Frage von Jotbe28 13.03.2010

Motorradkette reinigen? WIE???

• Hilfreichste Antwort von thorsson 14.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Jotbe28, unglaublich, wieviele hie Benzin und Petroleum vorschlagen. das solltest Du nur gann machen, wenn Du jede Saison eine neue Kette kaufen willst. Diese Mittel können, je nach Gummimischung der Ringe das Gummi anlösen,, porös machen oder verhärten.

Nimm lieber einen guten Kettenreiniger, der ist dafür gemacht und schont Deine Ketten-Dichtringe. S100 und Castrol bieten da sehr gute Produkte. Den Preis solltest Du nicht scheuen, denn letztlich kosten eine neue Kette deutlich mehr.

Zur Unterstützung für den Reiniger hilft eine alte Zahnbürste. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Zum Fetten empfehle ich ebenfalls S100 und Castrol, die haften sehr gut und dein Hinterrad sieht nicht immer aus, als wärst Du durch den tiefsten Dreck gefahren.

Optimal zur Kettenpflege ist allerdings der Scott-Oiler. Den befestgst Du am Bike und die Kette wird permanent geschmiert und bleibt gleichzeitig, ebenso wie deine Hinterradfelge, schön sauber. Abgesehen davon hält die Kette deutlich länger. Auf diese Weise rentieren sich die Anschaffungskosten sehr schnell.

Ride free!

Thorsson

• Antwort von mingabua 28.10.2013

Motorradketten reinigen finde ich lohnt sich auf jeden Fall sehr. Die Lebensdauer der Kette erhöht sich durchs Putzen deutlich. Man kann das ganze super leicht selber machen. Hier findest du wie's funktioniert. Ich mache das auch immer so bei meiner Maschine und es funktioniert wirklich hervorragend.

Video von PipistrellusPipistrellus 10.10.2013 - 15:34
    Motorradkette reinigen
  • Antwort von Darkbauer 14.03.2010

Also ich reinige meine kette immer mit diesel und nem borsten pinsel

ich stell mein bike auf den montageständer tu das diesel in ein altes gefäs und stell es unter die kette und dann schrubben :-)

• Antwort von herbie0000 14.03.2010

WD-40 geht auch super

• Antwort von Bochumer 14.03.2010

Hi Jotbe28,

nimm´ einfach einen Pinsel und Petroleum. Anbei was passendes zum lesen, ulrich hat mal prima geantwortet: www.motorradfrage.net/frage/muss-man-das-petroleum-entfernen-nachdem-man-damit-d...

L.z.G. vom Bochumer

• Antwort von sonycom007 13.03.2010

O-Ring-Kette? Auf keinen Fall Benzin oder Lösungsmittel! Greift die O-Ringe an und bewirkt dass die "interne" Schmierung verloren geht. Wer sein Moped liebt investiert 15,-- € in Kettenreiniger oder nimmt Notfalls WD40 oder Diesel.

• Antwort von Saarland60 13.03.2010

Mit einem Drahtbürstenaufsatz auf einer drehzahlregulierten Bohrmaschine und viel Sprühöl.

Abmontieren und in Motoröl einlegen nur als Grundreinigung.

Lass die Finger von Lösungsmitteln wie Verdünner, Petroleum oder Benzin. Wenn es eine Kette mit Dichringen ist, kann sich das Material anlösen.

• Antwort von Rothammel 13.03.2010

Wenn du die richtig reinigen willst,dann musst du die abnehmen und in einem Behälter mit Benzin oder Waschbenzin reinigen und wieder aufziehen.

• Antwort von wickypferd1979 13.03.2010

Wenn du die Kette fettfrei haben willst mit Bremsenreiniger.

• Antwort von Rolex49 25.06.2010

Hallo zusammen, schon mal mit BALLISTOL gereinigt? Eintauchen über Nacht wirken lassen, jeder Dreck und jede Verharzung verschwindet und Ihr habt vorm eigentlichen Fetten schon bis in die tiefsten Ritzen geschmiert. Über die O, X, oder Z Ringe keine Sorge, die werden nicht angegriffen. Gruß Rolex 49

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!