Bodenarbeit mit einem Alten Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit bananen würdest du ein altes pferd auch ganz schnell über den jordan schicken. die tryptophane in bananen sind für pferde giftig. mehr als eine banane pro woche soll ein gesundes pferd nicht bekommen.

und bei allen andern sachen besteht die gefahr, dass das pferd sich verschluckt oder eine schlundverstopfung bekommt.

besorg dir einen clicker und mache das programm ohne futterbelohnung. ein lobwort und ein berührungslob ergänzen den clicker.

Hexe3101
Fragesteller

Einen clicker haben wir schon 🥴 wie gewöhnen ich ihn denn drann das ein Wort das Lob sein soll ? Ich mein er ist schlau er würde es schnell kapieren.

pony  26.12.2022, 19:57
@Hexe3101

da musst du schon selber kreativ sein.

Mit 30 fängt man echt keine Zirzensik mehr an!

Altersgerechte Gymnastik wäre angebracht.

Die Kunst ist es, auch ohne Leckerchen auszukommen. Gerade, wenn von den Zähnen her nicht mehr viel geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe von Agrobs so ganz kleine. Die finde ich super. Da kann man mehr geben da die sehr klein sind und dort ist kein "Mist" drin. Ich habe einen 4 jährigen und mit ihm bin ich auch gerade dabei immer neue Übungen aufzubauen. Wir haben z.B. 2 gefüllte Treckerreifen nebeneinander in unterschiedlicher Größe, 1 große Fahne, 1 großen Gymnastikball. Er geht von alleine z.B. auf die beiden Treckerreifen, unter der Fahne verstecken wir uns, den Ball tritt er gegen oder stellt ein Bein darauf ab. Als nächstes habe ich vor einen großen Regenschirm mitzunehmen (hat er noch nie gesehen) und mit einer Plane am Boden zu arbeiten. Ich habe mir ein Buch über Bodenarbeit zugelegt von "die Reitschule" um einfach mal ein paar weitere Ideen und Anregungen zu bekommen.

Hexe3101
Fragesteller

Sind die denn weich Bzw könnte auch er die ohne Zähne bekommen ? Danke für die Anregung!

pony  26.12.2022, 19:48

kleine leckerlis sorgen dafür, dass ein pferd, das kaum kauen kann, sich verschluckt.

es geht nicht um die grösse der leckerli, sondern schlicht darum, dass das pferd sie nicht kauen kann.