werden. Ich würde daher eher so ein SeilHalfter (siehe Pferdeflüsterer) zu verwenden, ist nicht soo teuer und wirkt präziser ein als ein Stallhalfter. Wenn dein Pferd dich spazieren führt ist die beste Lösung sowieso erst einmal die Rangfolge zu klären. Das hatte ich bei meiner verpasst und sah auch schon andere Pferde deren Besitzer vom Boden keinerlei Kontrolle hatten. Bei mir war das große Problem Graß,Graß,Graß! Die Lösung war simpel, beim kleinsten Versuch zu geaßen ein Ruck am Halfter, half das nix antippen mit der Gerte. Außerdem eine Trillerpfeife, sparsam eingesetzt sonst stumpft das Pferd dagegen ab! Und ein Signalwort zum graßen zum Beispiel "du darfst!" oder "hau rein!" - keine Ausnahmen am Anfang. Soviel zum Führen an sich, ansonsten kann ich nur immer wieder Bodenarbeit empfehlen, und die Führpositionen und deren Bedeutung sollte man kennen also zum Beispiel hinter der Schulter schneller, vor der Schulter langsamer, Hand vor Brust Anhalten...Strick -und Gertenhaltung usw. (war vllt Linda-Tellington Jones aber ganz ehrlich ich weiß nichtmehr wo ich das herhabe) Perfekt ist es, wenn dein Pferd sogar mit nem lockeren Halsband brav mit dir kommt, das ist für alle Beide wunderschön! Hoffe ich konnte helfen, LG ;)

Ronda4ever  29.05.2015, 23:34

Möchte noch hinzufügen, gib deinem Pferd wirklich klare Regeln, wenn es diese nicht hat oder erkennt muss es raten, rät es falsch bestraft man es und es hat keine Ahnung wieso! Führen kann mit manchen Pferden zur schwierigen Lektion werden, hab bitte Geduld und eine möglichst bürokratische Haltung!

Natürlich kannst du mit Trense spazieren gehen, ob es was bringt ist etwas anderes. Meine RB ist auch ziemlich verfressen und zieht mich immer zum Gras hin. Meine Cousine hat mir dann den Tipp gegeben es mal mit Trense zu versuchen, bei ihr hat es auf jedenfalls geklappt. Dann hab ich ihm beim nächsten Mal die Trense übergezogen und bin dann los. Geholfen hat es nicht wirklich. Ich hatte eher das Gefühl er fühlt sich nicht wohl. Außerdem soll das Spazieren gehen ja entspannend sein und mit der Trense drauf fühlt sich das Pferd bestimmt nicht so wohl wie ohne. Beim nächsten Mal gehe ich deshalb wieder mit Halfter und Strick. ;)