Sollte ich den Kötenbehang abrasieren/kürzen?

3 Antworten

Wenn die Leber betroffen war/ist, hat der Juckreiz vielleicht damit zu tun. Wobei es seltsam ist, dass es dann nur an einer bestimmten Stelle juckt.

Haare wachsen nach, also rasiere die Stelle, damit du die Wunde versorgen kannst. Eine handfeste Entzündung würde ich auf gar keinen Fall riskieren.

Horse12348
Fragesteller

Das Problem ist ja, das ich nicht genau weiß wo die stelle ist, da ich ihre Haut durch das Dichte Fell nichtmal zu sehen bekomme, d.h. Ich müsste die Harre am ganzen „Unterbein“ kürzen und wenn ich das an einem Mache muss ich das an jedem machen, weil es sonst wirklich schlimm aussieht😅

michi57319  04.02.2021, 13:19
@Horse12348

Es geht wohl eher um die Gesundheit des Tieres, nicht um Schönheit!

Aber wenn du das anders siehst.......

Horse12348
Fragesteller
@michi57319

Es geht mir um die Gesundheit des Tieres, genau deshalb frag im um Rat! Ist es denn schädlich in diesem Fall den Kötenbehang abzurasieren?

michi57319  04.02.2021, 13:23
@Horse12348

Blank muss es nicht werden, aber so, dass du an die Wunde gelangst und der Behang noch Wasser ableiten kann.

Vielleicht rufst du den TA an, um mit ihm noch mal darüber zu sprechen, wie kurz und wie du scheren kannst.

Bei solchen rassen ist das glaube ich nicht gut, den Behang abzuschneiden, ich würde das regelmäßig sauber machen und jetzt eben schauen was nach der Kur passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

dann übe dich bitte in geduld und warte das ende der kur plus 3 monate ab.

du kannst die stellen mit schmierseife (möglichst knochenseife) auswaschen und einen klecks lebertransalbe einmassieren.

zusätzlich würde ich noch etwas vitamin D geben und die schilddrüse kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Horse12348
Fragesteller

Danke für die Tipps, aber ich würde ihr sehr gerne den Juckreiz nehmen da dieser sicher sehr unangenehm ist...

Hättest du irgendwelche Tipps? Hab auch mal gelesen, ich könnte ein Öl für Ekzemer probieren da dieser den Juckreiz lindert. Was hältst du davon? Könnte es helfen?