Welches Putzzeug für Tinkerstute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal mit nem Federstriegel den groben Dreck weg machen, dann mit Gummistriegel und Kardätsche, Dann noch mal mit Nadelstriegel auch die Beine. Mit ner Wurzelbürste kriegt man den Kötenbehang gut sauber und mit ner Mähnenbürste, also wirklich ner Bürste und nicht so nem Kamm, kann man Mähne und Schweif sauber machen

Hallo sunnyTinkermaus, für die Pflege sind derzeit entweder Federstriegel oder Gummistriegel mit gröberen Noppen empfehlenswert. Damit geht das Winterfell normalerweise sehr gut raus. Mit einem weichen Fellhandschuh kannst Du versuchen, das Fell etwas zu "polieren", ggf. den Handschuh leicht mit Wasser anfeuchten, dann haftet der Staub besser daran.

Für die Langhaarpflege (Mähne und Schweif) würde ich Dir ein Schweif und Mähnenspray, z. B. dieses hier http://www.pferdundfutter.de/Schweif-und-Maehnenspray-Silk-Huebeli-Stud, empfehlen. Das ist silikonfrei und schützt somit die Pferdehaarstruktur.

Wenn der Kötenbehang zu sehr verklebt und verschmutzt ist am besten mit mildem Pferdeshampoo kurz auswaschen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Reitbeteiligungspferd wünscht Dir Simone von Pferd & Futter

Im Fellwechsel benutzen wir immer Federstriegel aus Metall, die machen sich ganz gut, um das Winterfell runterzukriegen. Für den Behang und auch Mähne/Schweif würde ich eine Wurzelbürste mit langen Borsten empfehlen, so eine reißt nicht so viele Haare raus, kommt aber gut durch (ich habe sowas für mein Pflegeshetty, ebenfalls sehr dicke Mähne).

Also ich habe eine super Bürste die gibt's mit einem roten oder schwarzen Griff, das ist so ein Strigel der ist total toll. Manchmal nehme ich auch die Mähnenbürste, das gefällt dem Pferd auch super, das hilft nicht nur. Danach gehe ich mit einer sehr weichen Kopfbürste drüber, die nimmt die Haare nicht so an und holt nur den Staub raus. Das hilft echt super. Wenn du Putzzeug kaufen willst, dann schau doch mal bei www.kraemer.de die haben echt preiswerte Sachen.

lg Kati