Motorradkette reinigen? WIE?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jotbe28, unglaublich, wieviele hie Benzin und Petroleum vorschlagen. das solltest Du nur gann machen, wenn Du jede Saison eine neue Kette kaufen willst. Diese Mittel können, je nach Gummimischung der Ringe das Gummi anlösen,, porös machen oder verhärten.

Nimm lieber einen guten Kettenreiniger, der ist dafür gemacht und schont Deine Ketten-Dichtringe. S100 und Castrol bieten da sehr gute Produkte. Den Preis solltest Du nicht scheuen, denn letztlich kosten eine neue Kette deutlich mehr.

Zur Unterstützung für den Reiniger hilft eine alte Zahnbürste. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Zum Fetten empfehle ich ebenfalls S100 und Castrol, die haften sehr gut und dein Hinterrad sieht nicht immer aus, als wärst Du durch den tiefsten Dreck gefahren.

Optimal zur Kettenpflege ist allerdings der Scott-Oiler. Den befestgst Du am Bike und die Kette wird permanent geschmiert und bleibt gleichzeitig, ebenso wie deine Hinterradfelge, schön sauber. Abgesehen davon hält die Kette deutlich länger. Auf diese Weise rentieren sich die Anschaffungskosten sehr schnell.

Ride free!

Thorsson

O-Ring-Kette? Auf keinen Fall Benzin oder Lösungsmittel! Greift die O-Ringe an und bewirkt dass die "interne" Schmierung verloren geht. Wer sein Moped liebt investiert 15,-- € in Kettenreiniger oder nimmt Notfalls WD40 oder Diesel.

Jotbe28
Fragesteller

Kettenreiniger sind doch auch Lösungsmittelhaltig dachte ich und wollte dieses deswegen vermeiden. >Oder ist es anders? Ich habe eine XW-Kette, aber die ist genauso zu behandeln wie eine O-Ringkette

sonycom007  14.03.2010, 06:25
@Jotbe28

Ja, Kettenreiniger sind auch Lösemittelhaltig. Sonst kriegste denalten Dreck ja nicht weg. Aber es sind SPEZIELLE und WENIGE oder nur EIN Lösungsmittel, die die O oder X Ringe nicht angreifen. In Benzin o.ä. sind eine vielzahl und/oder aggresivere O-Ring unverträgliche Lösemittel drin weil der Verwendungszweck von Benzin o.ä. einfach ein ganz anderer ist als Motorradketten zu reinigen.

Hallo! Ich reinige meine Kette so alle 3000km. (Ungefähr) Das erhöht die Lebensdauer ungemein. Die Kette wird von mir nach jeder Regenfahrt ansonsten so alle 300 - 500km mit Kettenspray geschmiert. Optimal wäre allerdings ein Scott Oiler. Zum reinigen der Kette nehme ich Diesel, das ist viel billiger wie Kettenreiniger und greift auch die O - oder X - Ringe (Je nachdem was Du für eine Kette hast) nicht an. Ich trage den Diesel mit einem Pinsel auf und lasse es eine Zeit lang einwirken. Danach wieder mit Pinsel solange Diesel auftragen bis die Kette sauber ist. Natürlich muß unter der Kette ein Auffanggefäß stehen.Lg Retlawx

Motorradketten reinigen finde ich lohnt sich auf jeden Fall sehr. Die Lebensdauer der Kette erhöht sich durchs Putzen deutlich. Man kann das ganze super leicht selber machen. Hier findest du wie's funktioniert. Ich mache das auch immer so bei meiner Maschine und es funktioniert wirklich hervorragend.