Mauke bei Tinkern?

5 Antworten

Kein Pferd hat immer Mauke.

Das kommt oft von falscher Fütterung und Haltung. Gerade wenn viel Müsli mit Mais, Getreide usw. gefüttert wird, wäre es kein Wunder, wenn das Pferd Mauke oder andere Probleme bekommt.

Meiner (kein Tinker) hatte mal an einem Fuß ein wenig Mauke, wirklich nur ganz leicht - habe dann mit dem Stallbesitzer gesprochen, dass das Müsli weggelassen werden soll und kaum war es 1,2 Tage weg, war auch die Mauke verschwunden. Komischer Zufall oder... bei der Tinker Stute meiner Freundin war es übrigens das gleiche.

Natürlich haben Tinker keine Mauke, nur kranke Tiere haben Mauke.

Ein normaler gesunder Tinker wird genausowenig an Mauke erkranken wie jedes andere Pferd.

Nordische Rassen sind hier bei uns etwas Maukeanfälliger, das liegt aber an der Fütterung und nicht daran das es Pferderassen gibt, die "Mauke" haben.

Ich habe Friesen und noch nie Probleme mit Mauke gehabt.

Man muß bei nordischen Rassen (Friese, Tinker, Isländer, Norweger usw) lediglich darauf achten, das deren Zinkwerte, Vitamin D Werte stimmen.

Bei diesen Rassen ist es noch wichtiger das sie richtig ernährt werden wie bei anderen.

Heu, Stoh und Wiese als Grundlage. Mineralfutter wenn nötig (saisonal), Zinkversorgung mit Sonnenblumenkernen, Vitamin B Versorgung mit Bierhefe, Vitamin D Versorgung mit Lebertran.

Keine Getreidesorten außer Hafer bei Bedarf und du hast ein gesundes und maukefreies Pferd.

Bitte niemals und unter keinen Umständen die Fesselhaare schneiden.

Dahika  03.01.2019, 15:18

Bitte niemals und unter keinen Umständen die Fesselhaare schneiden.

In meinem früheren Stall fiel mir ein auffallend schöner Rappe auf. Ich hätte bei der ganzen Körperhaltung sofort auf den Friese getippt. Aber er hatte nackte Beine. Ich fragte aber dann doch mal, was das schöne Pferd für eine Rasse sei. Es war ein Friese, dessen Frauchen ihm die Puscheln entfernt hatte. Toll sah er aus. (Aber ich gebe zu, ich verabscheue Puscheln)

Channel2000Anna  03.01.2019, 16:04

Ich auch 😅 ich schneide meiner auch den Behang und die langen Beinhaare, sieht einfach ordentlicher aus. Allerdings auch nur im Sommer und im Winter lasse ich sie wachsen damit das Wasser schön abläuft

Also ich weiß ja nicht was die anderen für Erfahrungen gemacht haben aber bei z.b Tinker kommt es davon das sie häufiger zu Mauke neigen weil die Fesseln viel länger brauchen zum trocken als kurzhahrige und das hat auch ein bisschen mit der fütterung zutun aber haupt sächlich mit der Nässe. Also bei meiner Tinkerstute habe ich die Fässeln auch gekürzt weil seit dem hat sie kaum noch Problem damit!

Nein, Tinker haben nicht immer Mauke. Nur aufgrund des starken Behangs ist bei ihnen einfach die Gefahr etwas höher. Mit den richtigen Haltungsbedingungen sollte das kein Problem sein.

Lia1406
Fragesteller

Danke

trabifan28  03.01.2019, 10:54

Nicht nur die Haltung ist entscheidend, sondern auch die richtige Fütterung. Sowas kommt meistens von innen heraus.

Daher: Getreidehaltige Müslis usw. vermeiden bzw. komplett weglassen - bringen sowieso nichts.

Nach Bedarf kann neben gutem Heu und Mineralfutter auch einfach ungequetschter Hafer (schwarz oder gelb) oder Grünhafer gefüttert werden. Das ist deutlich besser als alle herkömmlichen gekauften Mischungen mit viel Gerste und Mais etc.

Viele Freizeitpferde brauchen mMn aber außer Heu und Mineralfutter kein weiteres Kraftfutter. Zu viel davon schadet genauso. Da muss schon das Training mit der Fütterung übereinstimmen.

Channel2000Anna  03.01.2019, 11:09

Meine (kein Tinker, sondern Cob Mix) hat relativ viel Behang und hat gerade deswegen keine Mauke - auch bei Karpalgelenkhohem Matsch nicht. Viele andere im Moment schon.

friesennarr  03.01.2019, 11:17
@Channel2000Anna

Der Matsch interessiert nicht - guck dir mal an wo Tinker her kommen da ist es feucht und matschig fast das ganze Jahr.

Dahika  03.01.2019, 15:20
@Channel2000Anna

Also meine Araberin hat keinen Behang - und das wenige, das sich dann zu wachsen traut, schneide ich sofort komplett weg. Ich hasse Kötenhaare. Sie ist 19 und hatte noch nie Mauke.

friesennarr  03.01.2019, 11:16

Die Haltung hat relativ wenig damit zu tun - es liegt meistens an der falschen Fütterung das diese Krankheit ausbricht - sie ist immerhin ein Symtom einer Stoffwechselkrankheit.

Baroque  03.01.2019, 12:25

Feuchte (was ja mit Haltung immer gemeint ist) kann einem gesunden Pferd nichts anhaben. Nur, wenn die Hautgesundheit eh nicht so toll ist, dann tut sich die Haut mit Abwehren schwer.

Natürlich nicht. Aber die Puscheln muss man halt intensiver pflegen als nackte Fesselgruben. Bei meiner Araberin sehe ich schon aus drei Metern Entfernung, ob sie Mauke hat. (Nein). Aber bei Puschelpferden reicht das eben nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung