Hat jemand Erfahrungen mit dem Erreplus JF Sattel?

4 Antworten

Warum fragst du nicht einen Sattler? Der Sattel, egal welcher es ist, muss so oder so von einem Fachmann angepasst werden. Auf Verdacht einfach mal einen Sattel kaufen kann mächtig in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

K1910
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir keine guten Sattler in der Nähe haben und die die gut sind betreuen nur Kunden mit Sattelmarken die sie auch vertreten.

Keks37  22.02.2022, 13:54
@K1910

Und was spräche gegen Sattelmarken, die die vertreten?

K1910
Fragesteller
@Keks37

ich hatte einige da und die standardmodelle passten selten und die die passten hatten lieferzeit von 8 Monnaten bis zu 1 jahr.

PeppysGirl  22.02.2022, 19:18
@K1910

Warum schaust du denn dann nicht nach genau diesen Modellen von denen du ja schon weißt dass sie passen am Gebrauchtmarkt und lässt dann vom Sattler anpassen?

K1910
Fragesteller
@PeppysGirl

herr gott - glaubst du das habe ich nicht? ich würde nicht hier eine frage stellen und von leuten anscheinend nicht gut beantworten lassen, wenn es eine andere option gäbe

PeppysGirl  24.02.2022, 15:16
@K1910

Da es nirgendwo genannt war habe ich das tatsächlich nicht geglaubt, nein ;-) Übrigens kein Grund unfreundlich zu werden, meine Antwort war lediglich nett gemeint - manchmal sieht man ja auch tatsächlich die einfachste Lösung nicht auf Anhieb 💁🏼‍♀️

Mein Sattler hat Erreplus im Programm und die haben aktuell sogar noch vernünftige Lieferzeiten, jedoch schließt er die für unsere beiden Pferde aus, weil beide zu viel Widerrist haben für die Bäume, die Erreplus hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Super, dass du die Physio drauf schauen lässt - aber warum nicht den Sattler? Woher weißt du, daß ein Fell drunter nicht schadet? Ein gut passender Sattel kommt mit einem Fell drunter auf jeden Fall zu eng. Wenn er also trotz oder nur mit Fell passt, ist der Sattel an sich leider nicht passend.

Ergo kann der Rat nur heißen - hol denn Fachmann: Sattler/in.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

K1910
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir keine guten Sattler in der Nähe (Umkreis 100km) haben und die die gut sind betreuen nur Kunden mit Sattelmarken die sie auch vertreten.

MilleW  22.02.2022, 16:18

Naja, mit Fell muss man Unterscheiden. Kann man ihn nicht ohne Fell anpassen, passt er Grundsätzlich nicht. Aber ist er bewusst mit Fell angepasst (habe ich mit meinem Springsattel gemacht wegen der Stoßdämpfenden Wirkung), kann er trotzdem passen.

Ich habe selber keinen, aber eine gute Freundin von mir sagt, das sie von der Qualität sehr begeistert ist. Sie hat aber selber keinen Vollblut Wallach, da kann ich leider nicht helfen.

Trotzdem weiterhin viel Glück mit den Antworten