Welche Halftergröße für Tinker mit großem Kopf?

pony  19.06.2022, 22:27

definiere gross.

SophieUndMeerie
Fragesteller

Ich hab ein Bild hinzugefügt, dauert jetzt aber einen Moment

5 Antworten

eins, das an der ganasche weiter ist, also unten an der kehle einen längeren riemen hat und über das genick einen etwas kürzeren.

über das genick sollte das halfter beidseitig über schnallen und löcher einzustellen sein, damit es gerade sitzt. dasselbe gilt für das kinnstück.

der backenriemen und das nasenband passen.

die backenringe sollen genau in der mitte des kieferbogens liegen.

es geht beim halfter nicht nur um die grösse, sondern um den schnitt.

ich habe ziemlich lange im netz gesucht, um überhaupt ein bild von einem pferd mit einem passenden halfter zu finden.

es sollte etwa so aussehen, wenn das pferd es anhat. an der kehle dürfte es noch 2cm weiter sein.

das halfter muss eine sollbruchstelle haben - meist der verschlusshaken - die sich löst oder aufbiegt, wenn das pferd mit dem halfter hängenbleibt und kräftig zieht.

https://www.pony-express.de/images/product_images/popup_images/Halfter-Rose-Shine.jpg

dein pferd hat einen schafskopf mit grossem kieferbogen.

Kopfformen des Pferdes - Pferde.de Magazin

im fachgeschäft wird man dich dementsprechend beraten. nimm dazu einfach das jetzige halfter mit und schreib dir die masse auf, die das kehlstück haben muss.

das sind nach meinem dafürhalten 10 - 12cm mehr als das jetzige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der hat doch ein Halfter an, wenn auch ein schlecht sitzendes, Größe nachschauen oder abmessen.

Fragen dieser Art sind so nicht zu beantworten, dass ist wie "welche Schuhgröße für große Füße"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SophieUndMeerie
Fragesteller

Ich möchte ihr trotzdem ein neues Halfter kaufen, da sie meine neue RB wird.

Hjalti  20.06.2022, 15:32
@SophieUndMeerie

Und was spricht dagegen einfach zu schauen, welche Gr. das jetzige hat bzw. beim Eigentümer nach zu fragen? Der wird ja wissen, welche Gr. das Pferd hat.

Am besten ausmessen oder ein passendes als Referenz mitnehmen. Vermutlich wird es aber auf Warmblut, also Full (F) hinauslaufen.

Da es deine Rb ist, musst du eh erstmal den Besitzer fragen ob das okay ist.
Nicht alle wollen, dass man einfach etwas fürs Pferd kauft und der kann dir auch direkt sagen welche Größe benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde zu WB tendieren. Hast du vielleicht die Möglichkeit, andere Halfter am Stall mal anzuprobieren?