Putzzeug korrekt reinigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoffteile: In lauwarmem Seifenwasser einweichen. Dann gut ausspülen. Dann Desinfizieren.

Holzteile: Nur kurz mit lauwarmer Seifenlauge reinigen, gut abspülen. Zum trochnen an einen luftigen, kühlen Ort legen. Erst nach erfolgter Trocknung desinfizieren.

Metallteile:

  • Messing kann als Grundreinigung mit Haushaltsreinigern gesäubert werden. Angelaufene Stellen können mit verdünnter Salzsäure entfernt werden. Danach aber noch einmal waschen.
  • Edelstahl und Neusilber können mit beliebigen Haushaltsreinigern gesäubert werden.
  • Federstriegel sind unedles Metall und deshalb rostanfällig. Den Rost kann man mit feinem Sandpapier (400-er Körnung) oder mit Ako-Pads beseitigen - muß man aber nicht. Anschließend gut mit Küchenpapier abtrocknen. Dann mit einem Lappen Leinöl gaaanz dünn auftragen. Bitte kein Haushaltsöl verwenden, Das ist ein Erdölprodukt und hat am Pferd nix zu suchen. Leinöl wird mit der Zeit ranzig, weshalb man die Abstände der Reinigung nicht zu groß machen sollte. Das Einölen hat den Nachteil, daß der Staub eher an den Dingen haften bleibt, den kann man aber jedesmal mit einer ausrangierten Socke entfernen. Dafür rostet es aber weniger.

Desinfiziern kann man mit 70%-igem Alkohol. den kann man in eine Sprühflasche (für Blumen) füllen und damit die Sachen einsprühen. Insbesondere, wenn man die Sachen auf einen anderen Hof mitnimmt, sollte man desinfizieren. Sonst ist das nur bei vorangegangenen Krankheiten nötig.

LG Calimero

Bürsten, die komplett aus Kunststoff sind, werfe ich ab und zu mal in die Waschmaschine (zum Schutz der Maschine sollte man alles zusammen in einen Stoffbeutel oder ähnliches geben), Wollwaschgang, 30 Grad, ohne Schleudern(!).

Echthaarbürsten oder solche mit Holzkörper mit normalem Shampoo reinigen und mit den Borsten nach unten an einem luftigen Ort trocknen lassen (nicht auf die Heizung, das ist Gift für die Bürsten u macht sie spröde und brüchig).

Was die Bürsten anbelangt, dafür habe ich eine Drahtbürste, womit ich meinen Hund gebürstet habe, damit kriegt man alles raus, aus sämtlichen Bürsten, sogar Fäden kann man raus holen!

Ich habe extra noch eine Zweite gekauft, als ich den noch Hund hatte, extra für meine Putzbürsten und Besen!

L.G.Elizza

Echthaarbürsten klopf ich immer gleich aus, die bleiben auch relativ sauber.

Die Wurzelbürsten aus Kunststoff bürst ich gut aus und weich sie in einem Eimer mit Seifenwasser (Shampoo) ein und spritz sie dann mit dem Gartenschlauch aus. Genauso die Plastikstriegel, da kriegt man die Haare super raus wenn man sie ganz locker an einem Ende hält und das andere gegen eine Kante klopft - dann kommt die ganze Wolle raus.

Den Metallstriegel wisch ich nur feucht ab, damit der nicht rostet...

Bürsten wie Striegel oder Kadetschen sollten vorher des öfteren gereinigt werden. Es ist das Handwerkszeug eines jeden Verantwortungsvollen Pferdebesitzer und dient der Körperpflege des Pferdes. Du wäschst dich ja auch nicht mit einem fettigen oder schmutzigen Schwamm. Pilze wie Bakterien können sich so gut vermehren wie übertragen werden. Handwerkszeug immer sauber halten. Damit sich keine Dreckränder oder Krusten bilden. Sorry und entschuldigung. Aber deine Art der Pferdehygiene zeugt von schlechter Schule. Sicher alles macht arbeit. Ein Pferd schonend wie gründlich zu putzen, und die nötigen Utensilien wie Lederzeug, Trense und Sattel sauber zu halten. Ein Pferd muß täglich gepflegt werden., und das Handwerkszeug genauso. Ich kann mit der einen Bürste die andere ausbürsten. Nadelstriegel ausklopfen. Kadetschen habe ich mehrere. Grob zum abbürsten, halbfein für den Dreck und fein für den Staub. Abzustreifen am Striegel, und nach jedem 10 striegeln am Boden auszuklopfen. Sicher da muß ich mich wieder bücken. Pferdehaltung wie Reiten macht halt arbeit.

blacksoul123
Fragesteller

das ist mir ja bewusst. nur kann man die dinger nicht jeden tag mit waschen. es geht darum regelmäßig mal den wirklich großen schmutz gut rauszubekommen.