Kinnriemen Westernreithalfter - für was gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kinnriemen ist zumindest für diejenigen die Turnier reiten vorgeschrieben.

Im Westernreiten arbeitet man zum Teil mit richtungsweisenden Zügelhilfen, arbeitet also mehr mit der Hand nach links und rechts als im Klassischen, weshalb der Riemen verhindern soll dass das Gebiss dabei seitlich durchs Maul gezogen werden kann.

Im Übrigen gibt es auch Unterschiede zwischen Kette und Riemen: Für eine Wassertrense (Snaffle-Bit) ist ein Kinnriemen vorgeschrieben. Bei einer Zäumung auf Kandare (Bit mit Shanks) ist es freigestellt ob man Kette oder Riemen verwendet. Kette in Verbindung mit Wassertrense ist verboten.

Bei der Verschnallung gilt die 2 Finger-Regel, ähnlich wie beim Nasenriemen in der klassischen Reitweise. Der Riemen/die Kette darf also zum einen nicht zu locker sien damit sie sich z.B. ins Maul schieben oder unterm Kinn verhaken kann, allerdings auch nicht so fest dass das Gebiss zusammengezogen oder das Kinn gequetscht wird. Ist das Ganze richtig verschnallt hat das Pferd damit kein Problem und wird auch nicht gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Moooment - was meinst du jetzt? Den Kinnriemen am Gebiss, der vorgeschrieben ist bei einer Westernzäumung oder ein Reithalfter, quasi der Nasenriemen?

Der Kinnriemen soll verhindern, dass das Gebiss durchs Maul gezogen wird. Bei Westernturnieren vorgeschrieben bei Zäumung auf Snaffle Bit/Wassertrense. Im Freizeitreiten kann man das mit einer Schenkeltrense z.B. umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
onuzz
Fragesteller

Ich dachte, auf Turnier wäre die Kette vorgeschrieben...? Wie fest soll der Kinnriemen verschnallt sein?

Punkgirl512  17.03.2020, 10:57
@onuzz

Von welchem Gebiss reden wir hier? Auf Wassertrense muss ein Kinnriemen dran - keine Ahnung, ob das auch eine Kette sein kann - und auf Bit eine Kette.

Wie fest: sehr locker. Wenn du das Gebiss nicht im Maul hast, sollte der Kinnriemen quasi die gleiche Länge wie das Gebiss haben. So wurde es mir jedenfalls mal beigebracht. Mich bzw. mein Pony stört es auch dann noch, das wackelt und kommt ständig an das Kinn. Da muss man dann natürlich individuell anpassen.

PeppysGirl  17.03.2020, 11:11
@Punkgirl512

Auf Wassertrense muss ein Kinnriemen dran - keine Ahnung, ob das auch eine Kette sein kann - und auf Bit eine Kette.

Auf Wassertrense muss es ein Riemen sein, beim Bit darf es Riemen oder Kette sein. Kette in Verbindung mit Wassertrense ist nicht erlaubt.