was ist eigentlich genau der unterschied zwischen Trense und Halfter?

5 Antworten

Ja, die Trense benutzt man zum Reiten, und das Halfter besteht nicht aus Leder, sowie die Trense, und wird deshalb auch zum Führen benutzt ( auf die Weide, oder auf einen Putzplatz)

Eine Trense ist eine Art von Gebissstück zum Reiten. Daneben gäbe es noch die Kandare, das Pelham und einige weitere.

Die Trense hängt man in einen Trensenzaum ein, denn irgendwo muss sie ja gehalten werden. Der Trensenzaum besteht in seinem Grunde nur aus einem Genickstück dem Stirnriemen (als Lagesicherung) und den Backenstücken, in denen dann die Trense hängt. Aus verschiedenen Gründen wird meist noch ein Reithalfter eingeschnallt in den Trensenzaum. Von diesem gibt es verschiedene Formen. Die bekanntesten sind derzeit das englische Reithalfter, das Hannoversche und das Mexikanische. Diese übertragen einen Teil der Wirkung auf die Nase des Pferdes, was auch eine Möglichkeit zur Einwirkung auf das Pferd gibt. Umgangssprachlich wird der Trensenzaum oft zu Trense abgekürzt, aber da es die Trense an sich ja auch gibt, führt das immer wieder zu lustigen Verwirrrungen, beispielsweise wenn jemand von einer Ledertrense spricht, denn nicht alle Trensen sind aus Metall, es gibt auch Ledergebisse, die man in Trensenzäume (meist ja auch aus Leder) einschnallt.

Zum Reiten kann man vieles benutzen, aber im Turniersport wird sehr viel auf Trense geritten, weshalb jedes Pferd zumindest auch auf Trense ausgebildet werden sollte.

Ein Halfter im Sinne eines Reithalfters ist ja oft mit in den Trensenzaum integriert, aber wenn jemand von Halfter spricht, meint er normal das Stallhalfter, das für das Handling des Pferdes im Stallbereich hauptsächlich verwendet wird. Auch eine Form von Halfter, dann aber meist auch extra genannt, ist das Knotenhalfter, ein Werkzeug für Bodenarbeit und / oder Reiten nach Horsemanshipprinzipien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein Halfter benutzt man, um ein Pferd z.B. von der Koppel zu holen und zum Führen, um es irgendwo anzubinden, oder einfach nur zum putzen (brauchst natürlich auch noch einen Führstrick dazu). Eine Trense ist das Ding, das man dann zum reiten benutzt, damit lenkst du das Pferd (daran sind die Zügel befestigt).

Das Halfter wird zum Putzen und Führen drauf gemacht oder auch (wenn man gut reiten kann und das Pferd mitspielt) zum ausreiten.

DIe Trense hat weitaus mehr Riemen, etc. und wird ausschließlich zum Reiten oder longieren benutzt. Sie hilft bei der "lenkung" des Pferdes da sie durch das Gebiss kontakt zum Maul herstellt.

die trense gehört zum zaumzeug und das zaumzeug benutzt du eigentlich zum reiten, das halfter ist zum führen,box,ahängen, weide,... gedacht und eigentlich nicht zum reiten wobei man es auch kann