Pferd mit Gebiss reiten, nachdem der Zahnarzt da war?

5 Antworten

Das kannst du einfach den Zahnarzt fragen bzw. wird er dir das nach der Behandlung auch sagen. Wenn nichts außergewöhnliches zu tun ist, dann sollte das kein Thema sein, 3 Tage nach Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da, wo das Trensengebiß liegt, sind ja keine Zähne. 3 Tage nach der normalen Zahnkontrolle sollte das daher kein Problem sein. Wenn es was größeres ist, besprichst du das mit dem Zahnarzt, und das Pferd sollte dann sowieso geschont werden und die Reitstunde müßte ausfallen.

kommt auf die arbeiten an, die an den zähnen gemacht werden. wenn eine op ansteht, weil wolfszähne wegmüssen oder die hengstzähne geschliffen oder entfernt werden müssen, darfst du 7 tage gar nicht reiten und gebiss darf erst wieder rein, wenn die kontrolluntersuchung war und der zahnarzt grünes licht gibt.

wird an den vorderzähnen was gemacht geht es ganz sicher.

wird an den vordersten backenzähnen gearbeitet, wir der zahnarzt sogar zur kontrolle zäumen wollen.

wenn hinten haken geschliffen werden, geht am nächsten tag eine kleine runde mit gebiss.

bei haflingern sind häufig die vorderzähne zur gebisskorrektur zu machen und sie neigen naturgegeben extrem zu haken an den backenzähnen.

da ein bekannter von mir mit zwei seiner shettys in die tierklinik gefahren ist, bin ich mitgefahren zum halten und assistieren. der eine musste zum pferdezahnarzt, wo die arbeiten geschlagene zwei stunden gedauert haben. schon älteres semester. da mussten zwei abgebrochene zähne glattgeschliffen und die insgesamt 4 nachbarzähne angepasst werden. die empfehlung war zwei tage nur schritt gehen und eine woche keine trense. nu ja... er wird eh am halfter gearbeitet, ausser wenn er auf ausritt mitsoll.

ich würde die reitstunde für 3 tage später vorsichtshalber schon mal absagen.

ps - ich kenne diverse reitlehrer, die nicht unterrichten, wenn das pferd barefoot trägt oder sonstwie baumlos gesattelt ist. der barefoot ist hoffentlich nur eine übergangslösung. du tust dem hotti damit keinen gefallen.

definitiv passen würde ein militärsattel aus deutschland oder österreich. das sind extra haflingersättel, die auf die besonderen gegebenheiten der haflinger angepasst sind (runder rippenbogen, niedriger rist, kurzer rücken, lange niere...). auf deinem foto liegt der sattel zu weit vorne. der sattel liegt hinten am mittelrücken auf und der schwerpunkt ist zu weit hinten. wenn einer oben sitzt, setzt sich der sattel noch mal gut 3-4cm. das heisst, das pferd hat eine punktuelle belastung mit dem gesamten reitergewicht direkt auf zwei wirbeln des mittelrückens. dort muss die ganze tragearbeit verrichtet werden. folge: klemmigkeit, schmerzen, zerstörung der bandscheiben, rückenschaden - innerhalb eines jahres gibts massive schäden.

bitte sieh dich doch nach einem militärsattel um. läuft auch unter haflingersattel.frag bitte deinen sattler, ob er sowas besorgen kann. keine sorge - günstiger als die meisten andern sättel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnitaHeymann
Fragesteller

Bei der Sattelmeinung scheiden sich die Geister. Weltano läuft damit super entspannt. Ob er kurz oder lang werde ich mich aber umorientieren müssen, da ich aufs Turnier möchte.

Das kommt ganz darauf an, was gemacht wird. Wird nur geraspelt, sollte das kein Problem sein. Ansonsten wird der Zahnarzt dir sagen, wie lange kein Gebiss rein sollte.

Alternativ kann man ja dann auch mal probieren mit einem gebisslosen Zaum zu reiten oder die Kenntnisse der Bodenarbeit zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
AnitaHeymann
Fragesteller

Ich reite ihn immer gebisslos nur im Unterricht nicht schließlich darf er auch auf dem Turnier nicht ohne Gebiss aufkreuzen. Bodenarbeit nach Parelli machen wir schon seit Jahren

Kommt drauf an, was gemacht wird. Am besten fragst du den Zahnarzt direkt vor Ort. Wenn es nur ein Routiner Termin ist kann er eh erst sagen was Sache ist, wenn er reinschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde